+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Registrierung erweitern

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Registrierung erweitern

Guten Tag JoomlaOS-Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit um die Registrierung bei Joomla zu erweitern. Wichtig wäre das man bei der Registrierung: Name, Firma, Adresse usw. mit angeben muss.

Der eigentliche Plan war, das ich ein Forum einrichte, wo nur ein Beitrag innerhalb eines Vierteljahres für eine bestimmte Zielgruppe zur diskusion bereit steht. Aber eine Forensoftware mit ausführlichen registrierungsformular konnte ich nicht finden.

also habe ich mir überlegt eine blogkomponente mit kommentar funktion zu installieren und das über die registrierung ordentlich anzulegen.

ideen vorschläge?

vielen dank... n3012

PS. ich nutze die aktuellste Joomla Version

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.967 Danksagungen
    in 2.787 Beiträgen

Standard

So wirklich verstanden habe ich es nicht.
    Aber: Eine Möglichkeit wäre der Community Builder, um mehr Datenfelder zu haben. In wie weit es bneben dem CB und CBE nicoh andere Möglichkeiten gibt, weiss ich nicht.

Als einfacher Blog reicht vielleicht die IDOBlog-Komponente (steht, galube ich, hier im Donwloadverzeichnis). Ode rdu machst es kompliziert und plagst dich mit Wordpress rum. Das kann richtig viel, ist aber nicht so einfach zu benutzen in Joomla.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ok Vielen Dank schonmal für die Antwort. Ich hab mich vielleicht etwas zu ausführlich ausgedrügt.

Also ich brauche eine art Forum, dieses Forum ist nur für bestimmte Leute einer bestimmten Zielgruppe. Dort gibt es alle 3 Monate nur ein Thema was zur Diskusion steht. Wichtig ist aber das der User bei der Registrierung mehr Daten angeben muss. wie z.b. Name, Adresse, Firma usw.

Damit der Admin den User identifizieren kann um Ihn freizuschalten.

Die idee mit dem Blog hatte ich, weil ich dachte bei nur "einem" thema alle drei monate, reicht vielleicht auch ein blog mit kommentar funktion. aber das ist ehr eine B-Lösung.

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.967 Danksagungen
    in 2.787 Beiträgen

Standard

Naja, also doch der CB oder CBE und das Kurana (ode rwie das jetzt heisst)-Forum dazu. Dort legst dann ein Forum an, welches nur für Admins zugänglich ist und als Moderatoren stellst explizit die User ein, die sich allumfassend bei dir angemeldet haben. Dann können Admins und die explizit angegebenen Moderatoren und sonst keiner, auf dieses Forum zugreifen.

Oder: du installierst eine Komponente mit erweiterten Rechten, wie zB GMAccess und weist den zu dikutierenden Artikel einer bestimmten gruppe zu, diefür diesen Artikel freigeschaltet ist. In diese Gruppe schubst du dann die User, die du da rein haben möchtest. Über den Artikel legst du noch eine Kommentarfunktion.

Beides recht aufwendig - eine einfach Lösung wüßte ich aber nicht.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ok, super... vielen dank ich werd mir die sachen nochmal ansehen. schade das es keine einfach variante gibt...

Neu an Board Avatar von RalKo
    Bedankte sich
    15
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Registrierung erweitern

Hallo, also in die gleiche Richtung geht meine Frage auch. Wenn isch s richtig verstanden habe, kann ich mithilfe des Community Builders die Registrierung hinsichtlich auszufüllender Felder erweitern und so nebenbei unerwünschte Registrierungen vermeiden. Stimmt das so? Oder gibt s evtl. noch andere Möglichkeiten. Derzeit läuft mit Ausnahme der Optik die Standard-Registrierungsroutine.

Danke für Antworten!!!

Neu an Board Avatar von Jabadabu
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard Möglichkeit mit UserMeta

Hallo!

Ich habe die Joomla-Registrierung mit dem UserMeta Plugin ausgebaut, so dass Firma, Adresse etc. eingegeben werden können. Hier mal meine deutsche Anleitung dazu:

Damit bei der Registration von neuen Benutzern mehr Daten erfasst werden können und diese von den Benutzern später auch bearbeitet werden können, wird das Plugin UserMeta 1.6.3 installiert. Folgende Anpassungen sind damit verbunden nötig:

1. Installation des Plugins über den Joomla-Installer.

2. Neues Table in der DB mit ensprechenden Feldern für "firma, funktion, strasse, postfach, wohnort, telefon, handy". (z.Bsp. über phpMyAdmin). Kann natürlich auf die Bedürfnisse angepasst werden:

CREATE TABLE `jos_usermeta` (
    `user_FK` INTEGER UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,
    `firma` VARCHAR(125) NOT NULL,
    `funktion` VARCHAR(125) NOT NULL,
    `strasse` VARCHAR(125) NOT NULL,
    `postfach` VARCHAR(125) NOT NULL,
    `wohnort` VARCHAR(125) NOT NULL,
    `telefon` VARCHAR(125) NOT NULL,
    `handy` VARCHAR(125) NOT NULL,
    PRIMARY KEY (`user_FK`)
    )

3. Folgende 2 Dateien müssen auf dem Server angepasst werden (z.Bsp. via FTP): Einfügen von {UserMeta} bei components/com_user/views/user/tmpl/form.php in Zeile 72 und components/com_user/views/register/tmpl/default.php in Zeile 79.

4. Zudem folgende Anpassungen in plugins/system/usermeta/user.xml (Zeilen 7 bis 19 auskomentieren oder löschen und Zeilen 23 bis 29 anpassen entsprechend den Tabellen in der DB gem. Punkt 2!). In diesem Ordner ist übrigens auch die englische README.txt zu finden.

Achtung: Nach Joomla-Updates müssen die Dateien unter Punkt 3 ev. wieder angepasst werden.

That's it, viel Spass!
    Angehängte Dateien

Neu an Board Avatar von Jabadabu
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard Möglichkeit mit UserMeta

bei fragen bitte die englische readme.txt durchlesen

+ Antworten

Lesezeichen