+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Startseite mal anders?

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Startseite mal anders?

Hallo liebe Joomlaportal-Community,

vorneweg: ich habe die SuFu benutz und google konsultiert, allerdings keine befriedigenden Antworten gefunden.

ich würde gerne wissen ob man die Hauptkomponente, also die News, Beiträge, Artikel oder wie auch immer ihr es nennen wollte, auf der Hauptseite NICHT anzeigen kann.

dabei mein ich aber nicht nur die News an sich sondern allgemein die Komponente.

es geht um folgendes: ich möchte auf der Hauptseite zwar News zeigen, diese aber nicht in Textform sondern nur als Links bzw. als Flash/Java - Module.

beispiele dafür:

www.buffed.de
    www.giga.de

so in der Art zum dran orientieren.

Mit keine News auf der Startseite "anpinnen" ist es also nicht getan, leider.

Vielen Dank im voraus,
    Dissolution

Knauf
    Gast

Standard

Natürlich geht das. Du musst nicht unbedingt die News darstellen. Die Startseite kann genauso eine Grafik, Flashelement, Tabs, Slider oder ein anderes Modul enthalten. Ist alles eine Frage der Konfiguration. Bei allen Beiträgen kannst du auswählen ob diese auf der Startseite angezeigt werden sollen oder nicht. Wenn du diese Auswahl auf "Nein" lässt, dann bleibt die Startseite eben leer. Du kannst dann z.B. einen Nichtkategorisierten Beitrag erstellen mit einer Grafik, Bild, Begrüßungstext, usw. und nur diesen Beitrag auf der Startseite veröffentlichen. Oder du setzt ein Modul (z.B. Flashmodul, Slider, etc) nur auf die Startseite (im Modulbackend kannst du es auswählen)(entsprechende Modulposition wählen oder über den Befehl {loadposition} ). Dir stehen alle Möglichkeiten offen.

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Knauf Beitrag anzeigen
    Natürlich geht das. Du musst nicht unbedingt die News darstellen. Die Startseite kann genauso eine Grafik, Flashelement, Tabs, Slider oder ein anderes Modul enthalten. Ist alles eine Frage der Konfiguration. Bei allen Beiträgen kannst du auswählen ob diese auf der Startseite angezeigt werden sollen oder nicht. Wenn du diese Auswahl auf "Nein" lässt, dann bleibt die Startseite eben leer. Du kannst dann z.B. einen Nichtkategorisierten Beitrag erstellen mit einer Grafik, Bild, Begrüßungstext, usw. und nur diesen Beitrag auf der Startseite veröffentlichen. Oder du setzt ein Modul (z.B. Flashmodul, Slider, etc) nur auf die Startseite (im Modulbackend kannst du es auswählen)(entsprechende Modulposition wählen oder über den Befehl {loadposition} ). Dir stehen alle Möglichkeiten offen.
    Danke, aber wie genau geht letzteres bitte? Einen Begrüßungstext möchte ich nicht, sondern module die an dieser stelle geladen werden... wie geht das genau?

Modulposition hab ich für den Bereich wo jetzt die News sind ja keines, weil dort die Komponente ist

Danke dir auf jedenfall!

Wohnt hier Avatar von Arni
    Bedankte sich
    186
    Erhielt 1.157 Danksagungen
    in 1.094 Beiträgen

6. Erhielt Danksagungen von:

Knauf
    Gast

Standard

Also ich würde als erstes schauen, dass das gewählte Template einige Modulpositionen hat, die ich für solchen Fall verwenden kann. Es gibt zum Teil Templates die 15, 20 und mehr Modulpositionen haben. Da würde ich das Modul das ich verwenden möchte eben auf eine entsprechende Position legen.
    Falls es aber nicht der Fall ist, dann aktiviere als erstes das Plugin "loadposition" (im Backend deiner Joomla unter Erweiterungen - Plugins). Danach wird dein Modul auf irgendeine freie Modulposition gelegt, die normalerweise im Frontend nicht angezeigt wird. Als Beispiel nehmen wir hier die Position "user1".
    Jetzt erstellst du einen Nichtkategorisierten Beitrag und veröffentlicht diesen auf der Startseite. In diesen Beitrag schreibst du jetzt diesen Befehl rein:

{loadposition user1}

Und schon wird dein Modul, welches auf der Position "user1" ist, auf der Startseite (in diesem nichtkategorisierten Beitrag) angezeigt.

Normalerweise hast du bei der Auswahl der Position im Modulbackend mehr Positionen zur Auswahl, als im Frontend angezeigt werden. Hier musst du halt gucken welche Position zwar in der Liste steht aber nicht im Template und diese für dein Modul halt auswählen.

Ohman, ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt - wenn nicht sag bescheid

8. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

schon klar danke... ich schreib den Style grad selber also kann ich ganz gut einige Positionen dafür einbauen.

Einzige Frage die ich noch hab: Wenn man dann auf einen Newsflash klickt wird die News dann trotzdem im Contentbereich geöffnet, also dort wo normal die News wären? So will ich es nämlich

edit: nach lesen des anderen Threads: muss ich diese Positionen in der index.php definieren oder reicht es sie einfach nur im Backend bzw. in der templateDetails zu erstellen?

Lg,
    Dissolution

+ Antworten

Lesezeichen