+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Datenbank wieder einspielen - Steh völlig am Berg

Neu an Board Avatar von caroll
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Datenbank wieder einspielen - Steh völlig am Berg

Hallo Cracks, die ihr ja seid

Ich war wohl ziemlich bescheuert, dass ich meine Joomla 1.5.9 Installation so zerschossen hab, aber nun ist es leider so, und ich habe sie nun gelöscht, weil sie einfach nicht mehr zu retten war.

Und ich war wohl ziemlich bescheuert, dass ich kein Backup hatte....

Aber immerhin habe ich ja noch die Datenbank, von welcher ich über phpMyAdmin eine Sicherungsdatei auf meine Kiste exportiert habe, so wie es in dieser Anleitung von all-inkl gesehen habe (nein, ich bin nicht bei all-inkl)

Aber jetzt komm ich nicht mehr weiter -- arrgh.

Wenn ich joomla 1.5.9 neu installiere, kommt im Installationsprozess die Möglichkeit (2b), dass ich "vorhandene Daten vorher hochladen und ausführen kann" - aber wie geht das ganz genau, auch für mich als Anfängermieze?

Und brauche ich für die Neu-Installation eine neue DB, oder muss ich die alte angeben, wenn ich deren Daten wieder haben will?

Oder muss ich joomla 1.5.9 zuerst ganz installieren und dann irgendwas mit der DB anstellen?

Bin echt verzweifelt und hoffe auf eine gute Seele mit guten Tipps. Die Suche über Google und im Forum hat immer nur gebracht, dass ich die Sicherungsdatei einspielen soll, aber wie das genau geht, das ist wohl nur was für wohlweissliche - oder?

Neu an Board Avatar von bonnym
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 19 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

Standard

Also mal erste Fragen dazu :

- Was genau hast Du gelöscht ? Nur die Ordner im Verzeichnis oder auch den Inhalt der Datenbank ?

- Wenn die Datenbank noch da ist, schau über phpmyadmin nach, ob die tabellen noch vorhanden sind

Wenn Alle Tabellen und Daten noch da sind - kannst Du die DB ohne Einrichtung wieder nutzen.
    Ich würde dann Joomla neu Installieren und die "alte" Datenbank angeben bei der Installation.

Soweit erstmal !

LG Mathias
    FF (Viel Vergnügen!)
    Erfahrungsaustausch ist die billigste Investition !
    www.teichwerk-rostock.de

Neu an Board
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von caroll Beitrag anzeigen
    ... dass ich meine Joomla 1.5.9 Installation so zerschossen hab, aber nun ist es leider so, und ich habe sie nun gelöscht, weil sie einfach nicht mehr zu retten war.
    Hallo Carol! Ich weiß zwar nicht was du mit "zerschossen" meinst, aber wenn dein Joomla gar nicht mehr, fehlerhaft oder mit langen Wartzeiten laden konnte hilft die aktuelle Datenbank die du gesichert hast / gesichert ist, nicht wirklich...

Die Fehler bleiben (sehr wahrscheinlich) bestehen.

Ich hatte noch vor paar Tagen das selbe Problem.

Wenn du Joomla wieder hochgeladen hast und alles nicht einwandfrei läuft, kannst du mal schauen ob dein Hoster die Datenbank automatisch sichert. Mein (kostenloser) Hoster lässt die Datenbank jeden Tag sichern...bis zu 10 Tage kann ich auf Knopfdruck unkompliziert wiederherstellen lassen.

Ansonsten kannst du versuchen die Datenbank zu reparieren. Das ist aber etwas komplizierter.

Ich hoffe du konnte dir etwas helfen und kannst noch was retten.

Netten Gruß,

agnus

Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Sorry, mein Posting ist weiter unten, bin wohl sogar auch ein Talent im "zerschiessen" von Postings...

Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich habe die Löschfunktion für einzelne Beiträge leider nicht gefunden...

Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

So, hier ist es aber, mein Posting:

Danke erstmals für Eure Hinweise

- Die DB ist noch da. Ich habe sie in phpmyadmin aufrufen können, und die daten sind noch drin.
    - Das "zerschossene" Joomla habe ich ganz vom Server gelöscht und wieder neu installiert. Beim ersten Versuch hatte ich die noch vorhandene DB angegeben, aber trotzdem waren da (auf der Website bzw. im Backend) keine Daten drin nach der Installation, dh. keine User, keine Beiträge, alles war blank.
    - Ich habe dann herumprobiert: Eine neue DB erstellt, den Inhalt der alten DB auf meine Festplatte exportiert, diesen dann in die neue DB importiert, und in Joomla dann die neue DB angegeben. Aber sofort danach hat mich Joomla "ausgesperrt", und ich konnte mich nicht mal mehr als admin anmelden (dh. ich sah zwar das Anmeldefenster, aber er hat meine Login-Daten als ungültig bezeichnet). Deshalb glaube ich, dass meine Userdaten gar nicht in der DB sind, aber wenn ich in phpmyadmin nachsehe, sind sie eben doch da...

Liegt das eventuell an den Einstellungen, die ich beim Exportieren/Importieren der DB-Daten vorgenommen habe? Ich habe die Anleitung aus meinem ersten Posting genau befolgt...

Noch ne Frage dazu: Soll ich, bevor ich die Daten einzuspielen versuche, erstmal auch die Joomla-Komponenten installieren, die ich zuvor genutzt hatte (z.B. das Kunena-Forum, Pollxt) oder soll ich erstmal nur Joomla selbst installieren.

Ich komm da echt nicht mehr mit :(
    Hoffe, Ihr könnt mir mit einem kleinen Kick den Weg ins Grüne öffnen.

Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Bitttöööö

Sorry für mein pushen, aber ohne diese Datenbank schaff ich es nicht übern Berg...
    Danke schon mal allen!!!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Wenn du die DB schon vorher zerschoßen hast (was ich vermute) dann hilft auch ständiges importieren und exportieren nicht mehr.
    Versuche den Admin zu retten, indem du das Passwort neu vergibst (hier im Forum "Admin Passwort vergessen")
    Dann schlage ich vor, alle Komponenten nach und nach zu installieren, die di vorher hattest. Du wirst wahrscheinlich einige Fehler bekommen (Objekt nicht gefunden) oder die Bilder werden nicht erscheinen, die du in /images/stories eingefplegt hast. Dies kann man abech nachholen, wenn du weißt, welche Bilder das waren.
    Hattest du ein anderes Template nachinstalliert als das von Joomla Standard, dann ändere dies entsprechend.
    Mit etwas Glück, kannst du viele Sachen retten.
    Aber wie gesagt, bei bereits defekten DB geht das nur mühsam, wenn du die Fehler erkennst.

9. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier Avatar von Scouti
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 39 Danksagungen
    in 39 Beiträgen

Standard

Moin,
    kommst du wenigstens in den Admin-Bereich deiner Seite (wenn du schon die alten Komponenten usw. installieren willst)? ODER Was erzählt dir denn die configuration.php? Welche Daten sind eingetragen, die der neuen Datenbank mit dem importierten Inhalt oder die der evtl. zerschossenen?

"Fredie" war gerade etwas schneller.

Deine Beiträge lassen evtl. retten wenn du den Cache der alten Installation noch hast (evtl. auch über den Browsercache), ziemlich mühsam, aber hieraus könntest du die alten Texte rauskopieren und in der neuen Installation im Beitrag wieder einfügen, dann ist wenigstens nicht alles im Nirwana.
    Es grüßt Scouti
    ___
    Welcher einer sich auch über ein "Danke" freuen tut!

11. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke erstmal, bin froh um jeden Tipp!!

Um Missverständnisse zu vermeiden, nochmals ganz kurz die Situation erklärt:

Die Website war zerschossen und ist nun unwiederbringlich gelöscht. Das heisst ich habe über Filezilla sämtliche Dateien vom Server gelöscht. (Vielleicht war ich mit dem Löschen etwas voreilig, wenn ich nun Eure Postings ansehe, aber ändern kann ich das nicht mehr...) Ein Backup dieser Dateien habe ich leider nicht, ich ...zensur...

Die DB hingegen sollte eigentlich nicht zerschossen oder defekt sein. Oder woran merkt man das?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen