+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Umzug mit Erweiterungen - wie?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    70
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard Umzug mit Erweiterungen - wie?

Hallo an alle hier im Forum!
    Ich werde jetzt das erste Mal mit Joomla zu einem neuen Hoster umziehen und wollte wissen, wie ich das mit dem Tamplate und den Erweiterungen ((Ein Kontaktformular sowie Joomgalery) richtig mache.

Umziehen ohne Erweiterungen ist ja relativ einfach: Dump ziehen, Rootsverzeichnis speichern, beim neuen Hoster jommla wieder inststallieren, Dum auf Datenbank aufspielen, fertig.

Was mache ich aber mit den Erweiterungen bzw. dem Template??? Muss ich die komplett neu installieren?

Danke für tipps!
    Raphael

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 42 Danksagungen
    in 40 Beiträgen

Standard

Moin moin,

ich kann dich beruhigen. Wenn du über z.B. PhpMyAdmin ein komplettes Datenbank-Dump machst und alle Daten vom Webspace rüberkopierst musst du eigentlich nur noch in der configuration.php Datenbankhost, -Name, -User und -PW anpassen und evtl. ein paar Verzeichnisrechte neu setzen. (Bei Joomla 1.5 im Backend Hilfe->Systeminfos->Verzeichnisrechte gucken, da steht ob und welche).

Grüße
    Christian
    Alles klar? Perfekt - Und immer schöne Danke sagen

3. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    70
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Amaridian Beitrag anzeigen
    Moin moin,

ich kann dich beruhigen. Wenn du über z.B. PhpMyAdmin ein komplettes Datenbank-Dump machst und alle Daten vom Webspace rüberkopierst musst du eigentlich nur noch in der configuration.php Datenbankhost, -Name, -User und -PW anpassen und evtl. ein paar Verzeichnisrechte neu setzen. (Bei Joomla 1.5 im Backend Hilfe->Systeminfos->Verzeichnisrechte gucken, da steht ob und welche).

Grüße
    Christian
    Hallo Christian,
    danke für die Antwort! Trotzdem noch eine Frage: Ein "leeres" Joomla und ein Joomla mit Erweiterungen, Fotos und Templates ist ja was grundsätzlich anderes. Wenn ich jetzt das leere Joomla installiert habe, würde ich - damit mein modifiziertes J. verwendet werden kann - einfach alle Dateien im Rootsverzeichnis ausser der configuration.php austauschen. Dann müßte ich eigentlich alles an Bord haben. Ist das so korrekt?

Danke!
    Raphael

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.610 Danksagungen
    in 2.969 Beiträgen

Standard

Du brauchst kein "leeres" Joomla installieren. Einfach alle Dateien von Joomla mit den Erweiterungen kopieren und den Datenbankdump einspielen. Dann configuration.php an die neuen Gegebenheiten anpassen, dazu am besten dieses Tool (das 2. auf der Seite) verwenden.

Ex-Über-Mod Avatar von rico
    Bedankte sich
    237
    Erhielt 466 Danksagungen
    in 383 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von boberl Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt das leere Joomla installiert habe, würde ich - damit mein modifiziertes J. verwendet werden kann - einfach alle Dateien im Rootsverzeichnis ausser der configuration.php austauschen. Dann müßte ich eigentlich alles an Bord haben. Ist das so korrekt?
    Nein. Die Dateien von Joomla sind das eine - die Datenbank das andere.

Du kannst jetzt Dein lokales Joomla incl. aller neuerstellten Dateien (z.B. das neue Templates im Ordner templates, die Bilder Deiner Bildergalerie ...) auf den Webspace hochladen. Wenn Du dort schon eine gleiche Joomlaversion liegen hast die funktioniert (nur eben "roh"), kannst Du tatsächlich die configuration.php auf dem Webspace liegen lassen, die brauchst Du dann nicht zu überschreiben - alle anderen Dateien werden ja beim Hochladen auf den Webspace überschrieben.
    Das andere ist die Datenbank. In dieser ist ja Dein Content eingetragen, welches Template Du benutzt, wo welche Modulpositionen sind, u.s.w.. Deshalb musst Du die lokale Datenbank eben auch auf dem Webspace haben - so, wie Du es schon in Deinem Einführungsthread geschrieben hast.

MFG. Ricola
    Kleines Tutorial zum Objektorientierten Programmieren mit PHP

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    70
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
    Du brauchst kein "leeres" Joomla installieren. Einfach alle Dateien von Joomla mit den Erweiterungen kopieren und den Datenbankdump einspielen. Dann configuration.php an die neuen Gegebenheiten anpassen, dazu am besten dieses Tool (das 2. auf der Seite) verwenden.
    Hi Lacki!
    Aha, ich erstelle also vorher über phpmyadmin eine neue (leere) Datenbank und trage dann nur noch den Namen der Datenbank in die configuration.php ein, ändere auch die anderen Daten dieser Datei und spiele den Inhalt des Rootsverzeichnisses in das Rootsverzeichnis und den Datenbankdump in die Datenbank ein.

Klingt soweit nachvollziehbar. Die einzige Frage: Wer legt die richtigen Tabellen in der Datenbank an?

Danke!
    Raphael

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.610 Danksagungen
    in 2.969 Beiträgen

Standard

Wenn Du beim Export in phpMyAdmin die standarmässig aktivierte Option "if not exists" aktiviert lässt, dann macht das erzeugte SQL-Script automatisch beim Import.

PS: Es gibt unzählige Umzugsanleitungen im Forum, einfach mal nach Umzug suchen. Oder schau mal auf www.joomla-tutorials.de

+ Antworten

Lesezeichen