+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Joomla Funktionen Funktionen und Plugins in Komponeten nutzen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Joomla Funktionen Funktionen und Plugins in Komponeten nutzen?

Hallo,

wie schaffe ich es, Joomla Funktionen wie PDF, E-Mail, Drucken und Bearbeiten (für Autoren) und die Plugins in anderen Komponenten zu nutzen? Ich versuche gerade, den mamboauthortab im Community Builder zu modifizieren, so dass dort die Beiträge auch in Blogansicht angezeigt werden. Soweit funktioniert das, nur leider werden die Plugins nicht geladen. Es müsste doch aber möglich sein, diese einzubinden?
    Außerdem wär es schön, dort auch die Buttons PDF, E-Mail, Drucken und Bearbeiten zu haben - so wie in normalen Beiträgen.

Mit meinen PHP-Grundlagenkenntnissen stelle ich mir vor, dass da ein paar Zeile Code ausreichen müssten, um die Funktionen verfügbar zu haben?
    Kennt vielleicht auch jemand ein gutes Buch oder Tutorial das in die Joomla Programmierung einführt?

Grüße, Max

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.552 Danksagungen
    in 2.354 Beiträgen

Standard

Vielleicht hilft Dir die Joomla API weiter?
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke erstmal. In die API habe ich schon reingeschaut. Sicher würde sie helfen, wenn ich besser wüßte, wie ich damit umgehen kann. Bin da ein ziemlicher Anfänger und es würde mich freuen, für das konkrete Problem schnell zu einer Lösung zu kommen. Ein paar Beispiele würden auch helfen - versuche sozusagen mein eigenes Beispiel hinzukriegen. Der Einstieg in Joomla-Programmierung scheint mir jedenfalls ziemlich schwer und langwierig zu sein.

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von rhodes Beitrag anzeigen
    Der Einstieg in Joomla-Programmierung scheint mir jedenfalls ziemlich schwer und langwierig zu sein.
    Hier gibts sicher Leute die das hinbekommen sollten
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Davon gehe ich auch aus - nur wo? Vielleicht wäre meine Frage in einem anderen Forum auch besser aufgehoben?
    Für einen Profi wäre es wohl ein Leichtes. Leider ist die API ziemlich komplex und es gibt wohl auch keine anfängergeeigneten Beispiele oder Tutorials - oder doch?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Für den Bearbeiten-Button könnte ich einfach einen Link wie diesen benutzen:
    'index.php?view=article&id=' . $item->id . '&task=edit&&option=com_content">bearbeiten</a>'. Der Originallink (Klick auf Bearbeiten in der Beitragsansicht) sieht aber so aus:

'index.php?view=article&id=205%3Ajasper-morello-short-animated-film&task=edit&ret=aHR0cDovL2xvY2FsaG9zdC9zY2FwYWR lMTUvaW5kZXgucGhwP29wdGlvbj1jb21fY29udGVudCZ2aWV3P XNlY3Rpb24mbGF5b3V0PWJsb2cmaWQ9NCZJdGVtaWQ9MjM2JmE zMD1vbg%3D%3D&option=com_content&Itemid=236'

Mein Bearbeiten-Link funktioniert aber auch, wenn ich die Variablen ret und Itemid weglasse. Aber irgendeinen Sinn werden die ja doch haben, oder könnte ich den Bearbeiten-Button doch so realisieren?

+ Antworten

Lesezeichen