+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zur Verwaltung von Joomla Online und Offline

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Frage zur Verwaltung von Joomla Online und Offline

Hallo,

ich hab nun schon einige Projekte mit Joomla gemacht und hätte mal ne Allgemeine Frage.
    Nun hab ich grad nen größeres Projekt, was ich für jemanden mache.
    Grundsätzlich erstell ich das meiste, also das installieren, komplettes Template erstellen und das ganze Joomla mit allen Zusätzen einrichten, meine eigenen Erweiterungen usw. alles Local unter Xammp auf meinem Rechner.
    Wenn ich nun soweit bin, dass ich es zeigen kann, lade ich einfach alles auf den Server, configuration.php angepasst, Datenbank erstellt und abgeglichen und alles läuft super.

Wenn ich nun aber danach noch weitere Änderungen Offline vornehme und irgendwann wieder so einiges verändert hab, wie mach ich das am besten mit dem aktualisieren der Online Version?
    Bisher hab ich immer einfach das komplette Joomla neu kopiert, aber das is ja ne ganze Menge. Geht das auch besser/einfacher/anders?
    Erfahrungen sind erwünscht.
    Grob gesagt also, wie mach ich am besten den Abgleich der OFFline Joomla Seite bei mir Loca mit ONline Joomlaseite im Web?

Mfg

Wohnt hier Avatar von Myrtus
    Bedankte sich
    289
    Erhielt 731 Danksagungen
    in 649 Beiträgen

Standard

Ändert sich denn immer so viel? Die Datenbank neu einspielen und per FTP nur die neueren Dateien überschreiben, dürfte doch nicht so lang dauern, oder?

----- Gruß, Myrtus -----
    www.myrtus-communis.de
    -------- Gruß, Myrtus --------
    www.myrtus-communis.de

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Das Problem ist, dass ich nicht immer weiß, wo genau ich nun alles was geändert hab. Dass es etwas schwer nachzuvollziehen ist, wo genau ich nun was kopieren muss.
    Gibts da ne möglichkeit eines "Datenabgleiches" sodass der Inhalt in der beiden Ordner (offline und online joomla) verglichen wird und nur die ungleichen oder Fehlenden kopoert werden?

mfg

Gehört zum Inventar Avatar von SirDrake
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 2.346 Danksagungen
    in 2.119 Beiträgen

Standard

hi,
    vielleicht hilft dir der artikel weiter
    http://tipps.joomla.ch/joomla/tools-...betreiben.html
    Gruß Fred
    Fragen und Antworten rund um Joomla! FAQ
    Code-Bereinigung abschalten - Unterstütze Joomla

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Lächeln

Hallo zusammen.
    Ich habe als Anfänger mit Joomla das gleiche Problem. Habe zwar meine Homepage hochgeladen, aber was mache ich wenn ich wenn ich z. B. Module in der Position oder Eingenschaften geändert habe?? Oder Bilder hunzufügen will.
    Kann doch nicht sein das man dann die kompletten Datein hochladen muss. Was ich übrigens getan habe, aber geändert hat sich z. B. bei den Modulen nichts.
    Und der Link hat mir persönlch nicht weiter geholfen, da- wie in der Einleitung beschrieben sich diese Anleitung an Profis richtet.

Wer hat denn einen Tip, mit dem Einsteiger wie "ad0r"und ich auch was anfangen kann???
    Mit freundlichen Grüßen!
    Tony

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 63 Danksagungen
    in 60 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von McUserX Beitrag anzeigen

Wer hat denn einen Tip, mit dem Einsteiger wie "ad0r"und ich auch was anfangen kann???
    Mit freundlichen Grüßen!
    Tony
    Hi,
    der Link zeigt wie man mit einer Versionsverwaltung, in diesem Fall SVN, umgeht.
    Stark vereinfacht ausgedrückt, "notiert" sich ein solches System welche Dateien verändert werden. Bei einem Abgleich vergleicht es die Notizen und kopiert nur die veränderten Daten.
    1. Dies kannst Du natürlich auch manuell machen, z.Bsp. mit Stift und Zettel. Insbesondere wenn sich die Anzahl der Files in Grenzen hält ist das noch machbar. Eine gewisse Fehlerquelle ist in dieser Methode natürlich enthalten.

2. Die meisten Änderungen betreffen aber doch meistens nur das Template. In dem Core änderst Du doch wahrscheinlich nichts. Somit musst Du doch auch nur das Template-Verzeichniss hochladen.
    Grüße aus dem Odenwald
    Thomas
    Joomla 1.5.25 und bald auch 2.5.4
    www.dblt.de - www.bonarei.eu

+ Antworten

Lesezeichen