+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Joomla Bildergalerie mit autosize

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Joomla Bildergalerie mit autosize

Hey leute,

Es gibt zwar schon einige Einträge zu dem thema hier - durch finde eigentlich keine eindeutige antwort darauf:

Gibts es für joomla eine bildergalerie, die es zulässt z.b einige 4MB fotos gleichzeitig zu markieren und diese fotos dann automatisch auf ein gewünschtes format zu bringen??

Habe einige Programme wie: Expose. phosa, joomgallery usw. probiert und da scheint das nirgends zu gehen...

Weiss wer nen Rat?

Wohnt hier Avatar von Arni
    Bedankte sich
    186
    Erhielt 1.157 Danksagungen
    in 1.094 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von XFactory Beitrag anzeigen
    Gibts es für joomla eine bildergalerie, die es zulässt z.b einige 4MB fotos gleichzeitig zu markieren und diese fotos dann automatisch auf ein gewünschtes format zu bringen??
    Nein, gibt es meines Wissens nicht! Eine Fotogalerie ist eben keine Bildbearbeitungssoftware!
    Die meisten Galerien bieten zwar die Möglichkeit eine feste Größe einzustellen, mit der dann beim Upload die ganze Bilder verkleinert werden. Aber nachträglich einzelne gezielt Bilder ändern, nö, gibts nicht ...

Warum machst du das den nicht vor dem Uplod lokal auf deinem PC. Ist viel einfacher und qualitativ besser als auf dem Server mit der gd-libraray (z.B. mit Xnview oder Gimp).

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Arni Beitrag anzeigen
    Die meisten Galerien bieten zwar die Möglichkeit eine feste Größe einzustellen, mit der dann beim Upload die ganze Bilder verkleinert werden.
    Versteh ich das jetzt richtig? Ich brauche ein Programm, welches mir erlaubt große bilder auszuwählt, und dann beim upload automatisch klein rechnet! sowas gibt es?! hatte es bei bei meine oben aufgeführten bildergalerien nicht gesehen!

Zitat Zitat von Arni Beitrag anzeigen
    Warum machst du das den nicht vor dem Uplod lokal auf deinem PC. Ist viel einfacher und qualitativ besser als auf dem Server mit der gd-libraray (z.B. mit Xnview oder Gimp).
    -Das problem ist nicht für mich zu verkleinern - aber für den kunden! er muss in der lage sein, schnell fotos raufzuladen, ohne jedes foto vorher verkleinern zu müssen... kunde ist halt könig..

hgx
    hgx ist offline
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von hgx
    Bedankte sich
    86
    Erhielt 126 Danksagungen
    in 120 Beiträgen

Standard

also ich hätte da ne idee aber ist ein wenig vereinfacht,

also bei rokbox plugin gibt es ne möglichkeit alle bilddatein in einen ordner anzeigen zu lassen und zwar kann man einstellen auf welche grösse das gezeigte thumbnail haben soll und per klick auf das bild öffnet sich auch die rokbox bekannte lightbox in der variation in der man sie eingestellt hat in voller grösse.

das album wählt man so im code aus, das ganze natürlich in einen artikel eingeben.
    {rokbox album=|myalbum|}images/stories/food/*{/rokbox}
    da sind dann alle bilder in ordner food aufgelistet

also alle inifos und download findest du hier

http://www.rocketwerx.com/products/rokbox/overview

aber ich kann dir nicht sagen ob das mit 4mb datein funzt!

vergiss nicht du musst das

plg_rokbox-content_1.2.zip
    &
    plg_rokbox-system_1.3.zip

installiert und configuriert haben das dies funktioniert.

mfg hgx

edit: um 19:26:
    benutz doch die joomgallery wenn du kunden oder usern einen upload gewähren willst?!
    kein Support via PN • Threads Gelöst markieren • Klick auf [Danke] erfreut immer
    TopSites: Browserlab.adobe.com - SeitenReport.deAvatar gefälligst
    Warum denke ich nur so KomplexNeagora: Nur du kannst Siegen! - Komm Spielen

6. Erhielt Danksagungen von:

Gehört zum Inventar Avatar von ronny7362
    Bedankte sich
    184
    Erhielt 2.077 Danksagungen
    in 1.913 Beiträgen

Standard

mit der expose gallery kannst du doch einstellen auf welche groesse die bilder verkleinert
    werden, hab das gerade mit einem 3,5 mb photo probiert, keine probleme

gruss ronny

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

@hgx
    d.h. allerdings, dass ich vorher eben meine bilder einzeln über "Media" auf stories laden muss! genau das will ich ja nicht!
    Wieso soll ich joogallery verwenden? habs versucht, aber hier geht das ebenso nicht mit nen autosize der bilder!

@ronny7362
    bei expose hab ich diese einstellungen auch gefundene - aber bei mir funzt das schon mal gar nicht! außerdem sollte / will ich keine flash benutzten! :(

Wohnt hier Avatar von Arni
    Bedankte sich
    186
    Erhielt 1.157 Danksagungen
    in 1.094 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von XFactory Beitrag anzeigen
    Versteh ich das jetzt richtig? Ich brauche ein Programm, welches mir erlaubt große bilder auszuwählt, und dann beim upload automatisch klein rechnet! sowas gibt es?! hatte es bei bei meine oben aufgeführten bildergalerien nicht gesehen!
    Genau, daß machen z.B. die Joomgallery und die Phocagallery. In deren Konfig eine feste Größe einstellen, uploaden und gut ist. Aber für alle Bilder und nicht nachträglich für einige ausgewählte (wie du ursprünglich angefragt hast).

Wieso soll ich joogallery verwenden? habs versucht, aber hier geht das ebenso nicht mit nen autosize der bilder!
    Aber sicher doch! Hier ist natürlich auch ein Rezise-Wert fest einstellbar. Du kannst dort sogar einstellen ob die Originaldateien erhalten bleiben oder ob sie gelöscht werden sollen.
    Joomgallery ist halt ein Einstellung-Monster, manche Einstellungen erschließen sich einem nicht sofort.

aber für den kunden! er muss in der lage sein, schnell fotos raufzuladen, ohne jedes foto vorher verkleinern zu müssen... kunde ist halt könig..
    Trotzdem würde ich ich den Upload eines Bildes auf max. z.B. 2 MB begrenzen (ist auchi n den Galerien einstellbar). Kunde ist zwar König, aber 4MB pro Bild?? Da stößt du u.U. sehr schnell an die Grenzen deines Webspaces.

+ Antworten

Lesezeichen