-
Projektdatenbank erstellen
Hallo zusammen,
ich möchte eine Projektdatenbank in Joomla einfügen bei der zu Beginn nach Themenbereichen, Zielgruppen und Zielsetzungen unterschieden werden kann. Geht man dann zum Beispiel auf den Punkt Themenbereiche soll eine Auswahl an Untergruppen wie Schulabschlüsse, Berufsberatung, Berufsvorbereitung etc. angezeigt werden. Der User wählt nun Schulabschlüsse aus und dann sollen alle Projekte angezeigt werden, die sich mit dem Thema Schulabschlüsse beschäftigen. Als nächstes soll dann ein Projekt ausgewählt werden, welches sich dann erst in einer Kurzbeschreibung darstellt und bei einem Klick auf Details oder Beschreibung/Darstellung des Projekts soll die komplette Erläuterung/Beschreibung des Projekts angezeigt werden.
Das alles ist sicherlich mit Kategorien und Bereichen realisierbar. Das Problem dabei ist, dass der Kunde später nicht ins Backend soll, um zum Beispiel neue Untergruppen zu dem Punkt Themenbereichen hinzufügen zu können. Gerne möchte ich eine Art „Eingabemaske“ zur Verwaltung haben, wo der Kunde einfach eine neue Untergruppe und dann entsprechend die zugehörigen Projekte hinzufügen kann. Oder er soll die Möglichkeit haben in der Untergruppe Schulabschlüsse (die zum Themenbereich gehört) ein Projekt zu ändern, löschen oder direkt ein neues anlegen.
Das Backend wird für den Kunden zu kompliziert sein, da man hier ja nicht unterscheiden kann, welche Seiten etc. dem Kunden zur Veränderung angezeigt werden.
Ich möchte gerne wissen, ob ich diese Struktur und auch die so genannte „Eingabemaske“ für den Kunden mit Joomla 1.5 realisieren kann oder ob ich alles von Hand programmieren muss. Das ist für mich schon machbar, aber lieber würde ich Joomla dafür nutzen.
Ein Beispiel dieser Projektdatenbank, wie sie etwa von mir realisiert werden muss, ist unter
http://www.uebergangsmanagement-nuer...enschwerpunkt/ zu sehen.
Schon vorab ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.
Kodiak
-