-
Userdaten offen bzw. Vertauscht
Hallo, habe auf meiner Joomla (1.5.9) Seite Community Builder und Fireboard (1.4 im legacy Mode) im Einsatz. Ich hab in der Konfiguration die Seo angeschaltet (auch die .htaccess umbenannt) und das Caching eingeschaltet (15min, Plugin ist ebenfalls aktiviert).
Einige User haben nun gemeldet, dass Sie nach dem Einloggen einen anderen Account zu Gesicht bekommen hätten, der Username war anders etc.. Nach den ersten Meldungen hab ich sofort das Caching und die Seo abgeschaltet. Danach war das Problem behoben. Allerdings ist die Seite jetzt ohne Caching wieder sehr langsam (Board ist gut frequentiert).
Hatte diesen Fehler schon mal jemand, bzw. wie kann man das beheben?
Wäre superwichtig!!!
Danke im voraus!
Toby
-
-
Hat hier eine Zweitwohnung
mal testen was von beiden der auslöser war, mal nur caching einschalten und dann mal nur seo! wenns seo ist, verwende sh404sef!
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Hallo. Danke für den Tip. Hab SEO aus und bis jetz funzt es.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Caching und den Sessions für die User? Hatte das Caching auf 10min gestellt und die Session auf 15min? Wäre es möglich das daher unstimmigkeiten rühren?
-
-
Gute Frage
Caching dürfte sich aber normalerweise nicht auf die PHP-Session auswirken...aber vllt speichert da Joomla irgendwas im Hintergrund in den Cache...ich weis nicht!
-
-
Ganz Dringend!!!
Also es liegt klar am Caching. Ist das Caching eingeschaltet und ein User loggt sich nicht korrekt aus, bleiben seine Userdaten im Cache (Modulcaching für Userlogin ist selbstverständlich aus, allerdings interessiert das Joomla nicht.). Kommt ein anderer User auf die Seite, kann er Userdaten der anderen User sehen, bzw. teilweise sogar in dessen Account.
Habe weitere ähnliche Seiten und dort tritt das gleiche Problem auf wenn der Cache aktiviert ist. Ist bisher nicht aufgefallen. Habe gerade eine Community die nichts mit mir zu tun hat ausprobiert und dort passiert das gleiche wenn ich mich nicht korrekt abmelde. Wenn ich die Seite wieder besuche, kann ich andere Userdaten sehen!!! Wo kann man diesen Bug an die Joomla Entwickler melden?
Ist echt heftig! Tritt nur bei eingeschaltetem Cache auf!
-
-
-
-
Danke von Regensburg nach Straubing
Hab gerade beim durchsehen des Forums gesehen, dass das Problem anscheinend nicht neu ist: hier der link. Habs grad nochmal bei einer komplett fremden Seite probiert und dort ist es auch so... Langsam werd ich unruhig...
-
-
Dann würd ich Cache auslassen oder ne andere Komponente verwenden, fürs erste
-
-
Klar hab ich natürlich sofort gemacht. Gibts eine Empfehlung für eine gute Caching Komponente oder schon Erfahrungen für Joomla 1.5?
-
-
Kommt drauf an was du schneller machen willst, es gibt css/js compressor, es gibt komponenten die die contents zwischenspeichern, es gibt welche die speichern die abfragen, was du eben machen willst, musst mal guggn
-