+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: rollover in joomla erstellen

Neu an Board
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard rollover in joomla erstellen

hi joomla-profis

ich versuche folgendes zu lösen: ich habe ein bild auf welchem personen drauf sind. jetzt möchte ich wenn ich mit der maus über die person 1 fahre, auch noch die person 2 und 3 eingefärbt werden.

gehe ich mit der maus über die person 4, soll auch die person 5 eingefärbt werden.

ist sowas mit joomla möglich? ich weiss, es ist schwer zu beschreiben aber vielleicht kennt einer ja das gleiche problem und weiss weiter...

gerne warte ich auf spannende feedbacks!

grüsse
    hifish

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Hallo,

ich weiß nicht, ob meinen Idee veraltet oder blöd ist; ich habe mal über eine Grafik (ich glaube es war eine Backgroundgrafik) mehrer unsichtbare Link-Bereiche mit Hilfe von <div´s> gelegt, wie auch immer - einfacher wär´s, so etwas mit Flash zu machen und die *.swf einzubinden...

...denke ich

3. Erhielt Danksagungen von:

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dropout2
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 376 Danksagungen
    in 366 Beiträgen

Standard

Direkt mit Joomla wird das nicht gehen. Das musst Du schon auserhalb coden und dann per wrapper, include oder direkt in den content einfügen.

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ja, ich habe swishmax - weisst du per zufall wie das dort gemacht wird? ich denke auch dass es in joomla einfach zu kompliziert wird und das ein ewiges rumgebastel wird...

Bedankte sich
    19
    Erhielt 376 Danksagungen
    in 366 Beiträgen

Standard

hier mal eine andere Idee, die auch noch absolut kostenlos ist, da Gimp Freeware ist.
    http://freenet-homepage.de/acdc_fan/Image-Map-Gimp.pdf

Edit: vergiss das Tutoial und versuchs einfach mal selber mit Gimp. Habs gerade ausprobiert. Vollkommen easy.
    Einfach Gimp installieren:
    http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

Das Bild in gimp öffnen. Dann Filter/Web/Imagemap aufrufen.
    Ich denke mit ein bißchen gestalterischer Phantasie erklärt sich dann der Rest von selbst.

8. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Imagemap war das Zauberwort - stimmt, geht übrigens mit Fireworks auch recht komfortabel... dort werden auch gleich sämtliche Links mit exportiert...

10. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    19
    Erhielt 376 Danksagungen
    in 366 Beiträgen

Standard

imagemap, hotspot, wie immer man es nennen will. Hatte nur Gimp angeführt, da es kostenlos ist und schnell zur Hand. Das funzt natürlich mit vielen Programmen.

12. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard verschiedene Rollover-Buttons mit CSS

Zitat Zitat von a-i-r Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich weiß nicht, ob meinen Idee veraltet oder blöd ist; ich habe mal über eine Grafik (ich glaube es war eine Backgroundgrafik) mehrer unsichtbare Link-Bereiche mit Hilfe von <div´s> gelegt, wie auch immer - einfacher wär´s, so etwas mit Flash zu machen und die *.swf einzubinden...

...denke ich
    Hallo,
    ich habe sowas ähnliches auch gemacht, aber wohl falsch: beim hovern erscheint nur der untere Teil der Maus-drüber-Graphik.
    Die Buttons sollen nur aus Bildern bestehen, deshalb brauchte ich für jeden Button eine <div> Box mit dem entspr. Hintergrund.
    In der index.php-Datei stehen die <div>´s mit einem transparentem Bild, dass ich verlinkt habe.
    <div id="button1"><a href="http://www.joomlaportal.de/allgemeine-fragen-zu-joomla-1-5/.../transp2.gif" border="0" alt="one"/></a></div>

In der CSS habe ich das so notiert (kurzgefasst):
    div#button1 {background: url(.../one-1.jpg) no-repeat left bottom; height: 39px; width: 170px; border: 0;}

div#button1 a:hover {background: url(.../one-2.jpg) no-repeat left bottom; height: 39px; width: 170px; border: 0;}

Vielleicht geht das auch gar nicht
    Bin gespannt, ob jemand was dazu sagen kann.
    Geändert von Tabaja (12.08.2010 um 14:38 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen