+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Joomla geeignet für kleine Unternehmensseite?

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Joomla geeignet für kleine Unternehmensseite?

Hallo!

Ich (bzw. wir) habe im Rahmen des Schulunterrichts eine Projektarbeit zu schreiben, die sich mit der Erstellung einer Internetpräsenz für ein kleines Museum hier in meiner Nähe befasst.

Wir haben im IV Unterricht HTML und CSS behandelt, ich persönlich habe das zuhause auch noch weiterbehandelt und kann nun doch schon einiges. Darüber hinaus allerdings fehlen mir die Kenntnisse.

Der Leiter dieses Museums ist viel auf Veranstaltungen unterwegs, mit Vorträgen beschäftigt usw. hat also das Anliegen, hin und wieder ein paar News auf der Home zu veröffentlichen.

Folglich muss ich eine Lösung finden, wie ein älterer Herr diese Seite aktualisieren kann ohne Hilfe von außen. Mit HTML scheint sich dieses Problem nicht zu lösen. PHP beherrsche ich allerdings nicht (vll. gibts da Skripte o.ä.) und nun stieß ich auf die Sache mit den CS-Systemen, unter denen Joomla! immer als simpel und wirkungsvoll gepriesen wurde.

Die Seite wird letztlich nicht viel mehr als 10 Seiten beinhalten. Lohnt sich dafür ein CMS überhaupt? Wenn ja, ist Joomla dafür geeignet oder zu mächtig? Oder gibt es doch einfachere Möglichkeiten, die News-Aktualisierung zu verwirklichen?

Ich wäre für zahlreiche Tipps und Hinweise sehr dankbar.

MfG

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    89
    Erhielt 430 Danksagungen
    in 365 Beiträgen

Standard

ich tendiere für reine news-seiten eher zu einem blog-system wie word press...
    aber tendenziell kannst du sowas auch prima mit joomla umsetzen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Na ja, eine reine Newssite ist es nicht direkt. Die Newssite soll ja nur die Startseite darstellen, den Rest kann man mehr oder minder statisch erledigen im eigentlichen...
    Bis auf die Home sind die weiteren Seiten vom Inhalt her eher gleichbleibend.

Es gibt viele allgemeine Informationen zum Thema sowie Bilder auf den Seiten.

Lediglich News, neue Termine a la Veranstaltungen etc. sollen schnell editierbar sein. Die Seite wird wie schon gesagt keine großen Ausmaße annehmen.

Ich kenn mich mit Blogs an sich sonst eig gar net aus, aber sind das nicht nur reine Textseiten in denen man über Entwicklungen, Interessen etc. berichtet so im Alltag?

Edit: Nicht zuletzt denke ich dass die Nutzung von Datenbanken (da auch nur ein User z.B.) vll. etwas zu viel sein könnte und ich nicht weiß, ob seine vorhandene Domain und mglw. vorhandener Webspace PHP UND MySQL bereithält.

Der Herr hat auch schon ein fortgeschrittenes Alter erreicht, in dem man sich denke ich auch nicht mehr in alles einarbeiten möchte. Es sollte also so einfach wie möglich sein.

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Analapfelstrudel Beitrag anzeigen
    Ich kenn mich mit Blogs an sich sonst eig gar net aus, aber sind das nicht nur reine Textseiten in denen man über Entwicklungen, Interessen etc. berichtet so im Alltag?
    Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Blog

Zitat Zitat von Analapfelstrudel Beitrag anzeigen
    Der Herr hat auch schon ein fortgeschrittenes Alter erreicht, in dem man sich denke ich auch nicht mehr in alles einarbeiten möchte. Es sollte also so einfach wie möglich sein.
    Wenn Du die Voraussetzungen schaffst, ist die Pflege der Seiten einfach. Zumindest nicht schwieriger, als mit einer lokal installierten Software, FTP. etc. Wenn er mit Word & Co klarkommt, sollte die Pflege mittels Joomla absolut machbar sein.

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    89
    Erhielt 430 Danksagungen
    in 365 Beiträgen

Standard

also, wenn es so einfach wie möglich sein soll kommst du fast nicht an datenbanken und php vorbei.
    artikel kann somit jeder verfassen, der mit word einen text schreiben kann.

blogs sind auch nicht mehr nur zum bloggen da, sondern haben meist ein klitzekleines cms integriert...

besorg dir mla xampp (das is eine kleine server installation die du dir auf dein pc installieren kannst) und installier dir mal joomla, wordpress etc.
    es gibt zu fast allen gängigen blogs, cms etc anfänger tutorials um sich einzuarbeiten.

Ria
    Ria ist offline
    Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 17 Danksagungen
    in 15 Beiträgen

Standard

Hallo,
    finde doch erst mal heraus, was für Ansprüche der Museumsleiter hat.

Die Größe bedeutet ja nicht, dass der Mensch keine anspruchsvoll aussehende Website haben will!

unter denen Joomla! immer als simpel und wirkungsvoll gepriesen wurde.
    Nur dann, wenn Du Dir eines von den vielen Templates aussuchst und dieses braucht nicht verändert werden, halt nur die Inhalte.

Selbst dann brauchst Du einiges an Einarbeitungszeit.
    (hier im Forum gibt es genug Tipps was Du lesen müßtes)

Du brauchst allerdings ein CMS, wenn der Mensch von Ausserhalb im Frontend schreiben will (oder im Backend).

Joomla zu mächtig? Nicht wenn der Mensch mit der Zeit immer mehr möchte, sozusagen auf den Geschmack kommt...

Für ein Schulprojekt gibt es sicher nur einen begrenzten Zeitrahmen. Aber das Museum legt sich ja auf längere Zeit auf ein CMS fest. Einarbeitungszeit brauchst Du überall.
    Gruss Ria

Ansonsten gibt es auch MIni CMS'e, die dann auch eher schlicht aussehen.
    Da alles relativ ist, solltest Du googeln und Dich umsehen und in dies und das mal reinschnuppern.

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ja, unser Rahmen beträgt 8 Wochen. Wenn sich aber nur einer aus unserer Gruppe (wir sind), und das wäre ich, mit der Thematik beschäftigt und selbst erstmal reinkommen muss, wirds nicht unbedingt leicht, dem HErren das leicht verständlich zu erklären, da ich ja selbst anfänger bin.

Und ob ich ein brauchbares Template finde ist die andere Sache. Einerseits natürlich komfortabel, da man Layout und Co schon vorgegeben hat, andererseits weiß ich nicht, welche FUnktionen das alles genau hat und was hinter dem Quelltext steht bzw. ich kenn mich mit der Materie die dahintersteckt nicht sonderlich aus (oder gar nicht halt).

Ich würde schon gerne Einfluss auf die Gestaltung ausüben, mir die Navigation und Verteilung der Bereiche auf der Seite selbst zu HErzen führen. Irgendwie möchte man ja auch am Ende selbst was geschafft haben, wenn auch mein Lehrer sagte dass wir durchaus auf sog. Baukästen zurückgreifen dürfen im Bereich des Content Managements und so. Ich schäue mich sozusagen zur ZEit noch zu sehr vor einem CMS, weil die Materie (um Module und Co) ziemlich ausführlich scheint und ich keine Ahnung habe und Angst, dass ich das dem HErrn Besitzer nicht so gut darstellen kann.

Ich möchte halt ein für ihn einfaches System, in das man mit wenigen Klicks einsteigen kann um zu editieren (Newsartikel) und auf der anderen Seite etwas, dass ich mehr oder minder komplett selbst anpassen kann Designtechnisch. Und das auch auf recht einfachem Wege, wenns schon nicht über CSS geht.

P.S.: An verschiedenen CMSen wird man ja gerade zu überschwemmt. WordPress und Joomla war nur das was mir am fortschrittlichsten >schien<. Dazu gibt es dann noch auf diveresen Seiten massen von PhP Scripten, mit MySQL und ohne (andere Datenbanksysteme dann), einfach per include oder halt ganze Systeme, die auf den ersten Blick aber wenig überschaubar sind wie ich finde. xampp hab ich schon und Joomla auch installiert und ich war auf den ersten Blick erstmal erschlagen und wusste nich wo ich anfangen soll. Aus dem Kontrollzentrum trau ich mich kaum raus.

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Also ich würde dir Joomla! sehr empfehlen.

Da es eine "kleine" Seite werden soll, wirst du höchstwahrscheinlich auch nicht vielen zusätzlichen "Schnickschnack" brauchen, wodurch Joomla es dir doch sehr einfach macht.

Und wenn du dich mit HTML und CSS auskennst, sollte es auch nicht allzu schwer für dich sein, ein eigenes Template zu schreiben.

Hier ist ein Artikel für alle "Template-Neulinge": Joomla 1.5 Template-Tutorial
    (Ich finde es ist das Beste, was im Netz zu finden ist.)

Ich hab selber schon für andere Leute eine Internet-Seite mit Joomla! realisiert und auch die haben es geschafft, damit umgehen zu können, ist für außenstehende also sehr freundlich.

9. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich bin des Englischen ja ohne weiteres mächtig, aber gibts dort ne Deutsche Version oder bin ich zu blöd?^^ Ich guck nochmal. Danke schonmal für all eure Hilfe, lass mich gern noch weiter beraten.

P.S.: Ich kann mit CSS arbeiten bei der Template erstellung? Brauche ich PhP oder kann ich auf HTML zurückgreifen?

Ich muss doch auch beherrschen, die Module zur Newsbearbeiten da irgendwie einzubinden oder sehe ich das falsch?

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Ganz unten auf weiter klicken

Bei der Template-Erstellung brauchst du nur minimalen PHP-Code. Und den, den du brauchst kannst du aus dem Tutorial wunderbar entnehmen.

Wie du Module und so einbaust wird alles gut erklärt und ist garnicht schwer Schau's dir einfach mal an.

12. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen