+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: .active Main Menu - Sub Menu

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard .active Main Menu - Sub Menu

Hi Leute,
    ich habe folgendes "Problem":
    Ich habe eine main navigation und eine subnavigation auf der Seite http://www.sendustothereef.com/index...id=15&Itemid=8

Nun hätte ich gerne, dass der Punkt in der Main Navigation, der zur Subnavigation gehört, in diesem Fall "our work" auch den üblichen "active" status einnimmt während die Submenüpunkte aktiv sind - also grüner Pfeil und grüner fetter Text. (sofort sichtbar, wenn Ihr einen der Hauptnavipunkte anclickt).

Geht das?

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe, weil das die Seite wesentlich übersichtlicher machen würde.

Danke schonmal vorab,
    Wolfgang

Gehört zum Inventar
    Bedankte sich
    85
    Erhielt 2.269 Danksagungen
    in 1.936 Beiträgen

Standard

Ja, das geht, aber du musst du auch eine Abhänigkeit schaffen. Sind die Submenüpunkte
    auch wirklich Untermenüpunkte des Hauptmenüpunktes? Das ist wichtig.
    Dann werden zwei Module erstellt, die die jeweiligen Menüs anzeigen. In den Parametern
    ist jeweils einzustellen, welche Ebenen des Menüs angezeigt werden sollen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi,
    vielen Dank erstmal für´s schnelle Feedback.
    Aber ich glaube ich stehe ein wenig auf der Leitung.

Mein Submenu ist nicht direkt unter (bzw. im) mainMenu, sondern befindet sich an einer anderen Position - ist also ein eigenes Modul. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so sprichst Du den übergeordneten Eintrag an, richtig? Da ich diese Struktur gewählt habe, stehen mir als übergeordnete Einträge nur jene des gleichen Submenüs zur Verfügung.

nochmals vielen Dank,
    Wolfgang

Gehört zum Inventar
    Bedankte sich
    85
    in 1.936 Beiträgen

Standard

Ja, so geht es eben nicht.
    Das Submenü muss in die Struktur des Hauptmenü eingebettet werden. Das es dann in
    zwei unterschiedlichen Modulen auf der Seite angezeigt wird,ist unabhängig davon.

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Tja, schade!
    Gibt es evtl. eine Möglichkeit, wie ich den einzelnen Seiten spezifische Stylesheets zuordnen kann und ich somit die Menuitems über item1, etc. direkt anspreche?

Ist zwar nicht der Sinn von CMS, ich weiß, aber ich möchte von meiner Struktur nicht unbedingt weg.

Auf alle Fälle nochmal Danke für´s Helfen.

Gehört zum Inventar
    Bedankte sich
    85
    in 1.936 Beiträgen

Standard

Ich verstehe nicht, was du mit Struktur meinst. Wenn du gar keine Abhängigkeit zwischen
    den Menüs definierst kann man doch gar nicht von Struktur sprechen oder wie siehst
    du das? Diese interne Abhängigkeit ist gänzlich unabhängig von Output.

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Naja, als bisher "normaler" Webdesigner (ohne Joomla) habe ich vielleicht eine andere Auffassung von Struktur ;-). Das Submenu ist nur in einem entsprechendem Mainmenu Punkt sichtbar - für mich hat das eine gewisse Struktur. Vielleicht sollte ich aber eher sagen ich möchte von meinem Design nicht abweichen.

Gehört zum Inventar
    Bedankte sich
    85
    in 1.936 Beiträgen

Standard

Ich verstehe dein Problem immer noch nicht. Man kann jedem Menümodul expliziert
    sagen unter welchem Hauptmenüpunkt es angezeigt werden soll. Zudem kann man für
    jedes Menümodul festlegen welche Menülevel angezeigt werden sollen. Auch wenn im
    Hauptmenü das Submenü als Unterpunkt enthalten ist, hat es mit der Darstellung
    auf der Webseite nichts zu tun. Sprich das Design ändert sich gar nicht und bleibt
    so wie es ist.

So geht man hin und definiert für das obere Modul zeige nur level 0 oder 1 und
    definiert für das Submenü zeige Level 1 bzw. 2 und das nur bei folgenden Menüpunkt.
    Mehr ist das nicht und mit deiner Struktur und deinem Design vollständig kompatibel.

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zunächst mal vielen Dank für Deine Geduld.

Offenbar bin ich ziemlich begriffsstützig.
    Ich habe ein Menü "MainMenu" und ein Menü "SubMenuPortfolio". In Erweiterungen - Module habe ich für das "SubMenuPortfolio" die Menüzuweisung zu einem MainMenu Punkt gemacht (im Beispiel http://www.sendustothereef.com/index...id=15&Itemid=8 zu "our work") und natürlich zu allen anderen Punkten im "SubMenuPortfolio".
    Das MainMenu sitzt an Position "left" und das submenu an der Position "subMenu".
    Beide Menus haben Start Level und End Level 0.

Nun verstehe ich zum einen nicht, wie ich dem "MainMenu" Punkt "our work" das "SubMenuPortfolio" noch besser zuweisen kann. Oder wenn ich´s anders lösen soll, wie ich im "MainMenu" alle Einträge, die den übergeordneten Eintrag "our work" haben an die Position "subMenu" bringen soll.

Ich habe jetzt sogar versucht zwei gleiche Menüs in den beiden Positionen zu platzieren und verschiedene Ebenen anzeigen zu lassen, aber das funktioniert leider auch nicht.

Ich verstehe also leider nur Bahnhof.

+ Antworten

Lesezeichen