+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: www-data

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage www-data

Hi Leute,

was bedeutet der Besitzer www-data? Alle anderen Dateien und Ordner haben den eigentlichen Eigentümer (joomla)

wieso hat denn jede neu installierte Komponente wo nicht zum Core gehört den www-data Besitzer?

Gruß,
    Jochen

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

www-data bzw wwwrun bzw nobody sind die Serverbenutzer. Die PHP-Skripte auf deiner Homepage werden offenbar mit dem Serverbenutzer ausgeführt (So auch die installation von Komponenten), deshalb haben alle daraus resultierenden Dateien den Besitzer "wwwrun","www-data", oder "nobody"!

Solange du aber alle Ordner auf 755 und alle Dateien auf 644 hast und trotzdem im Backend unter Systeminfos bei allen Ordnern "Beschreibbar" steht, kannst du das vernachlässigen

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi, danke für die schnelle Antwort .

Alle Ordner sind beschreibbar.

Aber dass ich alle Komponenten nicht installieren kann (und gezwungenermaßen auf meinem Testsystem auf alles die 777 setzen muss (ja ich weiss, das ist Totsünde #1)) ist ein Problem welches ich bis jetzt noch nicht gelöst habe. wwwrun Problem hiess es, was aber genau damit gemeint ist, hab ich noch nicht gerafft.

Gruß,
    Jochen

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Habs mir schon gedacht das du auch das wwwrun-Problem hast

Also...ich versuch das mal zu erklären:

PHP kann man auf einem Server auf 2 verschiedene Weisen starten/laufen lassen, zum einen per (F)CGI und zum anderen - wie auch bei dir - als Modul des Apache. Der Grund dafür, warum dass PHP als Modul läuft ist der, weil es schneller installiert ist und ressourcen-schonender ist, d.h. der Provider/Hoster kann mehr Kunden auf einen Server pferchen...

Wenn PHP als Modul des Apache läuft ergibt sich jedoch ein Problem, der Serverbenutzer und der FTP-Benutzer sind 2 verschiedene Benutzer.
    Wenn du jetzt per FTP dein Joomla höchlädst dann haben alle Dateien und Ordner als Besitzer den FTP-Benutzer. Joomla selber arbeitet aber mit dem Serverbenutzer. Wenn jetzt Joomla beim Installieren einer Komponente z.b. Dateien/Ordner anlegen müsste, darf es das nicht, weil die Ordner nicht Joomla (Also dem Serverbenutzer) sondern dem FTP-Benutzer gehören!

Die (bis jetzt) beste Lösung dafür ist, dass du deinen Server bzw dein Hoster den Server auf PHP per (F)CGI umstellt.
    Wenn sich da aber der Hoster sträubt oder dir das zu viel Arbeit ist, gibt es einen Umweg über den "eXtplorer", alles weitere dazu findest du hier.

Grüße,
    infernalshade

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Dank' Dir

Das Problem zieht sich irgendwie langsam durch meine gesamte Installation durch. Es ist so dass ich das hier für unsere Firma macht und ich quasi ein Gesamtkonzept entwickel, sodaß bei Gelegenheit alles vorgestellt wird und dann evtl. für mich ein Projekt draus wird. Wäre ne super Referenz für Joomla. (nur falls Du Dich wunderst dass ich um die Zeit dauernd schreibe).

So, dann könnte ja auch das wwwrun Prob dafür verantwortlich sein warum mein JoomlaPack so rumspinnt. Ich sehe hier nämlich dass der Ordner vom JoomlaPack den Eigentümer www-data, der Sicherungsordner für die Backup - File hat den Eigentümer Joomla, die Logfile aber wieder www-data.

Zum Hochladen verwende ich winscp 4.0.2

Erfüllt das denselben Zweck?

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Was meinst du mit "Erfüllt das den selben Zweck?"? WinSCP ist halt ein FTP-Programm, genauso wie FileZilla usw auch... Auf das FTP-Programm kommts ja nicht an, der FTP-Benutzer ist ja immer der gleiche, folge meiner Anleitung von dem Link den ich oben gepostet hab, dann hast keine Probleme mehr

Grüße,
    infernalshade

PS: Ich glaube du bist nicht der einzige der von der Firma her hier rumschaut Geht mir genauso, bin Webentwickler einer Werbeagentur!

+ Antworten

Lesezeichen