+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Jährlich wiederkehrende beiträge - wie?

War schon öfter hier Avatar von alexjoomla
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 28 Danksagungen
    in 25 Beiträgen

Frage Jährlich wiederkehrende beiträge - wie?

Hallo,

habe ne Unmenge an Beiträgen, welche nur für einen bestimmten Zeitraum freigegeben sind. Beispiel: Geschichten zu den Jahreszeiten. Klar kann ich den Beiträgen ein Start- und Enddatum zuweisen. Allerdings sollen die Beiträge im Folgejahr wieder im gleichen Zeitraum erscheinen ohne, dass ich alle Start- und Enddaten neu eingeben muss.

Am liebsten wär mir natürlich eine "bessere" Kalenderfunktion in Joomla für die Beiträge wo man dann auch so Sachen wie letzter Sonntag im Mai eingeben könnte, oder so. Aber mir wäre mit einem php-Hack auch geholfen, der mir erlaubt als Start- und Enddatum etwas wie YYYY-05-31 oder *-05-31 einzugeben.

Ich suche keine Event- oder Kalenderkomponente!

Danke!
    Antwort hilfreich? -> "Danke" klicken motiviert! | Frage beantwortet? -> Bitte Thread auf "Gelöst" setzen.
    Suchen, FAQ und Google kann auch helfen! | Kein Privatsupport via PM! | Münchner Gastronomieberatung

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Ne Extension dazu ist mir nicht bekannt, aber mit nem PHP-Hack könnte es gehen..

Das einzige Problem dabei ist, das End-Datum wird in der Datenbank abgespeichert und das feld wo das gespeichert wird ist ein "datetime"-Feld...d.h. es kann nur Datum/Zeit rein...und dieses Feld wird ja nur beim (erneuten) abspeichern des Beitrages aktualisiert..

Ich schau mal ob ich was finden kann wie mans lösen könnte!

EDIT: Finde leider nix dazu...Auch einfallen tut mir nix! Ich mein du kannst ja nichtmal Platzhalter mit in die DB sichern...Sowas zu realisieren wäre ne Heidenarbeit...

Bedankte sich
    15
    Erhielt 28 Danksagungen
    in 25 Beiträgen

Standard

hmm, wie blöd - hab ich mir schon gedacht. dummerweise handelt es sich dabei um einen maincontent des projekts...
    mag da nicht jemand "schnell" nen plugin schreiben... ;-) ;-)

danke fürs suchen. noch jemand ne idee?

EDIT: hmm, wie wäre es mit einem php script, welches mittels cronjob am 31.12. alle entsprechenden beiträge des bereiches durchgeht und das die jahreszahl auf die neue in der datenbank ändert? sowas müsste doch auch ein plugin können, oder?
    Antwort hilfreich? -> "Danke" klicken motiviert! | Frage beantwortet? -> Bitte Thread auf "Gelöst" setzen.
    Suchen, FAQ und Google kann auch helfen! | Kein Privatsupport via PM! | Münchner Gastronomieberatung

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Naja, so ein Script kannst ja selber auch schreiben! Nur musst du halt das Script jedes Jahr neu aufrufen...AUßER...moment, mir kommt grad ne idee...

Binde in die Startseite ein Skript ein (also in die index.php ein anderes php-script includieren) welches prüft welches Datum wir haben, wenn das Datum zwischen 1.1. und 7.1. dann soll er eine von dir erstellte Tabelle anschauen wo das Jahr der letzten aktualisierung drin steht. Wenn das Jahr nicht aktuell ist, laufe die "jos_content" Tabelle durch und setze alle Beiträge einer bestimmten Kategorie das Datum auf das aktuelle Jahr (Dazu immer erst das Datum auslesen, Jahr ändern und wieder zurückschreiben)

Somit wird das Skript dann jedes Jahr vom ersten Besucher, der die Seite zwischen 1.1. und 7.1. besucht aktiviert...Nach erfolgreichem durchlaufen setzt du in der von dir erstellten Tabelle das Aktualisierungsjahr auf das aktuelle - Das verhindert dann, dass das Skript mehrfach durchläuft!

Das einzige Problem ist, ich weis nicht wie lange diese Aktualisierung dauern kann, denn wenn es zu lange dauert wird der Besucher evtl die Seite schließen und das Skript abbrechen (Gut das wär nicht schlimm, dann würde es der nächste Besucher nochmal starten, aber wenn das alle Besucher machen würde das Aktualisieren immer weiter geschoben werden ) - In dem Fall wärs vllt nicht schlecht das du ne Umleitung zu dem Aktualisierungsscript machst, wo dann auch ein Ladebalken zu sehen ist oder wo einfach steht "Vielen Dank, Sie sind der erste Besucher dieses Jahres! Bitte warten, bis die Datenbank aktualisiert wurde - Bitte das Fenster nicht schließen!"

Bedankte sich
    15
    Erhielt 28 Danksagungen
    in 25 Beiträgen

Standard

Hi,

das ist schon sehr nach meinem Geschmack!Danke!

Problem: Ich behaupte mittlerweile recht gut im templating zu sein, aber von php-Programmieren hab ich keine Ahnung. In Perl könnt ichs wahrscheinlich, aber php hab ich mir noch nie angeguckt.

Fage 1: Hat noch jemand nen Vorschlag dieses Problem zu lösen?
    Frage 2: Hat jemand nen Ansatz, wie es weniger holprig (Startdatum, Skriptlaufzeit, Skriptabbruch) zu lösen ist? (Z.B. mittels Cronjob in der Nacht von 31.12. auf 1.1.)
    Frage 3: Ist jemand in der Lage das Problem mittels plugin in der Administration zu lösen. Also die Möglichkeit die Jahreszahl gleich als Platzhalter (YYYY oder *) eingeben zu lassen.

Sollte die Problemstellung den guten Willen etwas für den guten Zweck zu tun selbst eines Profis übersteigen, nehme ich Angbote via PM an. Ansonsten werde ich wohl unter Joomlajobs posten müssen.

Gruß und frohes schaffen.

Alex

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Hi, bin immer noch nicht dazu gekommen, mir Ronnys Empfehlung http://extensions.joomla.org/extensi...l/3391/details selbst näher anzusehen. Vielleicht geht's damit.

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

naja, wenn du perl kannst ist es doch noch einfacher, weil man bei perl cronjobs einrichten kann, dann brauchst das alles nicht mit der abfrage usw!

Gehört zum Inventar Avatar von ronny7362
    Bedankte sich
    184
    Erhielt 2.077 Danksagungen
    in 1.913 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von albatros Beitrag anzeigen
    Hi, bin immer noch nicht dazu gekommen, mir Ronnys Empfehlung http://extensions.joomla.org/extensi...l/3391/details selbst näher anzusehen. Vielleicht geht's damit.

hth

albatros
    geht leider nicht damit, du kannst keinen content damit regeln

gruss ronny

Bedankte sich
    15
    Erhielt 28 Danksagungen
    in 25 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von ronny7362 Beitrag anzeigen
    geht leider nicht damit, du kannst keinen content damit regeln

gruss ronny
    Richtig! Habe das Ding aber auch auf der Seite im Einsatz und funzt sehr gut!Genau sowas hätt ich gerne für den Content! *träum* Kann ich nur weiterempfehlen. Ich mach damit allerdings nur Designspielereien...

Bedankte sich
    15
    Erhielt 28 Danksagungen
    in 25 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von infernalshade Beitrag anzeigen
    naja, wenn du perl kannst ist es doch noch einfacher, weil man bei perl cronjobs einrichten kann, dann brauchst das alles nicht mit der abfrage usw!
    Nunja, da müsst ich mich wieder vollgas reinarbeiten. ist schon ne zeit her. und außerdem auf dem server erst mal wieder perl zum laufen bringen...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen