+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Suche Eingabemasken für Joomla

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard Suche Eingabemasken für Joomla

Hallo zusammen,

seit Tagen durchstöbere und wühle ich mich durch dutzende Erweiterungen und probiere einiges aus, ohne das richtige zu finden.

Ich möchte die Eingabe von neuen Beiträgen für den Enduser so einfach wie möglich gestalten. In meinem Fall werden permanent Beiträge nach dem gleichen Schema ertellt mit den gleichen Formatierungen. Der Inhalt ist jedoch variabel, sodass die Benutzung eines Templates wie Content Templater oder Easy Template nicht wirklich funktioniert.

Ideal wäre es, wenn im Editor im Frontend vordefinierte Boxen vom User mit Inhalt zu füllen sind wie in einem Formular. Die einzelnen Formulareingaben werden dann mit vordefinierten Klassen/IDs/Tabellen/DIVs umgarnt und fertig ist.

Kennt jemand hierfür eine Erweiterung? Ist so etwas überhaupt realisierbar? Ich benutze JCE registriert und finde hier auch keine passende Erweiterung.

Freue mich auf Eure Ratschläge
    Gruß
    Thomas

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

mit easy templater kannst du doch diese tabellenstruktur vorgeben, deine autoren können dann in die jeweiligen zellen (überschriften/texte) ihren inhalt einbringen. den einzigen nachteil sehe ich darin, dass das template nicht gleich mit geladen wird sondern von den autoren als vorlage erst ausgewählt werden muss.
    ein beispiel:
    Code:
    <table align="center" border="0" width="100%">
    <tbody>
    <tr>
    <td width="33%">Textfeld 1</td>
    <td width="33%">Textfeld 2</td>
    <td width="33%">Textfeld 3</td>
    </tr>
    <tr>
    <td height="100" valign="top">hier dein Text...</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Textfeld 4</td>
    <td>Textfeld 5</td>
    <td>Textfeld 6</td>
    </tr>
    <tr>
    </tr>
    </tbody>
    </table>
    für die einzelnen zellen kannst du auch noch mit css-klassen versehen und entsprechend ansprechen und designen.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Im äußersten Notfall ginge das auch mit Tabellen, wäre aber meiner Meinung nach nicht so sauber. Habe ich zum Beispiel für einen Tabellenplatz keinen Inhalt, so bleibt der Platz trotzdem reserviert. Außerdem bin ich flexibler, wenn ich das Design mit CSS und nicht mit Tabellen gestallte und der Code ist viel schöner!
    Vielleicht sehe ich aber noch nicht die kompletten Anwendungsmöglichkeiten - geht mir ja öfter so, dass man ein Modul unterschätzt und die volle Größe erst später wertschätzen kann

Ein Formular wäre mein Traum. Leider bin ich in PHP und dem gesamten Joomla-Verständnis noch nicht so fit, als dass ich das selbst programmieren könnte.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 64 Danksagungen
    in 51 Beiträgen

Standard

schau dir mal pages and items an:
    http://extensions.joomla.org/extensi...t/5583/details

hab das anlegen von beitraegen nur im backend getestet - soll ab version 1.3 aber auch im frontend funktionieren.

groetjes,
    lars

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Wow das sieht sehr gut aus. Hier kann man ja eine Menge mit anstellen. Für mein Beispiel möchte ich ja ein Auswahlfeld für ein Bild. Das Auswahlfeld erscheint auch und ich bekomme einen "choose"-Botton. Leider wird das Bild aber dann nicht angezeigt.

Wie es scheint muss ich jetzt auch auf meinen JCE und alle Plugins verzichten?
    Diese Komponente sieht wirklich sehr mächtig aus. Verstehe nicht, warum dafür kaum bewertungen vorliegen.

gruß
    Thomas

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 64 Danksagungen
    in 51 Beiträgen

Standard

zum einfuegen von bildern benutze ich den jce. hab dazu in einem custom itemtype ein custom field "editor" angelegt und alle buttons des editors - bis auf den image manager - per css ausgeblendet. so hat man auch die schoenen funktionen des image managers ext zur verfuegung.
    nachteil ist halt, dass "redakteure" so auch andere dinge an dieser stelle einfuegen koennen.

groetjes,
    lars

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Ich hatte erst heute Zeit mir das Ganze noch einmal anzusehen. Deinen "Workaround" habe ich auch einmal versucht und es kommt meiner Vorstellung schon ganz nahe. Aber ganz sauber ist das auch nicht. Das Feld "image" schein ideal hierfür. Ich kann hier nur Bilder auf dem lokalen Rechner einfügen. Nur wie werden die hochgeladen? Wohin werden sie geladen? Scheinbar gar nicht, weil sie nie angezeigt werden.

Wie hast du die anderen Symbole im JCE via CSS ausblenden lassen?

Kann ich die Bereiche Weiterlesen/Veröffentlichen auch ausblenden lassen oder muss ich dafür die original Files hacken?

Gruß
    Thomas

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 64 Danksagungen
    in 51 Beiträgen

Standard

da hast du recht, ganz sauber ist es nicht. aber so kann man noch den ordner bestimmen, in den die bilder hochgeladen werden.
    bei dem feld "image" werden die bilder in images/stories gespeichert.
    und sichtbar sind sie im backend nachdem man auf anwenden geklickt hat. so wars zumindest bei mir.

um die symbole im jce auszublenden habe ich mir die ids der entsprechenden tabellenzeilen und buttons rausgesucht und in meiner template css mit "display:none;" versehen.

weiterlesen und veroeffentlichen haben - soweit ich sehen konnte - keine ids - duerfte also ohne "hack" schierig werden sie auszublenden.

groetjes,
    lars

9. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

OK danke erst einmal. Werde das die Tage ausprobieren und vielleicht finde ich ja noch den heiligen Gral Melde mich dann.

Gruß
    Thomas

Gehört zum Inventar Avatar von SirDrake
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 2.346 Danksagungen
    in 2.119 Beiträgen

Standard

hi joomlars,
    vielleicht ist das etwas für dich
    http://www.joomla-downloads.de/kompo...oomla-1.5.html
    Gruß Fred