+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: joomla erstelle HP verkaufen, rechtliches

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard joomla erstelle HP verkaufen, rechtliches

Hallo!

joomla steht ja unter der GPL. Ich bin ein junger Grafiker der auch Homepages verkaufen will. Darf ich Homepages die ich in Joomla erstellt habe, problemlos verkaufen (inklusive dne Zugangsdaten zum backend)? oder gibt es da ein Rechliches Problem wenn ich mit hilfe einer "Free Software" Geld verdiene?

Danke für eure Hilfe

Knauf
    Gast

Standard

Klar darfst du mit Joomla erstellte Homepages ganz normal verkaufen. Du verkaufst doch nicht Joomla sondern die Internetseite. Joomla dient ja nur als Plattform. Das einzige was du nicht machen darfst, ist das Joomla-Core alleine zum kauf zur Verfügung zu stellen.

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 268 Danksagungen
    in 214 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Knauf Beitrag anzeigen
    Das einzige was du nicht machen darfst, ist das Joomla-Core alleine zum kauf zur Verfügung zu stellen.
    Wer sagt das? Man darf mit Joomla! alles machen was man will, Homepages erstellen und verkaufen, Joomla! selbst verkaufen, zuhause ins Regal stellen, Komponenten bauen und verkaufen etc. pp solange alle Copyrighthinweise im Quelltext (das ist NICHT der Browserquelltext, sondern nur die PHP Dateien) intakt bleiben und alles GPL-Kompatibel ist. Dass Joomla! selbst nicht verkauft werden darf und man nur die "Dienstleistung" verkaufen darf ist eine Mär.
    lg Måria

4. Erhielt Danksagungen von:

Knauf
    Gast

Standard

Hab mich eben noch bissl schlau gemacht.

Also Flo, du darfst mit ruhigem gewissen deine Joomlaseiten verkaufen, gar kein Thema. Dafür ist es ja auch da.

@Måria: laut dem GPL-Bedingungen ist es erlaubt, hast recht:
    4. Unveränderte Kopien

Sie dürfen auf beliebigen Medien unveränderte Kopien des Quelltextes des Programms, wie sie ihn erhalten, übertragen, sofern Sie auf deutliche und angemessene Weise auf jeder Kopie einen angemessenen Urheberrechts-Vermerk veröffentlichen, alle Hinweise intakt lassen, daß diese Lizenz und sämtliche gemäß §7 hinzugefügten Einschränkungen auf den Quelltext anwendbar sind, alle Hinweise auf das Nichtvorhandensein einer Garantie intakt lassen und allen Empfängern gemeinsam mit dem Programm ein Exemplar dieser Lizenz zukommen lassen.

Sie dürfen für jede übertragene Kopie ein Entgelt – oder auch kein Entgelt – verlangen, und Sie dürfen Kundendienst- oder Garantieleistungen gegen Entgelt anbieten.

Quelle

Andererseits ist Joomla aber Open Source und da, soviel ich weiß, ist es nicht erlaubt.

Wie auch immer. Man müsste erst einen Deppen finden der dir Geld dafür gibt, obwohl er es sich kostenlos selber runterladen kann

Da von uns eh niemand auf diese Idee kommen würde Joomla alleine für Geld anzubieten, können wir die Diskussion auch ruhig beenden. Wer nähere infos haben möchte der soll die Jungs von Google fragen. Die wissen eh alles, und auch alles besser

Abenteurer & Moderator Avatar von reservoir Dog
    Bedankte sich
    40
    Erhielt 325 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Blinzeln

Ja, die Jungs & Mädels von Google wissen bald wirklich alles besser. Ein Beispiel.

...ach ja, und an sonsten ist hier ja bereits zum ursprünglichen Thema alles klargestellt. ;-D

Gruß, reservoir Dog
    Gibt der Klügere immer nach,herrscht die Diktatur der Dummen. - Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht. - Doch: Das Einzige das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden,ist zu denken man kenne sie bereits.
    ERLEBE ABENTEUER e.V.

+ Antworten

Lesezeichen