+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: FTP funktioniert nicht

Neu an Board
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard FTP funktioniert nicht

Hallo,
    ich hab ein Problem mit dem FTP Zugang den ich im Joomla anlegen kann um die Installs usw. hochzuladen...

Ich habe in der Konfiguration unter Server meine ganz normalem FTP Daten angegeben, wie ich sie auch mit dem Flash FXP benutze.

Ich hoffe das ich auch das Stammdaten verzeichnis korrekt angegeben hab aber damit kenn ich mich nicht aus. Die Seite liegt auf dem Server unter www.jugendanderkirch.de/Home

Ich häng euch mal den Screen ran mit dem was ich angegeben hab.
    Bitte um schnelle Hilfe die User rennen uns scho die Hütte ein wann wir wieder online sind.

Auch wenn ich aktivieren drücke funktioniert es nicht ;-)

Danke und Gruß
    Björn
    Angehängte Grafiken

Wohnt hier Avatar von Arni
    Bedankte sich
    186
    Erhielt 1.157 Danksagungen
    in 1.094 Beiträgen

Standard

Das Stammverzeichniss ist falsch.
    Entweder leer lassen oder einfach nur /home eingeben.

Neu an Board
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Nun hab ich dort /Home angegeben das speichert der auch noch aber wenn ich dann FTP Zugang einschalten drücke kommt folgende Meldung siehe unten...
    Angehängte Grafiken

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.610 Danksagungen
    in 2.969 Beiträgen

Standard

Wenn Du das wwwrun-Problem hast und es mit dem FTP-Modus in Joomla mehr oder weniger umgehen willst, ist es etwas komplizierter.

Das Problem ist ja, dass einige Dateien nicht geändert bzw. beschrieben werden können, da sie einen anderen Benutzer haben, also entweder wwwrun oder FTP-User.

Der Webserver bzw. "Joomla" versucht in dem Moment, wo Du den FTP-Modus einschalten willst, die Datei configuration.php mit dem User des FTP-Zugangs zu beschreiben und scheitert daran, dass die Datei configuration.php bei der Installation mit dem User wwwrun erstellt wurde.

Abhilfe: configuration.php per FTP-Programm runterladen, lokal editieren (mit einem gescheiten Editor wie z. B. Notepad++ oder PSPad) und dort alle FTP-Einstellungen tätigen. configuration.php anschließend mit extplorer auf dem Webspace löschen (da dieser mit wwrun-User arbeitet, darf der das) und anschließend die geänderte Version per FTP-Programm wieder hochladen. Alle nachfolgenden Dateioperationen finden dann mit dem FTP-User statt, die configuration.php hat auch den passenden FTP-User.

Alternativ diesen Weg gehen (Alle Dateien haben dann den wwrun-User), dann ist der FTP-Modus nicht mehr nötig.

P.S.: Ich zitiere mal Joomla-Tutorials: "Die viel bessere Lösung ist jedoch, wenn PHP als CGI installiert ist. Dann läuft PHP mit den Rechten Deines Systemuser, der auch für FTP verwendet wird. Auch hier kann man Dateien auf 644 und Verzeichnisse auf 755 setzen. Jetzt schützen Mechanismen in PHP vor Datenklau und zusätzlich (das ist das wichtigste) das Rechtesystem des Servers. Vorteil für den User: Er kann mit FTP problemlos auf die PHP-Dateien zugreifen."
    Anders gesagt, all diese Hilfen zum Umschiffen des wwrun-Problems sind "Krücken", einzig sinnvoll ist PHP als CGI.

+ Antworten

Lesezeichen