+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Willkommen-Beitrag auf Startseite fixieren

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    4
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Willkommen-Beitrag auf Startseite fixieren

    Hallo,

    ich habe unter Joomla 1.5.9 einen Beitrag verfasst, der immer oben stehen soll in der Sortierung. Es ist nämlich nervig, ihn immer wieder nach oben zu setzen ;-)
    Habe den Tipp gefunden, die "Reiehenfolge" auf "-1" zu setzen, geht aber nicht. Es bringt auch nichts, das Datum vorzudatieren.
    Kann mir da jemand sagen, welchen Button ich drücken muss?

    Grüße und danke
    Jan

  2. #2
    Hat hier eine Zweitwohnung
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Herne
    Beiträge
    1.591
    Bedankte sich
    81
    Erhielt 388 Danksagungen
    in 377 Beiträgen

    Standard

    Geht wohl
    Nicht unter Beitrag, sondern unter Startseite.
    VielfaltRuhrgebiet.de

    Problem gelöst? Dann markieren! Wie? und für Danke gibt es nen Button

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    4
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hi!
    Danke für deine Antwort, jetzt aber bitte nochmal für Doofe.
    Ich habe einen Beitrag, welcher als Startseitenbeitrag freigeben ist. Wenn ich jetzt einen weiteren Beitrag als Startseitenbeitrag markiere, muss ich die Sortierung unter "Inhalt" -> "Startseite" umstellen. Wie soll ich das machen??

    Grüße
    Jan

  4. #4
    Hat hier eine Zweitwohnung
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Herne
    Beiträge
    1.591
    Bedankte sich
    81
    Erhielt 388 Danksagungen
    in 377 Beiträgen

    Standard

    Backend/Inhalt/Startseite
    Den gewünschten Artikel bei Reihenfolge -1 eintragen. Dann wird dieser immer als erstes auf der Startseite angezeigt. Alle folgenden Artikel verhalten sich normal. Also der neust eingestellte ist dann der zweite, alle anderen rutschen nach unten ...
    VielfaltRuhrgebiet.de

    Problem gelöst? Dann markieren! Wie? und für Danke gibt es nen Button

  5. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    12
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

    Standard

    Hi,
    ich wollte das gleiche machen und habe in einem anderen Forum die Lösung gefunden:

    Was du machen könntest, wäre eine extra Position einfügen.
    Und diese Position könntest du mit einem Custom HTML modul füllen.

    Also öffne die index.php Template Datei, suche für die Zeile:
    Code:
    <jdoc:include type="component" />

    und füge die Folgende Zeile darüber ein:
    Code:
    <jdoc:include type="modules" name="above_component" style="xhtml" />

    desweiteren mußt du diese Position auch in die templateDetails.xml einfügen:

    dazu mußt du die folgende Zeile suchen:

    Code:
    </positions>
    und dadrüber die folgende zeile einfügen:

    Code:
          <position>above_component</position>

    Nun kannst du das Custom Module einfach in die Position "above_component" einfügen.

    Olaf
    Quelle: http://forum.joomla.org/viewtopic.ph...0d542#p1384489

  6. Erhielt Danksagungen von:


  7. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    4
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hi Olaf, danke dir!

    @mad: habe ich im ersten Posting geschrieben: das geht nicht.

    Grüße
    Jan

  8. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    22
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von pcfreak90 Beitrag anzeigen
    Hi Olaf, danke dir!

    @mad: habe ich im ersten Posting geschrieben: das geht nicht.

    Grüßeront page M
    Jan
    Ich habe es gerade ausprobiert.
    Hier noch screenshot.
    einfach auf -1 eingestellt und der Beitrag erscheit immer auf Pos 1
    Front Page Manager

  9. #8
    War schon öfter hier Avatar von Scouti
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    244
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 39 Danksagungen
    in 39 Beiträgen

    Standard

    Oder wie Fredie schon zeigte, aber anstatt -1 gleich -1000, falls sich mal was dazwischen bzw. schlimmer dovor schieben will.

    Ich hatte schon mal überlegt eine eigene Modulposition zu ergänzen, in der dann nur der Beitrag mit dem "Willkommen" steht. Interessanter wäre eine Idee DIESEN Beitrag vor Zugriffen aller sonstigen Zugriffsberechtigten "Manager", "Publisher" usw. zu schützen. Nur "Admin" oder "Super Admin" sollen DIESEN Beitrag ändern können.

    Meine Filtereinstellung in "Beiträge" ist bereits so gesetzt, das Leute die sich einfach Anmelden/Registrieren denoch keine Texte einstellen oder ändern können, da muss man schon mehr dürfen ...
    Es grüßt Scouti
    ___
    Welcher einer sich auch über ein "Danke" freuen tut!

  10. #9
    Neu an Board
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    4
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    LOL, jetzt geh es, danke euch!

    Grüße
    Jan

  11. #10
    Neu an Board
    Registriert seit
    25.07.2014
    Beiträge
    30
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    8 Jahre später... ;-)

    Ich habe nun 3.7.3 - da hat sich ja super viel verändert - und das gleiche Problem - allerdings nicht auf der Startseite. Ich möchte auf einer Unterseite, wo der mittlere Content als Kategorienblog definiert ist, einen ersten Infobeitrag festpinnen, so dass neue Beiträge darunter jeweils stets nach unten rutschen, wenn ein neuer geschrieben wird. Nur dieser eben nicht. Geht das? Ich wollte es schon mit dem -1000-Trick versuchen, aber ich finde bei dem Beitrag nicht, wo ich das einstellen kann. Wenn ich das richtig verstehe, ging dieser Trick aber auch nur auf der STARTseite, oder?
    Hat jemand für 2017 einen Trick? Ich dachte zuerst, ich könnte es im dazugehörigen Menü einstellen unter Bloglayout (wo man die Werte bei "Führende, Einleitung, Spalten, Links" verändern kann), aber das war ein Irrtum.

    Danke im Voraus,
    Arndt
    Geändert von Addobah (13.07.2017 um 14:36 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein