+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aus einem Modul heraus eine Komponente zur Arbeit triggern - Wie geht das?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Aus einem Modul heraus eine Komponente zur Arbeit triggern - Wie geht das?

Hallo Gemeinde,

ich bin ein Joomla Neuling und habe ein grundsätzliches Verständnisproblem.

Ich habe mir eine Komponente geschrieben, mit der ich im Backend Projekte (id, name, author, kategorie, beschreibung, bild, veröffentlicht) in die datenbank schreiben kann. Im Frontend habe ich einen Menülink auf meine Komponente, sodass bei Klick darauf die Namen aller veröffentlichten Projekte in der Joomla Content Komponente als Links ausgegeben werden. Bei Klick auf einen Link, wird ein Projekt geöffnet und seine Daten dargestellt. Das habe ich mithilfe von Literatur geschrieben, da mir das Konzept um die MVC-Programmierung innerhalb Joomlas noch sehr unklar ist.

Ich habe nun im nächsten Schritt an anderer Stelle im Frontend ein Modul platziert, welches aktuelle eine Tabelle mit Checkboxen hält. Jede dieser Boxen steht für einen Filter. Nun möchte ich gern, dass beim Klick auf eine dieser Checkbox das Formular ausgeführt und die Komponente getriggert wird, ihrerseits wieder Ausgaben an den Content zu schicken. Selber kann das Modul zwar mit der DB interagieren, aber die Ausgaben sollen ja im Content erscheinen und nicht an der Modul-Position.

Mein Problem ist nun:

Wie schaffe ich es zum einen, erstmal über nur die eine Datei mod_meinmodul.php per "onclick=this.form.submit()" meine Komponente anzusprechen und sie anzuweisen, den Filternamen als Parameter zu nehmen und mittels dieses Parameters alle passenden Projekte aus der DB zu holen und im Kontentbereich auszugeben?