+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Geschäftsportal möglich?

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Geschäftsportal möglich?

Hallo Forum, ich hätte ein paar Fragen zu Joomla und deren Komponenten. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich nicht eine Portalseite mit Joomla erstellen kann die folgendes können sollte:
    1. ganz normales CMS mit News RSS und Podcasts.
    2. Platz für Sponsoren/Werbung sollte möglich sein
    3. User/Kunden müssten sich einen Account anlegen können
    4. Kunden/Userdatenbank sollte kompatibel/auslesbar/synchronisierbar mit einem CRM- System sein (habt ihr da eventuell eine openSource Empfehlung? bitte nicht Vtiger oder Sugar CRM - habs ausprobiert und für mich nicht für geeignet empfunden - arbeite im Moment mit Tobit und CAS, eventuell mit MS- BusinessContactManager BCM)
    5. Anbieter müssten in einer Datenbank ihre Produkte und Dienstleistungen hinterlegen können, mit Fotos wäre nett.
    6. Suchende müssten in einer "Form" ihre Wünsche angeben können und anschließend eine Suche auslösen.
    7. Im Hintergrund sollte nun eine Suche stattfinden und mit Hilfe einer externen Webseite (ist notwendig um die Dienstleistungen und Waren zu kalkulieren!) einen ungefähren Preis zu ermitteln und die Möglichkeiten auflisten.
    8. Jetzt kann der Suchende einige Angebote anklicken und an die Anbietenden versenden um sich den Preis bestätigen zu lassen.
    9. Nachdem von den Anbietern das Angebot geprüft wurde, sollten diese im Account des Suchenden, eventuell per Mail, hinterlegt werden und dieser kann jetzt entscheiden welches Angebot zusagt und einen Vertrag eingehen.
    ... das war´s erstmal, vielleicht hat einer eine Idee dazu, wäre überaus dankbar.
    Grüße

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    35
    Erhielt 26 Danksagungen
    in 25 Beiträgen

Standard

Eierlegende Wollmilchsau fällt mir da spontan ein.

Sowas wirste direkt nicht bei Joomla finden, aber einiges an Basismodulen bringen dich da sicher weiter. Den Rest wirste dir wohl programmieren lassen müssen. Kannst ja mal bei Joomla Jobs schauen.

Nur wirst du auch kaum ein anderes CMS finden, was da passt. Ich denke da wirst du um ein paar Anpassungen per Hand nicht drumrum kommen.

Mad
    Suche Linktauschpartner aus den Bereichen Tourismus, Wandern, Nordic Walking und Outdoor für http://www.outdoor-wandern.de

3. Erhielt Danksagungen von:

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Gibts auch nen Grund wieso das ein CMS werden sollte?

Die Anforderungen sind so gut wie alle in keinem CMS von Haus aus enthalten, d.h. du müsstest sowieso alles alleine programmieren (lassen)...

5. Erhielt Danksagungen von:

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.544 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Hallo,

also Punkt 1-3, 5 und 6 sollten ja eigentlich kein Problem darstellen. Punkt 4 kommt wohl auch stark auf das Framework (das Grundsystem) an, dürfte allerdings auch kein so ein Problem sein.
    Punkt 8 und 9 lässt sich auch hinbiegen. Und Punkt 7 hängt natürlich auch stark mit der Schnittstelle der externen Seite zusammen.

Auch wenn ich nun vielleicht eine auf die Mütze bekomme , sage ich, umsetzbar aber dann wahrscheinlich kein Joomla.

Helrunar

7. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

danke erstmal für die schnellen Antworten

@ infernalshade
    naja, zwingend gibt es da keinen Grund, so ein Informationsportal lebt natürlich von ständig wechselnden Inhalten, und wenn du jedesmal die Webseite neu gestalten musst wenn es eine Neuigkeit gibt, ist das ziemlich umständlich - an was hast Du dabei gedacht? Ich lasse mich gern beraten und bin dankbar für alle Vorschläge.

@Helrunar
    an was hättest Du alternativ gedacht wenn Du sagst dass das nicht mit Joomla umsetzbar ist?
    Grüße
    top-jetti

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Naja da gibts es viele Möglichkeiten!
    Du könntest ja auch 2 Seiten machen...eine mit Joomla wo du das "dynamische" drin hast und eine 2. Seite (vllt ne Subdomain?!) wo du dann das komplett eigens programmierte Programm hast...

Du könntest aber auch dein eigenes kleines CMS schreiben (lassen), denn ein WYSIWYG-Editor ist schnell eingebunden und News sind auch schnell in eine Datenbank geschrieben, ausgeben der gleichen ist mit ein wenig PHP-Kenntnissen auch nicht schwer!

Kommt halt auch drauf an wie wichtig dir die ganze Sache ist, ich mein wenns bei "nur News schreiben" bleibt, dann ist ein CMS wie Joomla komplett überzogen!

Bedankte sich
    569
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Nur mal zum Verständnis

Joomla, wie auch Drupal oder Typo3 etc, bietet uns ein "Grundgerüst" und die im allgemeinen eingebürgerte Bezeichnung CMS trifft es ja eigentlich zu ungenau

Der Begriff Content Management System bezeichnet recht ungenau ein System, mit dem Inhalte verwaltet werden können. So ein System kann eine Tafel und ein Stück Kreide sein (Speisekarte, Schultafel), es kann aber auch so etwas wie die freie Enzyklopädie Wikipedia oder ein Auktionshaus wie eBay sein. In allen drei Fällen werden Inhalte verwaltet, in den letzten beiden Beispielen sogar von sehr vielen Teilnehmern. Diese Teilnehmer spielen bei Inhaltsverwaltungssystemen eine große Rolle, einerseits in der Funktion des Verwalters (Administrator) und andererseits in der Rolle des Benutzers (User).
    Dieses Grundgerüst wir nun um die benötigten Funktionen erweiter. Warum also ein zweites System, wenn mir das erste alle Schnittstellen bietet welche ich benötige?

Natürlich kommt man hier um Programmierarbeit nicht herum, denn es will und soll ja alles implementiert werden.

@top-jetti

wenn Du sagst dass das nicht mit Joomla umsetzbar ist?
    Ich hab ja nicht gesagt das es nicht möglich ist , sondern nur wahrscheinlich nicht Joomla.

Bekommst heute noch eine PN

Helrunar

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Joomla (oder ein anderes CMS) als Grundgerüst gut und recht...aber wenn man sowas realisiert sollte man halt trotzdem Teile vom Gerüst verwenden - du streichst ja auch nicht ein Haus an ohne auf das Gerüst zu klettern...

Und dieses Gerüst (Joomla) bietet halt für dieses Projekt so gut wie keine fertige Lösung, von daher müsste man alles selber/neu machen...Deswegen sehe ich ein CMS bissl fehl am Platz..

Bedankte sich
    569
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von infernalshade Beitrag anzeigen
    Joomla (oder ein anderes CMS) als Grundgerüst gut und recht...aber wenn man sowas realisiert sollte man halt trotzdem Teile vom Gerüst verwenden - du streichst ja auch nicht ein Haus an ohne auf das Gerüst zu klettern...

Und dieses Gerüst (Joomla) bietet halt für dieses Projekt so gut wie keine fertige Lösung, von daher müsste man alles selber/neu machen...Deswegen sehe ich ein CMS bissl fehl am Platz..
    Nichts anderes hatte ich doch geschrieben

umsetzbar aber dann wahrscheinlich kein Joomla.
    Und bezüglich "..ein CMS bissl fehl am Platz". Für was benutzt Du dann ein CMS wenn nicht für solche Aufgaben?

Helrunar

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

CMS heißt ja "Content Management System"...und das mach ich auch damit! Man hat ein Grundgerüst, knallt die Extensions rein die man braucht/will, wie z.b. nen Shop, ein Forum oder ne Bilder-Galerie und füllt die Seite mit Inhalt. (dynamischer Content)

Bei diesem Projekt hier hat das aber nichts mit "Dynamik" zu tun, die Seiten/der Programmablauf ändern sich ja nicht, es ist ein Programm, das benutzt wird, welches mit Joomla so gut wie gar nichts zu tun hat! Joomla könnte man lediglich für den angesprochenen "dynamischen Bereich" verwenden, aber ich mein was braucht man sonst von Joomla für so ein Programm?
    Im Endeffekt würde es sowieso so laufen das irgendwo ne Unterseite mit nem Wrapper gemacht wird wo das Programm eingebunden wird, oder nicht?!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen