+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kein Scrollen möglich bei zu großen Bildern in der Lightbox

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Kein Scrollen möglich bei zu großen Bildern in der Lightbox

Hallo,
    Mit dem Jce-Editor erstelle ich einen Beitrag mit einem Bild drin. Dann mach ich einen Link auf das gleiche Bild in diesem Editor, was ja bei diesem Editor ganz leicht geht. Anschließend skaliere ich im Beitrag durch Ziehen an den Ecken auf eine am Beitrag angepasste Größe. Das Bild hat, sagen wir mal 900*XXXX, wobei die Breite jetzt nicht wichtig ist.

Im Frontend klicke ich auf das kleine Bild, die Lightbox geht auf und das Bild wird dargestellt. Da ich das an einem 22er Monitor mache kein Problem... An meinem 15er Laptop erscheint das Bild auch in der Lightbox, wird aber unten abgeschnitten und! es erscheint ein Scrollbalken. Den kann man aber nicht benutzen, weil er gewissermaßen immer wieder zurückspringt. Oberhalb des Bildes ist aber noch reichlich Raum vorhanden, also sozusagen verschenkter Platz....

Gibt es da irgendwo eine Schraube, an der man drehen kann?

In der Phoca-Galerie, die ich benutze, kann man einstellen, ob die Bilder verkleinert werden sollen, wenn sie für die Lightbox zu groß sind. Aber dann wird das Bild so verkleinert, dass es dann noch kleiner ist als im Beitrag! Irgendwie idiotisch.

Wo steckt diese Lightbox in dem Joomla? Was nimmt es für eine Darstellungsgröße? Irgenwo muss das doch definiert sein, denn an einem großen Monitor passt sich die Lightbox dem größeren Raum an.

Grüße
    Wolfgang

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dropout2
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 376 Danksagungen
    in 366 Beiträgen

Standard

hallo wolwes,
    eine Lightbox ist zum Darstellen von Bildern in Originalgröße mit einem meist schwarzen teiltransparentem Hintergrund. So soll vom restlichen Desktop beim betrachten des Bildes abgelenkt werden.
    Das ganze funktioniert über eine Javascriptdatei des jeweiligen installierten Plugins. Die Bilder werden meist mittig im Desktop dargestellt. Die Zeit wo die meisten Leute mit einem Monitor mit einer Größe von 800 x 600px unterwegs sind ist zum Glück vorbei. Die Größe die heute am meisten verbreitet ist, ist 1024 x 768px. Also wenn Du ganz sicher gehen willst, daß die Bilder in jedem Monitor mittig ohne Scrollbalken dargestellt werden, dann musst Du die Bilder auch in der entsprechenden Größe hochladen. Also Bilder die in der Höhe kleiner sind als 768px.

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.297 Danksagungen
    in 3.083 Beiträgen

Standard

Im Plugin JCE Utilities kannst du es so einstellen, dass die Bilder automatisch an die Browsergrösse angepasst werden (Resize Popups Ja/Nein)
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

4. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

danke für den Tipp, den Resize-Schalter habe ich gefunden. Unten drunter war noch ein anderer, der für mich besser ist: Scroll Popup. Der stand auf Ja. Dann versucht JCE das Bild immer zentriert zu halten. Deshalb springt der Scrollbalken immer wieder zurück.

Ich halte es für günstiger, wenn der Anwender ein großes Bild scrollen kann. Kann man wahrscheinlich geteilter Meinung sein.

Auf Nein gestellt, und alles funktioniert. Bei den vielen Schaltern in Joomla muss man den richtigen Riecher haben oder aber den richtigen Tipp bekommen!

Danke

Gruß
    Wolfgang

+ Antworten

Lesezeichen