So, nach weiterer Suche habe ich festgestellt, das dies ein gängiges Problem ist und solch eine Ansichts-Option vielfach gewünscht wird, jedoch mit dem Joomla Core nicht möglich ist.
Nach längerer Suche habe ich nun diesen Artikel gefunden:
http://docs.joomla.org/Make_a_Sectio...ry_Blog_layout
und den dort beschriebenen Core-Hack (ich fahre Joomla 1.5.9) durchgeführt. Vorher Sicherheitskopie der Dateien nicht vergessen!
In Datei \components\com_content\views\section\tmpl\default .xml eingefügt (nach dem Spacer):
Code:
<param name="category_layout" type="list" default="list" label="Category Layout" description="PARAMSCATEGORYLAYOUT">
<option value="default">Default</option>
<option value="blog">Blog Layout</option>
</param>
Dann in der Datei \components\com_content\views\section\view.html.ph p den Code
Code:
$category->link = JRoute::_(ContentHelperRoute::getCategoryRoute($category->slug, $category->section).'&layout=default');
durch diesen ersetzen:
Code:
$layout = $params->get('category_layout') ;
$category->link = JRoute::_(ContentHelperRoute::getCategoryRoute($category->slug, $category->section).'&layout='.$layout);
Effekt: wenn man einen Menüpunkt mit Zugriff auf einen Bereich anlegt kann man nun in den Basisparametern für die aufzurufenden Kategorien ein Layout auswählen (Standard oder Blog).
Funzt prima und sollte (meiner bescheidenen Meinung nach) Teil des Cores sein! Sonst muss man den Hack nach jedem Update wiederholen...
Lesezeichen