+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Joomla 1.5.9.2 instlaliert => Fehlermeldung

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Frage Joomla 1.5.9.2 instlaliert => Fehlermeldung

Habe heute mal das 1.5.9.2 installiert und hab da gleich eine Fehlermeldung im Backend.
    Irgendwas stimmt da mit der Pfadangabe mal wieder nicht....Muß ich Joomla in ein Unterverzeichnis installieren ?

In der Datei folder.php sucht er irgendwas im Pfad der vor der eigentlichen Joomla-Installation liegt - dort hat er aber nichts verloren, da das die Web-System-Ebene ist.

Das ist NEU und hab ich bisher bei keiner anderen Joomla-Installation gehabt....

Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/web17/html/language/..) is not within the allowed path(s): (/var/www/web17/html/:/var/www/web17/phptmp/:/var/www/web17/files/:/var/www/web17/atd/) in /var/www/web17/html/libraries/joomla/filesystem/folder.php on line 488
    Joomla! 1.5.25
    Joomla! 2.5.4

xbq
    xbq ist offline
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von xbq
    Bedankte sich
    21
    Erhielt 132 Danksagungen
    in 114 Beiträgen

Standard

So wie ich es sehe sucht Joomla nichts, sondern gibt nur den kompletten Pfad vom Root aus an. Welches soll denn die gewünschte Startebene sein, bzw. ist diese identisch mit dem vom Provider ausgewiesenen Startverzeichnis?
    A fool with a tool is still a fool (H.D.Thoreau,1854)
    Unix is user-friendly. It is, however, not idiot-friendly (anonymous)
    Wenn Dir meine Antwort weitergeholfen hat - ich freue mich über einen Klick auf den Danke-Button

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard

Als das hier ist der root-Pfad in den ich Joomla installiert habe:
    /var/www/web17/html/
    Nur frag ich mich was er dann hier zu suchen hat:
    /var/www/web17/phptmp/:/var/www/web17/files/:/var/www/web17/atd/
    mein root beginnt nach /web17/html/ und nicht nach web17 - da hat Joomla keine Lese-Schreib- oder sonstwelche Rechte...
    Joomla! 1.5.25
    Joomla! 2.5.4

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard

Das blöde ist, daß diese Fehlermeldung nicht nur im Backend erscheint, sondern auch im Frontend...
    Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/web17/html/language/..) is not within the allowed path(s): (/var/www/web17/html/:/var/www/web17/phptmp/:/var/www/web17/files/:/var/www/web17/atd/) in /var/www/web17/html/libraries/joomla/filesystem/folder.php on line 488
    Da stimmt doch irgendwo eine Pfad-Angabe nicht ?

Hatte bisher noch nie Probleme damit - erst mit der 1.5.9 Version..

in der Datei folder.php steht in Zeile 488 folgendes:

Es scheint, daß Joomla hier veruscht in einem Pfad was zu lesen auf das es aber keinen Zugriff hat:
    $isDir = is_dir($dir);

// read the source directory
    $handle = opendir($path);
    while (($file = readdir($handle)) !== false)
    {
    $dir = $path . DS . $file;
    $isDir = is_dir($dir);
    if (($file != '.') && ($file != '..') && (!in_array($file, $exclude)) && $isDir) {
    // Removes filtered directories
    if (preg_match("/$filter/", $file)) {
    if ($fullpath) {
    $arr[] = $dir;
    } else {
    $arr[] = $file;
    }
    }
    if ($recurse) {
    if (is_integer($recurse)) {
    $arr2 = JFolder::folders($dir, $filter, $recurse - 1, $fullpath);
    } else {
    $arr2 = JFolder::folders($dir, $filter, $recurse, $fullpath);
    }

$arr = array_merge($arr, $arr2);
    }
    }
    }
    closedir($handle);

asort($arr);
    return $arr;
    }
    Joomla! 1.5.25
    Joomla! 2.5.4

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard Joomla 1.5.9 nur in Unterverzeichnisse installieren ????

Na Klasse.
    Offenbar geht man bei den Joomla-entwicklern davon aus, daß Joomla zwangsweise nicht im ROOT, sonder in einem Untervezeichnis installiert wird.

habe 1.5.9 nochmal im gleichen Web in ein Unterverzeichnis installiert - dort tritt die Fehlermeldung NICHT auf !!

Beispiel:
    var/www/web17/html/ (=Webroot-Directory) => FEHLERMELDUNGEN wegen falschem Pfad.

var/www/web17/html/meine-joomla-homepage/ (=Unterverzeichnis) => KEINE FEHLERMELDUNG !!

Das kann doch so nicht richtig sein ??
    Joomla! 1.5.25
    Joomla! 2.5.4

War schon öfter hier Avatar von dmsolutions
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 20 Beiträgen

Standard

Hallo lostmail,
    Joomla funktioniert sowohl in Unterverzeichnissen als auch im Hauptorder.

Die von dir angesprochenen Ordner sehen nach einem Confixx System aus. Im phptmp Verzeichnis und im files Verzeichnis kannst du schreiben, nur im atd soweit ich weiß nicht.

Kannst du in der configuration.php mal prüfen, ob die Pfade korrekt angegeben sind?

Liebe Grüße
    Danijel

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard

Jo - ist confixx und die Rechte dieser 3 Ordner kann ich nicht ändern.

Die Configuration.php Pfade stimmen so weit ich sehen kann....sind ja kaum noch Pfad-Angaben drin außer für log_path und tmp_path....

Muß mir dann wohl angewöhnen meine Joomlas in Unterverzeichnisse zu installieren...warum auch immer...
    Joomla! 1.5.25
    Joomla! 2.5.4

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von lostmail Beitrag anzeigen
    Na Klasse.
    Offenbar geht man bei den Joomla-entwicklern davon aus, daß Joomla zwangsweise nicht im ROOT, sonder in einem Untervezeichnis installiert wird.

habe 1.5.9 nochmal im gleichen Web in ein Unterverzeichnis installiert - dort tritt die Fehlermeldung NICHT auf !!

Beispiel:
    var/www/web17/html/ (=Webroot-Directory) => FEHLERMELDUNGEN wegen falschem Pfad.

var/www/web17/html/meine-joomla-homepage/ (=Unterverzeichnis) => KEINE FEHLERMELDUNG !!

Das kann doch so nicht richtig sein ??
    Hallo Lostmail,

das gleiche Problem wie du habe ich leider auch :( und bin gerade total am verzweifeln, da ich mein Joomla schon installiert habe und durtzende von Beiträgen, Komponenten und Module bereits drauf habe. Ich wollte soeben deinen Vorschlag machen. Jedoch weiß ich nicht wie ich vorgehen sollt, da ich nun ein installiertes System habe. Kann ich ohne weiteres einen Unterordner erstellen und das komplette Packe einfach darein schieben? Geht dabei etwas verloren? Es wäre sehr nett von dir wenn du mir diesbezüglich einen Rat geben könntest.

Vielen Dank.

Dogi

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard

Normal kannst du alle Verzeichnisse/Datien kopieren und diese in einem neuen Unterordner wieder hoch laden.
    Allerdings mußt du die Verzeichnis/Datei-Rechte entweder dann manuell setzen oder du behilfst Dir mit einem Tool (Datei-Chmoder) http://www.inspire-world.de/cgi-bin/site/dl.cgi?id=11
    Damit kann man ganz gut komplette Verzeichnis-Rechte auslesen und woanders wieder neu setzen (auch nützlich bei Server-Umzug); nutze ich fast immer.

In der config.php ist nur der neue Pfad zu ändern:
    var $log_path = '/var/www/web22/html/unterverzeichnis/logs';
    var $tmp_path = '/var/www/web22/html/unterverzeichnis/tmp';
    (unterverzeichnis ist der frei von dir gewählte Verzeichnis-Name in welchen du das System rein kopiert hast.)

Hoffe, das hilft.
    Joomla! 1.5.25
    Joomla! 2.5.4

+ Antworten

Lesezeichen