+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Abfangen von Spitzenlasten

Neu an Board Avatar von sflocke
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Abfangen von Spitzenlasten

Hallo Zusammen,

ich habe für eine Triathlonveranstaltung eine Seite gebaut, die neben Informationen auch eine Anmeldung ermöglicht. Am 1.2. sollte um Punkt 12 Uhr die Anmeldung starten (extra per Pressekonferenz angekündigt), doch um 12 ging erst mal gar nix mehr. Der Server war überlastet. Laut Statistik sollten dort 1800 Leute rumklicken.
    Die Anfragen beim Support der Domain blieben erfolglos, da die ausser Neustarten auch nichts für mich tun konnten.

Vom Hoster kam auch prompt ne Mail:
    Sehr geehrter Herr ***,
    bezüglich Ihres Telefonats mit unserem Support.
    Hiermit teilen wir ihnen mit das Sie für die Überlastung des Servers verantwortlich waren.
    Sie haben gestern abend für eine extrem hohe Last gesorgt hat und wir müssen Sie darauf aufmerksam machen, dasss falls das erneut vorkommt, Wir uns gezwungen sehen Sie zu sperren.
    Ein Upgrade auf eine höhere Produktreihe können wir Ihnen nicht empfehlen. Diesbezüglich wird, um eine Sperrung, die wir nur ungern durchführen würden, zu vermeiden empfohlen dass Sie die vohandene Software überarbeiten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ich habe dann nachgefragt, was die damit meinen, und welches Script da wohl Schuld sein könnte. Ich bekam lediglich folgenden Besilspielschnipsel, mit dem ich mal rein gar nix anfangen kann.
    Count : 126 (10.45%)
    Time : 4294967815 s total, 34087046.150794 s avg, 6 s to 4294963726 s max (5.56%)
    95% of Time : 3446 s total, 28.957983 s avg, 6 s to 75 s max
    Lock Time (s) : 1500 s total, 11.904762 s avg, 0 to 118 s max (25.62%)
    95% of Lock : 1004 s total, 8.436975 s avg, 0 to 40 s max
    Rows sent : 1 avg, 0 to 1 max (0.00%)
    Rows examined : 0 avg, 0 to 0 max (0.00%)
    Database : ***
    Users :
    ***@localhost : 100.00% (126) of query, 61.19% (738) of all users

Query abstract:
    SELECT * FROM j15_session WHERE session_id = 'S';

Query sample:
    SELECT * FROM j15_session WHERE session_id = '13cd9r3g14mfvq882cm3f431d2
    Gegen 21 Uhr ging die Anmeldung dann endlich, nach 10 minuten waren schon 500 Startplätze weg, am nächsten Morgen alle 1000.

Andere Veranstalter bekommen das auch in den Griff, also scheint es da Lösungen zu geben. Haben die dann eigene Server? Hat emand Erfahrungen und kann mir was zum Abfangen von Spitzenlasten raten? Mein jetziger Hoster (Hosteurope) konnte mir nichts anbieten, 1&1 rät mir zum "Homepage-Server" für stolze 79 Euro im Monat.
    Gibt es auch Alternativen?

Oder gibt es gar Software-Lösungen, die z.B. eine Warteschlange aufbauen und immer nur einen bestimmten Teil der Besucher pro Zeiteinheit auf die Seite lassen?

Bin über jede Hilfe froh....

Gruß,
    sflocke

Ach so, Joomla 1.5.9
    ...Bildschirmpausen werden vollkommen überbewertet...

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von GN2 netwerk
    Bedankte sich
    120
    Erhielt 350 Danksagungen
    in 259 Beiträgen

Standard

Ohne eigenen (evtl. auch temporären) Server wirst Du solche Spitzen nicht in den Griff bekommen. dF bietet zum Beispiel Tagesserver an, die Du bei solch einem vorhersehbaren Ansturm aktivieren lassen kannst.

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Moin

Hmm Hosteurope, hab leider keine Erfahrungen mit denen ... Aber denke nicht das Du dafür einen eigenen Root Server brauchst! Würde Dir dann eher zu einem vServer mit genügend Power oder rootDS raten ist 1. günstiger & 2. müsste es dafür reichen & 3. kannst Du dann Deinen Apache (Webserver) & mySQL optimal auf Deine Bedürfnisse anpassen.

Setzt natürlich voraus das Du über genügend Unix Kenntnisse verfügst!

MFG p3g3h

5. Erhielt Danksagungen von:

Modeberater Avatar von Zorro
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 409 Danksagungen
    in 325 Beiträgen

Standard

Wenn schon das Abfragen der Session-Tabellen eine solche Last verursacht, mag ich mir gar nicht ausmalen, wie es um die Queries steht, mit denen der eigentliche Content der Seiten gerendert wird. Die derzeitige Umgebung ist demnach für Deine Zwecke vollkommen ungeeignet. Da bringen alle lokalen Maßnahmen wie Caching oder Auslagern statischer Inhalte, Bilder etc. in ein Content Delivery Network nichts.

Natürlich ist es eine betriebswirtschaftliche Überlegung, immer eine leistungsfähige Hardware vorzuhalten, die nur zu wenigen Spitzenzeiten tatsächlich in Anspruch genommen wird (und dann auch verfügbar sein muss). Insofern finde ich die Überlegung mit den "Tagesservern" sehr interessant.

Viele Grüße,
    Zorro

7. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board Avatar von sflocke
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für die Antworten.
    Bisher war ich mit Hosteurope sehr zufrieden, die Seiten bauen sich schnell auf, es gab keinerlei Performance-Probleme.
    Ich denke, dass ein eigener Server oder auch ein VServer zu hocvh für mich ist.
    Auch wenn ich mit Linux im täglichen Leben gut zurecht komme, denke ich nicht, dass es ausreicht, einen sicheren Webserver zu betreiben.
    Von daher kommt ja dann nur ein RootDS in Frage. Zumindestens habe ich das so verstanden, dass das wie ein VServer ist, allerdings vorkonfiguriert...
    Und die Dinger sind ja mit um die 25 EURO im Monat erschwinglich, zahle zur Zeit für die hinkende Lösung auch schon 16 Euronen oder so.
    Doof an der ganzen Sache ist ja auch, dass ich erstz merke, obs funktioniert, wenn in einem Jahr wieder Anmeldung ist, vorher ist mit keinem Ansturm auf die Seite zu rechnen.
    Werde mich also wohl mal mit der Server-Materie auseinandersetzen müssen. Ich weiß zwar noch nicht genau, auf was es hinausläuft, aber von der jetzigen Sache muss ich wohl weg.
    ...Bildschirmpausen werden vollkommen überbewertet...

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

VServer sind keine Lösung für Lastspitzen. Damit erreichst Du genau das Gegenteil, denn VServer haben deutlich begrenztere Rescourcen was RAM und CPU angeht. Mehrere VServer teilen sich ja gemeinsam die Rescourcen eines Hostsystems. Bei Shared-Webhosting teilen sich mehere Websites (Accounts) ebenfalls das Hostsystem, aber i.d.R. ist es so das jeder Account prinzipiell die gesamten Serverrescourcen nutzen kann. Das heisst temporäre Spitzen verkraftet ein kräftiges Hostsystem bei Sharted-Webhosting normalerweise viel besser. Natürlich muss man grundsätzlich vorraussetzen, das ein Hostsystem nicht schon im Normalzustand druch die Masse der Accounts überlastet ist (...klingt normal ist es aber bei vielen Hostern überhaupt nicht... aber das ist eine andere Geschichte).

Du brauchst schon ein Paket welches an die maximale Last angepasst ist. Auch wenn das nur ein paarmal im Jahr vorkommt, ist es doch gerade dann wichtig das eine Seite läuft wenn sie gebraucht wird. Deine genannten Zahlen (hunderte Anmeldungen in wenigen Minuten) erfordert eigene Hardware oder einen besonderen Hostingaccount, wo auf starken Hostsystemen nur eine minimale Accountanzahl liegt und wo extreme Rescourcen tatsächlich echt physikalisch verfügbar sind. Das sind hochpreisige Accounts, die Du nicht für 20 Eur bekommst.
    Die Alternative kurzzeitig einen "Tagesserver" wie bei DF möglich zu mieten, ist vermtulich eine preislich sinnvolle Alternative.

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Mahlzeit

Ob vServer, rootDS oder root Server bei allen benötigst Du im Endeffekt genügend Linux Kenntnisse um einen sicheren Webserver zu betreiben :>

Die Tagesserver alternative hört sich erstmal gut an habe allerdings 0 Erfahrung mit sowas. vServer ist evtl. doch etwas zu "klein" für Dein Projekt, könnte man jetzt zwar drüber diskutieren aber lasse ich jetzt mal war mein Fehler

Bei einem rootDS hast Du zugesicherte CPU Power, bei einem vServer wid die CPU Power vom Hostsystem unter allen aufgeteilt also man kann Power haben muss aber nicht ^^

Müsstest Dich also mal schlau machen was da für Dich in Frage kommt denke das liegt so bei ca. 20-30€ mtl.

MFG p3g3h

+ Antworten

Lesezeichen