+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gewährleistung und Haftung Kundenseiten

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard Gewährleistung und Haftung Kundenseiten

Angenommen ich erstelle mit Joomla eine Website für eine Firma, und lasse mir den Service vergüten.
    Wie sieht es mit Gewährleistungs- und Haftungsansprüchen des Kunden mir gegenüber aus, wenn ein worst-case-Szenario eintritt und das Joomlaprojekt aus welchen Gründen auch immer beendet wird?
    Also entweder wie bei J1.0 der Support eingestellt wird, oder zB aus rechtlichen (oder sonstigen) Gründen ein Ende des gesamten CMS droht?

Ich erwarte hier keine verbindliche Rechtsauskunft, sondern erhoffe nur weiterführende Gedanken dazu.

Auch ist mir die Unwahrscheinlichkeit dieser Joomla-Abschied-Eventualität bewusst - trotzdem macht mir allein die Möglichkeit ein wenig Kopfzerbrechen.

Kommt häufiger vorbei Avatar von garonge
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 82 Danksagungen
    in 80 Beiträgen

Standard

Hallo berst,
    du haftest für die Schäden, die du deinem Kunden verursachst in dem Umfang wie du haftbar gemacht werden kannst. Also als Einzelperson mit vollem privatem Vermögen - als GmbH beschränkt. Dieser Schaden muss vom Kunden nachgewiesen werden. Dies wiederum hängt ab von dem Vertrag, den du mit deinem Kunden geschlossen - und nicht erfüllt hast.
    Mit joomla hat das allerdings nichts zu tun. Soviel als unjuristische Meinung...
    viele Grüße!
    garonge

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    89
    Erhielt 430 Danksagungen
    in 365 Beiträgen

Standard

ich denke sowieso, das joomla nicht aufgegeben wird.
    selbst wenn alle entwickler das handtuch werfen und das projekt für gestorben erklären, wird es nicht lange dauern, das es von anderen weiter entwickelt wird.
    ausserdem musst du ja nicht joomla vom server löschen, weil die die entwicklung einstellen.
    ich kenne keine statistiken, aber es gibt immer noch sau viele seiten die mit joomla 1.0 betrieben werden und selbst wenn im sommer der support eingestellt wird, werden die seiten weiter laufen.
    joomla ist auf millionen domains zu finden...

das könnte dir auch mit jedem anderen cms ergehen. ob open source und frei erhältlich oder kommerziell.
    dann müsste man auch angst haben, kunden programme, betriebssysteme etc zu installieren.

+ Antworten

Lesezeichen