+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Benutzername bereits vergeben, aber gar nicht vorhanden

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Benutzername bereits vergeben, aber gar nicht vorhanden

Guten Tag, Gemeinde,

im Backend von Joomla 1.5 habe ich einen Benutzer registriert. Diesem hatte ich letztens neue Daten geben. Nun wollte ich einen weiteren Benutzer hinzufügen, der die "alten" Daten vom aktuellen Benutzer verwendet. Also, Name, eMail-Adresse etc.

Daraufhin kommt eine Fehlermeldung, dass der Benutzername schon vergeben ist. Nehme ich einen anderen Benutzernamen, dann ist die eMail-Adresse schon vergeben. Es ist aber kein Benutzer registiert, der diese Daten besitzt.

Also Lösung dachte ich, dass ich mal den Cache löschen muss, das half aber auch nicht.

Gibt es einen Lösungsweg für diese Problem?

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Peguschwein
    Bedankte sich
    166
    Erhielt 308 Danksagungen
    in 289 Beiträgen

Standard

Hi
    Verstehe ich das richtig 2 Benutzer mit gleicher email ?
    2x die gleiche email geht nicht

Gruss Pegu
    Joomla 2.5.4 + VM 2.0.6
    Joomla / two / three / four / five /

Problem [GELÖST?]

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Peguschwein Beitrag anzeigen
    Hi
    Verstehe ich das richtig 2 Benutzer mit gleicher email ?
    2x die gleiche email geht nicht

Gruss Pegu
    Guten Tag, Peguschwein,
    nein, das verstehst du nicht richtig.

Es gibt zur Zeit nur einen Benutzer! Vor der Änderung der Daten dieses Benutzers, hatte er in der Vergangenheit die Daten, die ich jetzt für einen neuen Benutzer verwenden möchte.

Und das geht leider nicht, da er mir sagt, dass diese Daten in Verwenung sind. Sind sie aber nicht.

FEHLER GRFUNDEN: Einfach mal in die Tabelle jos_users geschaut und dort noch einen Benutzer gefunden

Alles wieder ganz

Neu an Board Avatar von rimshot
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 11 Beiträgen

Standard

Hallo!
    Habe die gleiche Joomla 1.5 Meldung: "Benutzername ist bereits vergeben", wenn ich über Benutzer/Bearbeiten einem User z.B. nur eine neue Emailadresse zuweisen will.
    Muss ich dann auch extra dafür in die Datenbank?

...und für was gibt es den "Bearbeiten" Button, wenn ich gar nichts bearbeiten kann??

Hab es eben mit Zuweisung in eine andere "Benutzergruppe" versucht. Das gleiche Problem.
    Sehr Rätselhaft...

Gruß!
    R!m
    www.kulturgemein.de | Joomla: 1.5.23 | Template: pwc-music | JCE: 1.5.7
    Forensuche benutz? Meistens. ;-) | In Google gesucht? Looogisch!

Neu an Board
    Bedankte sich
    22
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

ja, auch wenns hier schon etwas älter ist..

was mache ich dann mit dem benutzer, wenn ich ihn in der datenbank gefunden habe?

habe das selbe problem...

ma nebenbei, wie ist das mit 1.6 und dem usermanagement? lohnt es sich schon an einer neuaufsetzung einer einfachen seite (nur mit bildchen, pdfdownloads, eingebetteten videos) rumzubasteln? oder noch bissi abwarten, bis alles sich schon bisschen eingelaufen hat?

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.404 Danksagungen
    in 1.285 Beiträgen

Standard

ma nebenbei, wie ist das mit 1.6 und dem usermanagement? lohnt es sich schon an einer neuaufsetzung einer einfachen seite (nur mit bildchen, pdfdownloads, eingebetteten videos) rumzubasteln? oder noch bissi abwarten, bis alles sich schon bisschen eingelaufen hat?
    Nein. Irgendwann wirst du umstellen müssen aber warte ab bis ein zuverlässiges Migrationsprogramm da ist.

was mache ich dann mit dem benutzer, wenn ich ihn in der datenbank gefunden habe?
    Einfachste und sicherste (aber unsaubere) Methode: bei dem Benutzer alles auf "didi" oder "didi@dudu.de" ändern. Also eine Karteileiche erzeugen.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

7. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    22

Standard

ich bedank mich schon mal und probier das dann einfach mal aus..

1.6. danke: wollte auch eher noch abwarten damit.. hast du selbst schon erfahrungen sammeln können damit.. es besteht etwas größeres interesse, wegen der nutzerverwaltung, die ja um einiges besser sein soll.. hab mich nicht beschäftigt aktuell nur etwas älteres noch in erinnerung.. ma schauen was das bringt..

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.404 Danksagungen
    in 1.285 Beiträgen

Standard

Die Vergabe von Rollen und Berechtigungen ist wirklich super aber auch kompliziert. Im Prinzip kannst du jetzt fast jedem Objekt ausgefeilte Zugriffsbeschränkungen draufdrücken umd muss dann den Benutzern dazu passende Rollen zuweisen. Lernen musst du es so und so - richtig umfassende Erfahrungen habe ich noch nicht, das Prinzip kenne ich aus anderen CMS aber ich muss mich erst an die Joomla-Terminologie gewöhnen.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

10. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    22

Standard

so, hab das problem gefunden.. in der datenbank

mit noixacl hatte ich gruppen erstellt, hatte das ganze deinstalliert (letztens)

das problem war wohl die gruppenbezeichnungen

jos_users (da waren die nutzer drinne, ich hab sie gelöscht)
    jos_core_acl_aro (auch hier die nutzer gelöscht, die im benutzermenü im backend nicht vorhanden waren) ebenso bak_core_acl_aro
    jos_groups und bak_groups wieder in ursprung gesetzt Public, Registered, Special dann noch
    jos_core_acl_aro_groups- habe die jos mit der bak_core_acl_aro_groups abgeglichen alle einträge angepasst und gut wars

sollte jetzt wieder laufen, hab es mit gerade mit testregistrierung genutzt - während der datenbank anpassung erhielt ich im frontend nach registrierung kurzweilig auch noch die fehlermeldung E_NOLOGIN_ACCESS wenn ich den registrierten nutzer anmelden wollte.. das ist durch die datenbankanpassung nun auch weg.. alles im lot

vielen dank.. mit der suche im forum kommt man schon ans ziel, hier und da sind hinweise und auch wenn man nochmal fragt, kriegt man auch mal ne eingebung

klasse.

+ Antworten

Lesezeichen