+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bilder direkt von Digitalkamera in Joomla verwenden?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    5
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Bilder direkt von Digitalkamera in Joomla verwenden?

Hallo,
    habe für einen Verein eine Homepage gemacht, die dann auch von News mit kleinen Fotos leben soll.
    Jemand vom Verein hat also einen Zugang, damit er direkt im Frontend sich einloggen kann und einen Newsbeitrag verfassen kann.
    Zu einem NEwsbeitrag will er dann linksbündig ein kleines Thumbnail einbinden, was beim Klick aufs Bild dasselbe in groß (ca. 800x600px) in einem neuen Fenster öffnet.
    Das Problem dabei - derjenige hat nur die Riesenbilder direkt von der Kamera und hat auch nicht das Know-How, bzw. die Zeit dazu, jedesmal die Bilder einmal auf 800x600px zu verkleinern und eine Version in THumbnailgröße.
    Gibt es dazu in Joomla eine Lösung, dass er das Originalbild der Kamera hochlädt und dass das dann automatisch als verkleinerte Version in den Beitrag eingebunden werden kann. Dass dann automatisch noch ein LInk zur 800x600px Version darauf gelegt wird, wär natürlich noch eine Zugabe
    Aber das Verkleinern auf Webgröße wär natürlich eine tolle Sache, wenn das in Joomla gehen würde.
    Nur wo/wie?

Lg

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von progandy
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 637 Danksagungen
    in 574 Beiträgen

Standard

Der JCE-Editor kann das mit dem imagemanager extended-plugin, glaube ich.
    Der Download für das PlugIn ist aber kostenpflichtig, ab 20 US$ für die kürzeste zugriffsperiode.
    Sonst können das noch ein paar Galeren, aber es soll ja in einem Beitrag sein. Eine kostenlose Lösung weiß ich leider nicht.

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dropout2
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 376 Danksagungen
    in 366 Beiträgen

Standard

schau mal in diesem Thread nach.
    Hier hab ich gestern einen Beitrag dazu geschrieben. Wenn ich mich nicht täusche ist es der letzte in diesem Thread.
    http://www.joomlaportal.de/allgemein...x128-sein.html

Wohnt hier Avatar von Myrtus
    Bedankte sich
    289
    Erhielt 731 Danksagungen
    in 649 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von MarcW Beitrag anzeigen
    Das Problem dabei - derjenige hat nur die Riesenbilder direkt von der Kamera und hat auch nicht das Know-How, bzw. die Zeit dazu, jedesmal die Bilder einmal auf 800x600px zu verkleinern ...
    Na ja, viel Know-How braucht man ja nicht, und die Bedienung einer Joomla-Erweiterung erfordert ja auch ein Mindestmaß an Computerkenntnissen. Ich würde eine Galerie empfehlen, z.B. PhocaGallery (die erstellt auch die Thumbnails) und für das Verkleinern der Originalbilder z.B. XnView - mit einer kurzen Einweisung ist die Bedienung kinderleicht, lassen sich ganze Verzeichnisse auf einmal barbeiten.

----- Gruß, Myrtus -----
    www.myrtus-communis.de
    -------- Gruß, Myrtus --------
    www.myrtus-communis.de

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dropout2
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 376 Danksagungen
    in 366 Beiträgen

Standard

Gerade im Netz gefunden:
    Das geniale Plugin der Joomla Version 1.0 von Martin Larsen: multithumb, gibts jetzt auch für die Version 1.5.
    Das kann genau das was Du suchst:
    http://www.kreacom.dk/joomla/

+ Antworten

Lesezeichen