+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umlaute im Editor

Neu an Board Avatar von oknittel
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Umlaute im Editor

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn man Text im editor eingibt und umlaute verwendet, werden diese direkt verwendet. ü ist ü. Wenn man im Editor auf HTML Code geht und dort z.b. ü einsetzt wird nach dem speichern wieder ein ü daraus - auch im HTML Code. An was kann das liegen? Normalerweise sollte dann, wenn man sich den Quellcode einer HTML Seite im Browser anschaut dort ein ü stehen und nicht ü.

Wer weiß an was das liegt?

Danke für eure Hilfe.

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.609 Danksagungen
    in 2.969 Beiträgen

Standard

Die Umlautmaskierung ist eigentlich nicht mehr nötig, da Joomla 1.5 komplett die UTF-8 Codierung unterstützt und die meisten Browser damit klarkommen. Wenn man aus Gründen der Abwährtskompatibilität nicht darauf verzichten möchte, kann ein Blick in die Optionen des Editor-Plugins nützlich sein.

Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage

Danke für Deine Antwort Lacki,

ich bin nur desshalb auf meine Frage gekommen, dass wenn ein "Spider view" auf die Seite gmacht wird http://www.iwebtool.com/spider_view?...la.de&keyword= (joomla.de) alle Umlaute falsch dargestellt werden. Wenn Du aber http://www.iwebtool.com/spider_view?...si.de&keyword= (wegebau.scsi.de) mit dem gleichen tool untersuchst, werden alle Umlaute richtig dargestellt. alles mit ü codiert.

Meine Befürchtung ist, dass Suchmaschinen die Umlaute nicht richtig erkennen. Wie siehst Du das?

Danke Oli
    Ich bin für folgende Unternehmen tätig:
    www.scsi.de
    www.systemhaus-kec.de

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.609 Danksagungen
    in 2.969 Beiträgen

Standard

Kenne das besagte Tool nicht und gehe jetzt nur von meinem Bauchgefühl aus (bin kein Suchamschinenexperte), aber eine Suchmaschine, die UTF-8 kodierte Umlaute nicht erkennt, ist die Bezeichnung nicht wert. Ich würde mir da keine Sorgen machen (Du kannst ja die gängigen Suchmaschinen auch dementsprechend nach Deiner Seite und passenden Suchbegriffen überprüfen).

Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für Deine Mühe. Man kann belibige tools für spider view auswählen ich hatte nur eines exemplarisch gewählt. Habe das nochmals mit links2 und lynks getestet und es sieht gut aus. Aber eine Frage hätte ich trozdem noch. Wenn mann das Zeichen & verwendet und dann http://validator.w3.org prüfen lässt, erhält man folgendes Ergebnis:

Line 97, Column 454: character "&" is the first character of a delimiter but occurred as data.

…il 1919 unter dem Namen Dr. Bronnold & Co. - Antike Teppiche und Ölgemälde ge

This message may appear in several cases:

* You tried to include the "<" character in your page: you should escape it as "&lt;"
    * You used an unescaped ampersand "&": this may be valid in some contexts, but it is recommended to use "&amp;", which is always safe.
    * Another possibility is that you forgot to close quotes in a previous tag.

Soll man das einfach ignorieren?

Danke Oli
    Ich bin für folgende Unternehmen tätig:
    www.scsi.de
    www.systemhaus-kec.de

+ Antworten

Lesezeichen