+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: MySql Fehler - joomla lässt sich nicht mehr starten

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard MySql Fehler - joomla lässt sich nicht mehr starten

Hallo,

ich habe ein riesen Problem mit mysql unter Joomla (lokale Installation, XAMPP, BS WinXP). Ich habe meine Seite aufgerufen (sie lief einwandfrei) und musste danach kurz weg. Als ich dann wieder vor dem Bildschirm saß und die selbe Seite aufrufen wollte kam folgender Fehler sowohl im Frontend, als auch im Backend:

jtablesession::Store Failed
    DB function failed with error number 145
    Table '.\joomla\jos_session' is marked as crashed and should be repaired SQL=INSERT INTO `jos_session` ( `session_id`,`time`,`username`,`gid`,`guest`,`clie nt_id` ) VALUES ( 'da2a255e8c2f8a80e2666ceb4a61ab4a','1235128272','' ,'0','1','0' )

Wieso kam es zu dem Fehler? Virus (war mit Internet verbunden)?
    Wo muss ich das SQL-Statement die hier verlangt sind ausführen?

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von progandy
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 637 Danksagungen
    in 574 Beiträgen

Standard

Du musst mit phpmyadmin die Tabelle jos_session auswählen, dann:
    Operationen -> Hilfsmittel -> Repariere Tabelle.

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

du kannst versuchen, über die reparaturfunktion vom phpmyadmin die tabelle wieder herzustellen. an einen virus glaube ich nicht, ev. ein festplattenfehler?

EDIT: too late
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke erst mal. Ich hab jetzt versucht den apache und mysql zu stoppen und wieder zu starten. Mysql lässt sich aber nicht mehr starten.

Im Controllpanell ist jetzt svc aktiv und wenn ich den Hacken wegmachen will, dann möchte er mysql deinstallieren. Jetzt bekomm ich langsam Panik!

Was soll ich tun und was zuerst?

Bedankte sich
    13
    Erhielt 637 Danksagungen
    in 574 Beiträgen

Standard

Wenn du den Haken wegmachst, wird nicht MySQL deinstlliert, sondern nur der Dienst. Wenn du SVC wieder anhakst, wird der Dienst neu installiert.
    Warum dein MySQL nicht mehr startet, kann ich nicht genau sagen, aber die Meldung von Joomla deutet darauf hin, dass es schon mal abgestürzt ist. Dabei sind wohl noch mehr Dateien beschädigt worden als nur die jos_session-Tabelle.
    Also, teste als erstes mal, den Haken SVC rauszumachen

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

rechner neustarten (kein witz), manchmal verhaschpelt sich xampp mit dem apache/mysql (wegen den ports), ein neustart bewirkt da wunder

aber was ich dir noch empfehlen würde, mach bei beiden diensten, also apache und mysql einen haken bei svc...somit sind diese dienste immer aktiv, selbst nach nem neustart!

EDIT: Anders als bei einer Datenbank wie Firebird kann man einer MySQL Datenbank kein Datensatz durch plötzlichen Abbruch zerstört werden! Dazu müsste das Statement falsch/fehlerhaft sein...Wie gesagt einfach mal Rechner neustarten

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von progandy Beitrag anzeigen
    Wenn du den Haken wegmachst, wird nicht MySQL deinstlliert, sondern nur der Dienst. Wenn du SVC wieder anhakst, wird der Dienst neu installiert.
    Oh, ok, nur der Dienst. Wenn ich ok klicke passiert aber überhaupt nichts und der Haken ist danach wieder da. Starten lässt mysql aich aber auch nicht.

Zitat Zitat von progandy Beitrag anzeigen
    Warum dein MySQL nicht mehr startet, kann ich nicht genau sagen, aber die Meldung von Joomla deutet darauf hin, dass es schon mal abgestürzt ist. Dabei sind wohl noch mehr Dateien beschädigt worden als nur die jos_session-Tabelle.
    Ich habe aus Versehen mal den PC heruntergefahren ohne die Dienste zu stoppen. Gilt das auch als abgestürzt?

Bedankte sich
    13
    Erhielt 637 Danksagungen
    in 574 Beiträgen

Standard

Ich habe aus Versehen mal den PC heruntergefahren ohne die Dienste zu stoppen. Gilt das auch als abgestürzt?
    Wenn du sie als Dienste laufen hast, eigentlich nicht. Ohne Dienst-Haken bin ich mir nicht sicher.
    Aber wie gesagt, manchmal wirkt ein Neustart Wunder

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Rechnerneustart hat nichts gebracht. MySQL lässt sich immer noch nicht starten. Was nun?

Ich habe jetzt beide Haken gesetzt und Apache hochgefahren. Was ich aber noch vergessen habe zu sagen ist, dass sich das Admin-Panel von MySQL nicht mehr erreichbar ist. (Button: Admin...)

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

geh nach: Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste

Dort suchst du nach dem Dienst "mysql". Doppelklick auf diesen Dienst und klick auf "Starten"

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen