+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Konfiguration, system, cache-einstellungen

War schon öfter hier Avatar von sunluci
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard Konfiguration, system, cache-einstellungen

Hallo,
    ich habe die Domain www.nes-europe.com auf einem V-Server jetzt laufen.
    Nun wollte ich den Cache aktivieren, in dem Menue:

"Cache-Einstellungen
    Cache Nein Ja
    Dauer Minuten
    Speicherroutine "
    Tja, da fehlt aber - wie bisher es der Fall war - bei der Speicherroutine, der Punkt "Datei".
    Wo kann ich das noch mal bitte eintragen? index.php ?
    Denn, ohne dass da irgendwas eingetragen wird, kann man offensichtlich den Cache nicht aktivieren. Leider. Habe ich da wieder was verbrochen? :-/

Gruss, SL

Nachtrag: Ich bekomme die Fehlermeldung (auch wenn ich es ohne der auszuwaehlenden Speicherroutine versuche):
    "Ein Fehler ist aufgetreten! Konfigurationsdatei kann zum Schreiben nicht geöffnet werden!"

Hat das vielleicht was mit den Dateirechten zu tun? (ist ein neuer Server)
    Wie muessen sie denn gesetzt werden?

Vielleicht haengt das auch mit "http://www.joomlaportal.de/allgemeine-fragen-zu-joomla-1-5/178766-gzip-komprimierung.html" zusammen?

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.554 Danksagungen
    in 2.356 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von sunluci Beitrag anzeigen
    "Ein Fehler ist aufgetreten! Konfigurationsdatei kann zum Schreiben nicht geöffnet werden!"

Hat das vielleicht was mit den Dateirechten zu tun? (ist ein neuer Server)
    Wie muessen sie denn gesetzt werden?
    Klar ist das ein Problem mit fehlenden Rechten. Steht doch in Meldung drin.
    Als Serveradmin solltest Du wissen, welche Rechte man zu vergeben hat und wie man das macht.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Bedankte sich
    11
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von keraM Beitrag anzeigen
    Klar ist das ein Problem mit fehlenden Rechten. Steht doch in Meldung drin.
    Als Serveradmin solltest Du wissen, welche Rechte man zu vergeben hat und wie man das macht.
    Vielen Dank fuer den hilfreichen Hinweise.
    Dann aber die Frage nochmal: welche Datei ist denn davon ganz genau betroffen und mit welchen Rechten sollte sie dann versehen werden?
    Fuer einen erfahrenen Joomla-Supporter wird diese simple Frage kein Problem darstellen.

Bereits jetzt: vielen Dank
    Gruss, SL

Bedankte sich
    152
    in 2.356 Beiträgen

Standard

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es sich um die configuration.php handeln.
    Jedoch vermute ich hinter dieser Fehlermeldung ein viel gravierenderes Problem. Schau Dir mal an, mit welchen Rechten diese Datei ausgestattet ist. Mit 644 hat der Eigentümer Schreibrechte, alle anderen dürfen lesen und ausführen.
    Wenn Joomla nun trotzdem nicht schreibend auf diese Datei zugreifen kann, dann liegt es daran, daß diese Datei einen anderen Besitzer hat. Bei Dir ist dies vermutlich der FTP-User.
    Dieser Mißstand ist unter dem Begriff wwwrun- oder wwwdata-Problem bekannt. Beheben läßt sich das Problem durch eine Umkonfiguration des Servers. Speziell muß PHP nicht als Modul zum Apache geladen, sondern als cgi/FastCGI installiert werden.
    Gruß keraM

Bedankte sich
    11
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Tja, so wie es aussieht, hast Du Recht. Denn, mit 644 geht es absolut nicht. Erst mit 764, was ja nicht sein kann. Es hat zwar geholfen, als ich es kurzeitig geandert habe, um die Aenderungen abzuspeichern, aber das Problem bleibt bestehen.
    Jetzt habe ich ein weiteres Problem bei den Installationen von Plugins / Modulen: "Warnung! - Die Datei kann nicht verschoben werden!"
    Hmm, schon nervend so ein Umzug. Vor allem, weil ich zur Zeit nur die Haelfte verstanden habe, wie das mit den Besitzrechten zu regeln ist. Na ja, lesen, lesen, lesen ... und auf ein Wunder warten

Danke, Gruss, SL

Bedankte sich
    152
    in 2.356 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von sunluci Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich ein weiteres Problem bei den Installationen von Plugins / Modulen: "Warnung! - Die Datei kann nicht verschoben werden!"
    Ist das selbe Problem.

Hmm, schon nervend so ein Umzug.
    Muss es denn unbedingt ein Server sein? Hätte es nicht auch joomlatauglicher Webspace vom Hoster getan?
    Dann könntest Du Dich auf die Entwicklung Deiner Homepage konzentrieren und müßtest nicht erst lernen, wie man einen Server administriert, ganz zu schweigen von dem Aufwand, das Teil immer mit den nötigen Sicherheitspatches zu versorgen. Mal drei Wochen Urlaub ohne Internetzugang kannste damit vergessen.
    Gruß keraM

7. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    11
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Muss es denn unbedingt ein Server sein? Hätte es nicht auch joomlatauglicher Webspace vom Hoster getan?
    Es war auf einer Webspace. Allerdings gab es da oefter "Timeouts".
    Das hat mich dermassen genervt, dass ich mich dazu entschlossen habe einen V-Server zu nehmen. Und jetzt habe ich den Salat. Aber, was soll´s. Es laeuft schneller, wesentlich schneller, jetzt muss ich nur drauf kommen, wie ich die ganzen Verzeichnisse (Hilfe/Systeminfo/Verzeichnisrechte) wieder auf beschreibar stellen kann. wwwrun ... hmmm, ist eine Idee.
    Kein Plan, wie das zu realisieren ist, aber ... kommt Zeit, kommt Rat
    Vielen Dank.
    Gruss, SL

Bedankte sich
    152
    in 2.356 Beiträgen

Standard

Du kannst das komplette Joomlaverzeichnis inkl. aller Dateien und Unterverzeichnisse dem PHP-User (wwwrun oder www-data oder wie der bei Dir heißt) zuweisen, anschließend für alle Verzeichnisse 755 und für alle Dateien 644 geben. Damit hat Joomla auch wieder Schreibzugriff.
    Nur mit FTP-kannst Du nun nicht mehr schreiben (weil falscher Besitzer). Dafür kannst Du Dir phpfm zur Hilfe nehmen. Das Tool aber unbedingt in einem .htaccess geschützten Verzeichnis ablegen.

Edit: Das ist natürlich nur eine Umgehung, Verlagerung, Hilfskrücke für das Problem. Nachhaltig lösen kannst Du es damit nicht.
    Gruß keraM

Bedankte sich
    11
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Das ist natürlich nur eine Umgehung, Verlagerung, Hilfskrücke für das Problem. Nachhaltig lösen kannst Du es damit nicht.
    Jau. Jetzt: "schon klar, Parker"
    Wie waere denn, wenn man eine Gruppe erstellen wuerde oder simpler: ein FTP-Account erstellen wuerde, mit Hilfe dessen die FTP-Uebertragungen (fuer z.B.: Dump-Download, habe einen lokalen Script, der das regelmaessig macht. Uppps, gemacht hat) realisiert werden wuerden? Denn, ist muss doch handelbar sein, oder?

Gruss, SL

+ Antworten

Lesezeichen