+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kategorie - neuer Beitrag - Benutzerabhängig

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Kategorie - neuer Beitrag - Benutzerabhängig

Liebe Gemeinde,
    wie ihr sehen könnt - mein erster Beitrag hier!
    Ich habe mit diversen Foren wie diesem hier bisher nur super Erfahrung gesammelt. Vielen Dank jetzt schonmal für Eure Hilfe. Ich hoffe, ein wenig zurück geben zu können, wenn ich aus meinem Anfänger-Stadium rausgewachsen bin!

Nun zu meinem Problem:

Für meinen Blog sollen nur zwei Benutzer Berichtigt sein, Beiträge zu schreiben. Kein Problem, einfach zwei Registriert - fertig. DOCH je nachdem, welcher Benutzer registriert ist, soll er nur in eine jeweils spezifische Kategorie schreiben können.

Hoffe mein Problem deutlich genug beschrieben zu haben. "content submit" habe ich bereits installiert, hilft mir jedoch (soweit ich das absehen kann) leider nicht weiter, weil sich die Einstellungen nicht Benutzerabhängig einstellen können!

Jemand ne Idee?

wäre super!

mfg, Benedikt

Gehört zum Inventar Avatar von ronny7362
    Bedankte sich
    184
    Erhielt 2.077 Danksagungen
    in 1.913 Beiträgen

Standard

probier mal CONTENT SUBMIT - by Section/Category

gruss ronny

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

hast du meinen Beitrag auch ganz durchgelesen?

Bedankte sich
    184
    in 1.913 Beiträgen

Standard

hab wohl was mit den augen, sorry, was du aber probieren koenntest erstell doch fuer beide user eine eigene group, soweit ich mich erinnern kann konntest du eine gruppe einer bistimmten kategorie zuweisen

gruss ronny

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

danke erstmal ronny, kein problem wegs dem überlesen!

nur muss ich nochmals nachfragen: wo kann ich denn diese gruppen erstellen? im benutzermenü? da find ich bei mir nichts...:(

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Trubadix
    Bedankte sich
    35
    Erhielt 150 Danksagungen
    in 148 Beiträgen

Standard

Erstellen eigener Benutzergruppen ist glaube ich erst für eine spätere Joomla-Version vorgesehen.

Aber Übergangsweise kannst du ja eine Komponente mit eigenem Rechtemanagement dafür eventuell zurechtbiegen. Siehe DOCMan oder REMOSITORY. Beide Komponenten unterstützen die Verwendung eigener Benutzergruppen.

Vielleicht kommst du ja damit weiter

Bedankte sich
    184
    in 1.913 Beiträgen

Standard

also es wird ja immer schlimmer mit mir, dadurch das ich mit mehreren cms arbeite, hab ich garnicht bedacht das du in joomla keine gruppe erstellen kannst ohne eine komponente wie Juga (leider kostenpflichtig)

sorry aber vielleicht faellt mir noch eine loesung ein

gruss ronny

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

ACL (Access Control Lists) gibts bis jetzt nicht in Joomla, somit wird dieses Problem ohne größere Eingriffe in den Core von Joomla nicht lösbar sein! ACL steht bei J!1.6 ganz oben auf der ToDo-Liste, aber J!1.6 wird voraussichtlich erst im August erscheinen!

Wenn du NUR einen Blog betreiben willst, würd ich dir Wordpress empfehlen anstatt Joomla, wenn es trotzdem Joomla sein soll, gibts diverse Berechtigungs-Komponenten wie "GMAccess"(kostenlos) oder "JUGA"(kostenpflichtig) (Zweiteres ist auf http://extensions.joomla.org zu finden, GMAccess hier: http://www.eduvs.ch/gmaccess/), jedoch graben sich diese Komponenten wie gesagt tief in den Core von Joomla rein und ein Update von J! wird dann nicht immer gut gehn!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

sodelle, viele dank erstmal!

muss ja sagen, bin verwundert, dass diese funktion, die ja eigentlich nicht gerade kompliziert klingt und durchaus gebraucht wäre bisher noch nicht dabei is...aber umso besser, wenn sie in 1.6 geplant ist.

das ganze soll eben ein blog für meine freundin und mich werden - wir gehen ins ausland.
    die überlegung war jetzt eben nur, dass ich uns erspar, jedesmal, wenn wir einen beitrag jeder für sich schreiben, auswählen zu müssen, in welche kategorie er kommt.

ob ich dafür jetzt soweit da eingreifen soll....hm, weiß ja nicht.

aber gibts vielleicht die möglichkeit, das ganze gar nicht über kategorien sondern über den autor zu sortieren? gibt es die möglichkeit, nur beiträge von einem bestimmten autor anzeigen zu lassen? das würde vermutlich all meine Probleme lösen!

falls das nicht geht, komme ich nochmal auf das andere zu sprechen!
    gruß B.

danke nochmal

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Naja, ganz so einfach ist das mit dem ACL nicht Stell dir vor, jede Seite, fast jeder Button, so gut wie alles im Backend muss in den ACL ansprechbar und für bestimmte Gruppen aktivierbar/deaktivierbar sein...Da steckt einiges an Arbeit drin!

Laut deiner Beschreibung würd ich dir eigentlich noch mehr zu "Wordpress" raten, gibts denn einen Grund bei Joomla zu bleiben? Besteht bereits eine Joomla-Seite wo diese Funktionalität lediglich "dazukommt"?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen