+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Anzeige mit linker und rechter Spalte

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Anzeige mit linker und rechter Spalte

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem. Mein Login-Modul habe ich in der linken Spalte plaziert. Wenn man nun auf die im Modul enthaltenen Links "Passwort vergessen?", "Benutzername vergessen?" oder auf "Registrieren" klickt, dann werden die Links nur mit Header und Footer, also ohne die linke und rechte Spalte angezeigt. Weiß jemand, wo und wie man das änderen kann ? Dies betrifft im übrigen nicht nur das Login-Modul. Plage mich schon seit einiger Zeit damit rum :-(
    LG Michael

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

auf solchen vom system erstellten seiten werden nur module angezeigt die du für alle seiten freigegeben hast, d.h. du musst für diese module im backend bei den einstellungen die option "auf allen seiten" wählen.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Anzeige mit linker und rechter Spalte #2

Herzlichen Dank für die prompte Antwort :-).
    Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung. Ich habe z.B. Seiten im Content, die die gesamte Breite benötigen. Also ohne linke und rechte Spalte. Was geht ist die Einbindung des Moduls in den Content. Ist aber ziemlich umständlich.
    LG Michael

Gehört zum Inventar Avatar von ronny7362
    Bedankte sich
    184
    Erhielt 2.077 Danksagungen
    in 1.913 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von blaulichttreff Beitrag anzeigen
    auf solchen vom system erstellten seiten werden nur module angezeigt die du für alle seiten freigegeben hast, d.h. du musst für diese module im backend bei den einstellungen die option "auf allen seiten" wählen.
    gibt aber noch eine alternative wenn du bestimmte module eben nicht auf allen seiten aber dennoch auf der login seite haben willst hier der post

gruss ronny

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Immer noch aktuell ...

Hallo zusammen,
    ich hatte dieses Thema bereits schon einmal angesprochen, das Ganze dann aber mal vertagt.
    Mittlerweile bin ich die beiden Lösungsvorschläge durchgegangen.
    Leider treffen diese aber nicht auf mein Problem zu. Oder doch ?
    Daher möchte ich mein Problem nochmals konkretisieren und bitte um Eure Mithilfe:

folgendes Problem also:

der Aufbau meines Templates ist wie bei vielen anderen eingeteilt in Kopf, linke Spalte, Content, rechte Spalte und Fuß. Link zur Seite (Seite ist im Aufbau).
    Da ich nun mit geographischem Kartenmaterial (GoogleMaps, GfK) arbeite erfordert dies zum Teil eine ganzseitige Darstellung, d.h. für diese veröffentlichten Artikel/Inhalte fallen die linke und rechte Spalte weg bzw. die Module werden ausgeblendet.
    Mit anderen Worten, bei der Menüzuweisung der Module wähle ich statt Anzeigen bei “Alle“ den Punkt “aus Liste auswählen“ aus.
    Das hat aber zur Folge, (ich nehme mal an, dass das die Folge ist!) dass Seiten ebenfalls ganzseitig dargestellt werden, die aber eigentlich mit den, über die Menüzuweisung aktivierten Modulen auf der rechten und linken Spalte angezeigt werden sollten. (So wünsche ich mir das jedenfalls.)
    Soweit ich Artikel über selbst erstellte Menüpunkte aufrufe funktioniert das auch mit der Menüzuweisung einwandfrei, werden aber Inhalte aus einem Link innerhalb eines Moduls abgerufen, werden diese plötzlich ebenfalls ganzseitig angezeigt. Genau das will ich aber nicht.

Beispiele:

1. Durch Klick auf die Suche-Schaltfläche
    2. durch Klick auf den Textlink Kurzmeldung
    3.durch Klick auf einen Buchstaben
    4.durch Klick auf einen Link in der Wortwolke

Ich habe mir bereits einige Literatur über Joomla besorgt, aber auch keinen Hinweis darin gefunden. Nach Durchsicht von anderen Joomla-Webseiten ist mir dort das gleiche aufgefallen.
    Vielleicht beschäftige ich mich schon zu lange mit dem Problem und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Meine Frage ist also:

Gibt es eine Möglichkeit oder eine Methode, Links innerhalb eines Moduls oder einer Komponente zu erzeugen, die unabhängig von der Menüzuweisung, die abgerufenen Inhalte mit den ausgewählten Modulen in der linken oder rechten Spalte kontinuierlich anzeigt, auch dann, wenn im Wechsel eine ganzseitige Darstellung gefordert ist?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn man schon von Lösungsvorschlägen träumt, dann fällt es einem schwer den entsprechenden Abstand zu finden

Gruß Michael

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

ich denke, für dich wäre ein anderer weg gangbarer. kopiere dein template, indem du es runterlädst, den ordner umbenennst und wieder hochlädst.
    vorher änderst du das template entsprechend ab, dass es weder die rechte noch die linke modulspalte enthält und der content immer die ganze breite einnimmt.
    dann weist du den menüpunkten, bei denen du den ganzen platz benötigst, das kopierte / veränderte template zu. wo keine positionen sind, kann auch nichts angezeigt werden. also kannst du deinen modulen zuweisen, auf allen seiten gezeigt zu werden, sodass sie auch bei systemerstellten seiten angezeigt werden.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

9. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Gute Idee :-)

das klingt doch mal vielversprechend. Ich hatte schon daran gedacht einfach eine zweite Joomla-Installation aufzusetzen. Das ist natürlich eleganter, wenn es funktioniert. Aber warum sollte das nicht klappen. Wir werden sehen. Falls ich Zeit habe werde ich deine Idee heute mal umsetzen. Ansonsten auf jeden Fall im Laufe der Woche. Herzlichen Dank erstmal wie immer für die schnelle Hilfe !
    Gruß Michael

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Daumen hoch Das wars die Lösung :-)

Hallo blaulichttreff,
    deine Idee war die Lösung. Ein Hoch auf die Freiwillige Feuerwehr !
    Nochmals herzlichen Dank !

Gruß Michael

+ Antworten

Lesezeichen