+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: einstellung "suchmaschinenfreundliche urls" ohne mod-rewrite

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard einstellung "suchmaschinenfreundliche urls" ohne mod-rewrite

hallo...

... mein problem ist sicherlich schon mehrmals besprochen worden, ich finde dennoch keine lösung ;(

ich habe joomla (1.5.8) auf einem älteren 1&1-vertrag zu laufen (php und mysql jeweils in der be....en 4er-version), der unterstützt nach meinen ersten tests (mit phpinfo()) kein mod-rewrite.

jetzt will ich aber, um die urls wenigstens etwas angenehmer zu gestalten, wenigstens die einfache joomla-interne option "Suchmaschinenfreundliche URLs: ja" (ohne dateiendung) nutzen. wenn ich die allerdings aktiviere (und die anderen beiden optionen auf "nein" lasse) funktionieren die links im front-end nicht, es erscheint immer Fehler "404 - Komponente nicht gefunden!" nun bin ich aber der meinung das haette in meiner entwicklungsumgebung unter xampp bereits funktioniert :(

frage: muss für diese "einfache" variante auch die .htaccess-Geschichte angepasst werden, und wenn ja wie oder wird die in dem fall nicht benötigt?

besten dank

Verbringt hier viel Zeit Avatar von lefox
    Bedankte sich
    27
    Erhielt 96 Danksagungen
    in 94 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von chrima Beitrag anzeigen
    frage: muss für diese "einfache" variante auch die .htaccess-Geschichte angepasst werden, und wenn ja wie oder wird die in dem fall nicht benötigt?
    ja..und am besten auf 1.5.9 updaten

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    49
    Erhielt 53 Danksagungen
    in 33 Beiträgen

Standard Vertrag wechseln

Hallo chrima,

einem älteren 1&1-vertrag zu laufen (php und mysql jeweils in der be....en 4er-version),
    Bitte wechsele den Vertrag und ändere beides auf 5. 1&1 ist da glaube ich sehr kulant, da kann man leichter wechseln als bei Strato, und meines wissens werten die die Pakete von alleine auf, ohne das Du anfragst.

Bei PHP geht der Wechsel recht einfach, nur die Datenbank muss neu eingerichtet werden.
    1. Sichern der Datenbank unter 1&1.
    2. Löschen der Dantenbank
    3. Neueinrichten der Datenbank
    4. Sicherung auf neue Datenbank einspielen
    5. Dantenbank in Joomla-Installation ändern

5. erledigt man in der configuration.php

Gruß
    Markus

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard ...

also habe ich das jetzt richtig verstanden? joomla benötigt, um die "einfache" variante zu nutzen ebenfalls mod_rewrite? aber welchen sinn hat dann die zweite option ??
    ich dachte, diese einfache variante ist eben dafür gedacht, falls mod_rewrite nicht zur verfügung steht :(

joomla habe ich aktualisiert auf 1.5.9, das problem ist immernoch das selbe ...

danke

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ich möchte mich anschließen - mein provider hat mysql und php beides in version 5, ich hab joomla 5.1.9 aber ich kann keine suchmaschinenfreundliche urls erzeugen lassen ... HELP!

seufzt die nixe ...

für mich gelöst:
    hast du deine htaccess.txt auch in .htaccess umbenannt?
    geht bei mir nicht lokal aber auf dem ftp-server.
    und jetzt: funktionierts!

+ Antworten

Lesezeichen