+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Impressum - Statische Seite ohne Menüeintrag?

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Impressum - Statische Seite ohne Menüeintrag?

Hallo Leute

Erst einmal, ich bin absoluter Anfänger, was Joomla angeht, habe vorher nur mit CMS webSPELL und DZCP Erfahrungen gesammelt.

Habe mir nun eine Homepage auf Basis von Joomla 1.5 erstellt und komme eigentlich recht gut damit aus.
    Nun stehe ich aber vor einem Problem: Ich habe einen Beitrag erstellt "Impressum" - Diesen möchte ich nun nicht ins Hauptmenü oder so nehmen, sondern einfach nur im Footer verlinken. SEO ist alles eingestellt (SEO,mod_rewrite und Dateiendungen)

Also: domainname.de/impressum.html - so sollte es aussehen und das ganze sollte dann nur im Footer zu finden sein.

Hoffe mir kann jemand helfen?!

Grüße und danke schon mal im Vorraus, Manuel H.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 63 Danksagungen
    in 60 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Manuel H. Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

Also: domainname.de/impressum.html - so sollte es aussehen und das ganze sollte dann nur im Footer zu finden sein.

Hoffe mir kann jemand helfen?!

Grüße und danke schon mal im Vorraus, Manuel H.
    Hi,

da sehe ich nur die Möglichleit dies im Template in den Footer einzubauen.
    Wie das genau geht hängt natürlich von Deinem Template ab.
    Zum Beispiel in der Index.php im Template Ordner (da wo Du "Powered by Joomla" findest)
    Grüße aus dem Odenwald
    Thomas
    Joomla 1.5.25 und bald auch 2.5.4
    www.dblt.de - www.bonarei.eu

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Das mit dem Einbauen ist absolut kein Thema habe den Footer schon um einige Links erleichtert, bzw aufgefüllt.

Nur möchte ich eben ein impressum noch mit einbinden.
    Dieses schreibe ich ja als Beitrag (unkategorisiert).

Beitrag ist fertig geschrieben, weiß aber nicht, wie ich diesen aufrufen soll...

Edit: Hab hier mal ein Beispiel Link: http://www.templates-royal.de - dort ist im Footer "Imprint" zu finden, jedoch nicht im obigen Menü.
    Genau das will ich auch haben

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 63 Danksagungen
    in 60 Beiträgen

Standard

Das mit dem Einbauen ist absolut kein Thema habe den Footer schon um einige Links erleichtert, bzw aufgefüllt.

Beitrag ist fertig geschrieben, weiß aber nicht, wie ich diesen aufrufen soll...
    Ach so, das ist jetzt ne gute Frage.
    Würde es mal so probieren.
    Normalen Menuepunkt erstellen und mit dem Beitrag (Impressum)verbinden
    Dann Menupunkt aufrufen
    Den link kopieren und im Footer einbauen
    Normalen Menupunkt wieder auf "Nicht veröffentlichen" stellen
    Grüße aus dem Odenwald
    Thomas
    Joomla 1.5.25 und bald auch 2.5.4
    www.dblt.de - www.bonarei.eu

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.609 Danksagungen
    in 2.969 Beiträgen

Standard

Am besten den JCE Editor installieren und in der Benutzerverwaltung aktivieren. Damit lassen sich direkt alle Beiträge verlinken (Dazu das Symbol "Link extended" (Kette mit dem Plus) anklicken).

Oder alternativ ein Menülink in einem neuen Menü erstellen auf das Impressum, dazu das dazu gehörige Menümodul auf eine unbenutzte Modulposition setzen und die im Menlink aufgerufene URL für die Verlinkung verwenden.

6. Erhielt Danksagungen von:

Knauf
    Gast

Standard

In der Beispielseite befindet sich da unten ein weiteres Menü. Die Modulposition bei diesem template ist "user3". Schau mal ob du auch eventuell bei dir eine Modulposition oberhalb des Footers hast. Die positionen kannst dir anzeigen, indem du "index.php?tp=1"hinter deine URL eingibst (also: www. deine seite .de/index.php?tp=1). Falls du ebenfalls über eine Modulposition verfügst, dann erstelle ein neues Menü und setze es mit dem Impressum da unten hin.

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Knauf Beitrag anzeigen
    In der Beispielseite befindet sich da unten ein weiteres Menü. Die Modulposition bei diesem template ist "user3". Schau mal ob du auch eventuell bei dir eine Modulposition oberhalb des Footers hast. Die positionen kannst dir anzeigen, indem du "index.php?tp=1"hinter deine URL eingibst (also: www. deine seite .de/index.php?tp=1). Falls du ebenfalls über eine Modulposition verfügst, dann erstelle ein neues Menü und setze es mit dem Impressum da unten hin.
    Das ist für mich Chinesisch ;D - Ich weiß nicht mal, wo man die Module im backend findet, bzw. wie man diese dann bearbeitet.
    Habe das mit dem Link so hinter meine Domain eingefügt, dort werden zwar viele Module angezeigt, jedoch ist keines dort, wie es im Beispiel von Templates-Royal ist.

@ Lacki: Kannst Du mir das vielleicht noch mal genauer erklären?^^ ...möchte aber ungern den JCE Editor installieren.

Edit: Habs geschnallt und hinbekommen...danke Lacki

kann -closed- werden.

Knauf
    Gast

Standard

Das ist für mich Chinesisch ;D - Ich weiß nicht mal, wo man die Module im backend findet, bzw. wie man diese dann bearbeitet.
    Das ist doch nicht dein ernst... Dann klicke mal in meiner Signatur auf einen der zwei Joomla1.5 Anleitungen.

Du hast doch ein Template, richtig?
    Dein Template hat bestimmte Modulpositionen.
    Du guckst wie die Position unten heißt (du hast garantiert eine da unten).
    Du erstellt ein neues Menü und setzt es auf die Modulposition.
    Dei Menü bekommt einen Menüpunkt mit deinem Impressum.

Und schon ist es genau so aus wie auf der Seite von vorhin.

Vorhin hast du geschrieben dass du schon den Footer editiert hast und kannst kein Modul auf eine Modulposition setzen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Sodele habe mir grade mal das erste Tutorial aus Deiner Sigi angeschaut und gefunden, wo man dieses Modulpositionen findet

Ich denke, im Footer ist keine oder seh ich das falsch??

Knauf
    Gast

Standard

Und was ist das ganz unten links, mit den Menüpunkten:
    "Kostenlose Bilder hosten | Topliste | Link Me | Partner | Impressum | Kontakt"?

Also für mich sieht das schwer nach einem Menü aus, oder hast du das da hin gebastelt? Zur Not kannst du ein neues Menü erstellen und als Position "Footer" wählen. Als Reihenfolge zeigst du erst das Menü und unten drunter den eigentlichen Footer.

Weißt du was, gib mal den Link entweder zu deiner Seite oder zu dem Template. Dann kann ich was genaueres sagen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen