+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Problem bei der Registrierung mit Semikolon

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Problem bei der Registrierung mit Semikolon

Ich habe die Joomla-Registrierung (v1.0.15) um einige Felder (auch Textareas) erweitert. Wenn nun jemand bei der Registrierung in seinem Freitext ein Semikolon verwendet erscheinen stellenweise fehlerhafte Abbrüche. Wird hier das Semikolon als PHP-Befehl falsch interpretiert? Wie kann man das unterbinden?

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 63 Danksagungen
    in 60 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Overtone Beitrag anzeigen
    Ich habe die Joomla-Registrierung (v1.0.15) um einige Felder (auch Textareas) erweitert. Wenn nun jemand bei der Registrierung in seinem Freitext ein Semikolon verwendet erscheinen stellenweise fehlerhafte Abbrüche. Wird hier das Semikolon als PHP-Befehl falsch interpretiert? Wie kann man das unterbinden?
    Hi,
    "fehlerhafte Abbrüche" sind nicht gerade eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung.
    Aber es deutet alles darauf hin, dass das Semikolon als Teil eines PHP-Befehls interpretiert wird. Wenn das wirklich so seine sollte, ist das eine eventuell auch ein Sicherheitsproblem. Denn PHP erwartet nach dem Semikolon einen neuen PHP Befehl, somit wäre es zumindestens denkbar, über dieses Textfeld Schadcode einzuschleussen.
    Alle Benutzereingaben vor der Weiterverarbeitung prüfen und filtern.
    Grüße aus dem Odenwald
    Thomas
    Joomla 1.5.25 und bald auch 2.5.4
    www.dblt.de - www.bonarei.eu

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard

Weißt Du vielleicht auch wo und wie? Vermutlich in den Dateien registration.php und registration.html.php, oder? Soll ich einfach alle ";" mittels str_replace entfernen?

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 63 Danksagungen
    in 60 Beiträgen

Standard

Weißt Du vielleicht auch wo und wie? Vermutlich in den Dateien registration.php und registration.html.php, oder? Soll ich einfach alle ";" mittels str_replace entfernen?
    Hi,
    über Eingabe-Validierung findest Du einiges im Netz.
    Alle ";" zu enfernen ist ein (guter) Schritt. Ich kenne jetzt den Code der Joomla-Registrierung und Deiner Erweiterungen nicht, deshalb kann ich nicht beurteilen ob dies ausreicht.
    Grüße aus dem Odenwald
    Thomas

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard

Leider findet man hier im Forum wie auch im ganzen Web nur spärliche Informationen über die Funktions-Abläufe der Joomla-Registrierung. Macht es Sinn in der registration.php jedes Textfeld/jede Textarea durch
    PHP-Code:
    str_replace(';',"\;",$string); 
    zu filtern?

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 63 Danksagungen
    in 60 Beiträgen

Standard

Leider findet man hier im Forum wie auch im ganzen Web nur spärliche Informationen über die Funktions-Abläufe der Joomla-Registrierung.
    Hi,
    das sit kein Joomla spezifisches Problem, sondern allgemein ein Problem bei Usereingaben in Internet Formularen, etc.
    Schau mal hier gibt es einen Artikel und ein Script zu Validierung:
    http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/web/php/standardskripte/security-beispiele.shtml
    Grüße aus dem Odenwald
    Thomas

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard

Es stellt sich für mich allerdings immer noch die Frage an welcher Stelle dies bei der Joomla-Registrierung einzubauen ist. Im Übrigen: Falls dies ein generelles Problem ist (wovon ich natürlich schon ausging), wieso ist das Ganze dann nicht bereits in die Joomla-Registrierung implementiert worden?

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 63 Danksagungen
    in 60 Beiträgen

Standard

Es stellt sich für mich allerdings immer noch die Frage an welcher Stelle dies bei der Joomla-Registrierung einzubauen ist. Im Übrigen: Falls dies ein generelles Problem ist (wovon ich natürlich schon ausging), wieso ist das Ganze dann nicht bereits in die Joomla-Registrierung implementiert worden?
    Hi, das ist es vermutlich sogar. Aber evtl. nicht für Deine zusätzlichen Felder.
    Grüße aus dem Odenwald
    Thomas

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard

Aber die Joomla-Registrierung ist hier schon ein Buch mit sieben Siegeln. Oder kommt nur mir das so vor?

+ Antworten

Lesezeichen