Hm, ich will dir nicht widersprechen, mir ist nur unklar:
1. Ist "nobody" ein global agierender User?? Es ist der standardmäßige Benutzer des Webpacks, der woanders wwwrun oder wwwdata heißt. Nobody != everybody, oder?
2. Wo genau liegt das Problem. Ich habe schon mehrere Threads durchgelesen zu dem Thema. Aber kann man nicht zusammenfassend sagen, dass das Problem IMMER Schwachstellen in dem CMS voraussetzt?
Wenn Joomla stabil ist und ständig aktualisiert wird, kann doch auch der global agierende User nichts einschleusen, oder? Die schwache Stelle ist doch immer das CMS selbst!?
Und noch eine Frage: Ist es sicherer, als Owner das Webpaket anzugeben (also einen eindeutigen Benutzer) und als Gruppe "nobody"? Oder ist das das gleiche?
Ansonsten habe ich mal bei einem anderen CMS die 2. Variante des Work-arounds probiert. Die funktioniert bei mir ganz gut!
Alternative wäre sonst ein VServer bei HostEurope, wo PHP als CGI läuft. Ist das sinnvoller? Hört man auch verschiedene Meinungen drüber. Oder kann man das Benutzerproblem bei einem VServer bei HE mittlerweile eleganter lösen?

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen