Hallo,
ich denke es gibt bestimmt einige ähnlicher Threads, hier dennoch meine Fragen:
Momentan betreibe ich eine Homepage auf PHP-Basis, wo quasi alles selbst programmiert ist: Eigenes kleines Newssystem, Bildergalerie, und insbesondere auch einige Webanwendungen in denen Daten verwaltet werden, die in verschiedenen Seiten teilweise eingebunden werden.
Allerdings ist es mittlerweile an der Zeit für eine Überarbeitung, und deswegen will ich jetzt auch ein bereits vorhandendes CMS einsetzen. Dabei ist mir insbesondere folgendes wichtig:
- Automatische Navigationserzeugung: Mir gehts eigentlich weniger darum die Seiteninhalte selbst zu dynamisieren, als vielmehr schnell und einfach neue Seiten bequem in die Navigation einzubinden
- Das setzt natürlich Templating vorraus: Wie sieht hier die Lernkurve bei Joomla aus? Oder mal allgemeiner gesagt, wie schwer/einfach ist Joomla hier (ungeachtet irgendwelcher "Marketing"-Aussagen). Ich selbst bin Java-Entwickler und arbeite momentan z.B. auch mit einem Java-basierten CMS (FirstSPIRIT falls das jemand kennt), weshalb ich mal davon ausgehe dass das nicht komplettes Neuland sein sollte
PHP kann ich natürlich auch, wenngleich das nicht meine favorisierte Sprache ist, ums mal so auszudrücken
- Ganz besonders wichtig ist mir die Integration meiner bisherigen Webanwendungen: Ich habe in meiner Datenbank einiges an Daten die auch in meine zukünftigen Seiten rein sollen (und auch weitehrin mit meinen bestehenden Anwendungen verwaltet werden sollen). Joomla hat ja widerrum seine eigenen Datenbank-Tabellen. Wie einfach/schwer ist es diese Daten mit eigenen Templates/Modulen zu integrieren?
Also ich bin eigentlich überzeugt, dass man das obige alles mit Joomla *irgendwie* hinbekommt. Mir gehts aber darum WIE gut oder eben nicht gut bzw. wie schwer oder leicht das geht? Zeit ist für mich kein unwesentlicher Faktor, da ich davon einfach nicht genügend habe um mich wochenlang erst mal in das System einzuarbeiten bis überhaupt mal was läuft (-> z.B. Typo3).

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen