+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aus Bereichsliste Kategorien-Blog aufrufen?

ajh
    ajh ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    30
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Frage Aus Bereichsliste Kategorien-Blog aufrufen?

Hallo!

Ich habe schon versucht, eine Lösung über die Foren-Suche zu finden... bislang erfolglos...

Das Problem:
    Ich habe in meinem Hauptmenü einen Menüpunkt, der auf einen Bereich verweist und diesen als Liste ausgibt (könnte auch Blog sein, wäre egal). Nun möchte ich, wenn eine der Kategorien aus diesem Bereich ausgewählt wird, diese als Kategorien-Blog und nicht (wie es wohl standardmäßig passiert) als Kategorien-Liste ausgeben.

Ist dies überhaupt möglich? Und wenn ja, wie?

Edit: Achso... eine Überschrift soll der so aufgerufene Kategorien-Blog auch nicht haben... ;-)
    Geändert von ajh (14.02.2009 um 09:42 Uhr) Grund: Noch was in der Fragestellung vergessen...

ajh
    ajh ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    30

Standard

So, nach weiterer Suche habe ich festgestellt, das dies ein gängiges Problem ist und solch eine Ansichts-Option vielfach gewünscht wird, jedoch mit dem Joomla Core nicht möglich ist.

Nach längerer Suche habe ich nun diesen Artikel gefunden:

http://docs.joomla.org/Make_a_Sectio...ry_Blog_layout

und den dort beschriebenen Core-Hack (ich fahre Joomla 1.5.9) durchgeführt. Vorher Sicherheitskopie der Dateien nicht vergessen!

In Datei \components\com_content\views\section\tmpl\default .xml eingefügt (nach dem Spacer):

Code:
    <param name="category_layout" type="list" default="list" label="Category Layout" description="PARAMSCATEGORYLAYOUT">
            <option value="default">Default</option>
            <option value="blog">Blog Layout</option>
    </param>
    Dann in der Datei \components\com_content\views\section\view.html.ph p den Code

Code:
    $category->link = JRoute::_(ContentHelperRoute::getCategoryRoute($category->slug, $category->section).'&layout=default');
    durch diesen ersetzen:

Code:
    $layout = $params->get('category_layout') ;
    $category->link = JRoute::_(ContentHelperRoute::getCategoryRoute($category->slug, $category->section).'&layout='.$layout);
    Effekt: wenn man einen Menüpunkt mit Zugriff auf einen Bereich anlegt kann man nun in den Basisparametern für die aufzurufenden Kategorien ein Layout auswählen (Standard oder Blog).

Funzt prima und sollte (meiner bescheidenen Meinung nach) Teil des Cores sein! Sonst muss man den Hack nach jedem Update wiederholen...

3. Erhielt Danksagungen von:

ajh
    ajh ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    30

Standard

So, das Grundproblem ward ja nun gelöst, doch daraus hat sich ein neues ergeben . Ich kann nun einem Menüpunkt in Bereichs-Listen-Ansicht direkt zuweisen, das die Kategorien, wenn ausgewählt, nicht in Kategorien-Listen-Ansicht, sondern in Blog-Ansicht aufgerufen werden. Dies funktioniert nach analoger Änderung der Datei \components\com_content\views\section\tmpl\blog.xm l auch aus der Bereichts-Blog-Ansicht heraus.

Aber: die Kategorien-Blog-Ansicht wird mit Standardparametern aufgerufen, also 2-spaltig mit einem führenden Artikel mit Standard-Sortierung. Ich möchte aber gern 1-spaltig in der festgelegten Reihenfolge anzeigen...

Ich könnte nun (denke ich) die entsprechenden Parameter in der Datei \components\com_content\views\category\tmpl\view.h tml.php ändern? Dann wäre aber dies mein Standard-Layout für die Kategorie-Blog-Ansicht...

Oder könnte ich die Parameter aus der Auswahlfeld-Deklaration in der Datei \components\com_content\views\section\tmpl\default .xml bzw. \components\com_content\views\section\tmpl\blog.xm l heraus übergeben? Hier nochmal der Code:

Code:
    <param name="category_layout" type="list" default="list" label="Category Layout" description="PARAMSCATEGORYLAYOUT">
        <option value="default">Default</option>
        <option value="blog">Blog Layout</option>
    </param>
    Sorry, ich steh da auf dem Schlauch, da ich in xlm noch nicht viel Erfahrung haben und bislang zu dieser Fragestellung auch nichts finden konnte.

Bin für jeden Tipp dankbar...

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Daumen hoch Mein Held!

Hallo!

Ich möchte mich bedanken für diese Lösung. Ich habe stundenlang (reicht nicht...) gesucht und konnte es bis jetzt nicht schaffen. Jetzt ist es endlich möglich, die Kategorie in Blogansicht zu sehen.

DankeDankeDanke!!!

Da ich überhaupt nicht programmieren kann, kann ich dir bei deiner Frage aber leider nicht weiterhelfen.

Gruß,
    Christian

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Reden Danke und ggf. Tip zu Standardparametern

Hallo ajh,

vielen Dank für den Link zu dem Wki, sehr gut. hatte nämlich genau das gleiche Problem. Vielen Dank. SUPER!!!

Funzt prima und sollte (meiner bescheidenen Meinung nach) Teil des Cores sein! Sonst muss man den Hack nach jedem Update wiederholen...
    Stimme ich Dir voll zu. Falls hier ein Joomla-Coder mitliest: Gibt es eine Möglichkeit den Workaround/Zusatzparameter in ein künftiges Release mit reinzupacken. Es ist ja eigenltich kein großes Risiko und würde denke ich vielen Helfen! Wer kann den Ball aufnehmen?

Aber: die Kategorien-Blog-Ansicht wird mit Standardparametern aufgerufen, also 2-spaltig mit einem führenden Artikel mit Standard-Sortierung. Ich möchte aber gern 1-spaltig in der festgelegten Reihenfolge anzeigen...
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe, aber ich denke, dieses taucht so bei mir nicht auf!
    Du monierst, dass die Beitrags-Block-Ansicht immer mit den Standard-Werten (zweispaltig) geladen wird und nicht mit den von Dir gewünschen Paramter (Bsp. einspaltig).
    Ich habe zu der Bereich-Listen-Ansicht noch einen Menüpunkt Kategorie-Block, in der ich die Kategorien direkt aufrufen kann. Wenn ich nun hier Änderungen an den Parametern mache, ändert dies auch automatisch die Blockansicht aus dem Workaround direkt aus der Bereichs-Liste.

DH: Versuch doch einmal, zusätzlich eine Kategorie-Block anzulegen, auf die Kategroie zu verlinken und die Paramter zu ändern. Wenn Du das gleiche Verhalten wie bei mir(1.5.14) hast, müsste Dein Problem gelöst sein?

Viel Erfolg!
    Timm

+ Antworten

Lesezeichen