+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Meine Rahmenbedingungen - Wie gut passt Joomla?

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Meine Rahmenbedingungen - Wie gut passt Joomla?

Hallo,

ich denke es gibt bestimmt einige ähnlicher Threads, hier dennoch meine Fragen:
    Momentan betreibe ich eine Homepage auf PHP-Basis, wo quasi alles selbst programmiert ist: Eigenes kleines Newssystem, Bildergalerie, und insbesondere auch einige Webanwendungen in denen Daten verwaltet werden, die in verschiedenen Seiten teilweise eingebunden werden.
    Allerdings ist es mittlerweile an der Zeit für eine Überarbeitung, und deswegen will ich jetzt auch ein bereits vorhandendes CMS einsetzen. Dabei ist mir insbesondere folgendes wichtig:

- Automatische Navigationserzeugung: Mir gehts eigentlich weniger darum die Seiteninhalte selbst zu dynamisieren, als vielmehr schnell und einfach neue Seiten bequem in die Navigation einzubinden

- Das setzt natürlich Templating vorraus: Wie sieht hier die Lernkurve bei Joomla aus? Oder mal allgemeiner gesagt, wie schwer/einfach ist Joomla hier (ungeachtet irgendwelcher "Marketing"-Aussagen ). Ich selbst bin Java-Entwickler und arbeite momentan z.B. auch mit einem Java-basierten CMS (FirstSPIRIT falls das jemand kennt), weshalb ich mal davon ausgehe dass das nicht komplettes Neuland sein sollte PHP kann ich natürlich auch, wenngleich das nicht meine favorisierte Sprache ist, ums mal so auszudrücken

- Ganz besonders wichtig ist mir die Integration meiner bisherigen Webanwendungen: Ich habe in meiner Datenbank einiges an Daten die auch in meine zukünftigen Seiten rein sollen (und auch weitehrin mit meinen bestehenden Anwendungen verwaltet werden sollen). Joomla hat ja widerrum seine eigenen Datenbank-Tabellen. Wie einfach/schwer ist es diese Daten mit eigenen Templates/Modulen zu integrieren?

Also ich bin eigentlich überzeugt, dass man das obige alles mit Joomla *irgendwie* hinbekommt. Mir gehts aber darum WIE gut oder eben nicht gut bzw. wie schwer oder leicht das geht? Zeit ist für mich kein unwesentlicher Faktor, da ich davon einfach nicht genügend habe um mich wochenlang erst mal in das System einzuarbeiten bis überhaupt mal was läuft (-> z.B. Typo3).

Abenteurer & Moderator Avatar von reservoir Dog
    Bedankte sich
    40
    Erhielt 325 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Blinzeln

Hallo Freecastle,

lies DAS, dann weisde bescheid

Gruß, reservoir Dog
    Gibt der Klügere immer nach,herrscht die Diktatur der Dummen. - Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht. - Doch: Das Einzige das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden,ist zu denken man kenne sie bereits.
    ERLEBE ABENTEUER e.V.

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,

danke für deine Antwort, aber ehrlich gesagt hilft mir das nicht.
    Was Joomla ist weiß ich. Wie man das installiert (z.B. unter XAMPP) würd ich auch noch hinkriegen

Ich wollte eigentlich eher wissen WIE (gut bzw. schnell) ich die genannten Dinge mit Joomla umsetzen könnte. Dabei gehts mir auch nicht um irgendwelche Feature-Listen (kann man ja eben lesen) sondern eher um eigene Erfahrungen von Leuten die schon damit gearbeitet haben oder sich in ähnlichen Situationen befanden.

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

naja, wie leicht/schwer/schnell lässt sich pauschal nicht sagen, das hängt weitestgehend von den eigenen Fähigkeiten und Zeiteinsatz ab, viel mehr kann man dazu nicht sagen.
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

Abenteurer & Moderator Avatar von reservoir Dog
    Bedankte sich
    40
    Erhielt 325 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Blinzeln

Hallo Freecastle,

ich denke, die interessantesten weiterführenden Links hasde übersehn
    Mir konnte das gesammelte Wissen jedenfalls einige Stunden Recherche ersparen. Für mich hat es sich gelohnt, jeden Beitrag genau durchzulesen. Natürlich kenne ich deinen Wissenstand nicht - da hättest du noch drei Seiten schreiben können und wir hätten dir wohl nicht DIE Auskunft geben können.

...aber mit deinen Fähigkeiten hasde sicher noch viel schneller ne Seite mit Joomla aufgebaut, als ich.

Gruß, reservoir Dog
    Gibt der Klügere immer nach,herrscht die Diktatur der Dummen. - Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht. - Doch: Das Einzige das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden,ist zu denken man kenne sie bereits.
    ERLEBE ABENTEUER e.V.

Moderator Avatar von cybergurk
    Bedankte sich
    190
    Erhielt 2.685 Danksagungen
    in 2.066 Beiträgen

Standard

Hallo,
    generell sag ich theoretisch mal JA, geht alles, ansonsten learning by doing und das kostet nun mal Zeit http://openbook.galileocomputing.de/joomla15/
    edit: aber einfacher als Typo3 allemal, aufwand/nutzen
    Gruß Achim
    Behandle deine Mitmenschen genau so, wie du gerne behandelt werden möchtest.
    www.cybergurke.de | www.filmanleitungen.de | www.joomla-tutorials.de | www.easy-joomla.org

Neu an Board Avatar von Norbärt
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Hallo,
    als Joomla-Neuling einmal:
    Alles was du genannt hast an Funktionalität und noch viel mehr ist mit Joomla zu machen. 'Notfalls' mit Modulen/Plugins anderer Autoren.

Der Punkt der es wohl schwierig nicht aber unmöglich macht ist das du Daten in einer eigenen Struktur in deiner DB hast. Diese richtig in die Joomla-DB einzufügen halte ich für sehr zeitaufwändig und damit für fast nicht machbar. Einziger Weg wäre die Inhalte manuell einzufügen - sicherlich bei einem umfangreichen Bestand viel Arbeit aber sicher machbar.
    Welche Datenmengen du übernehmen willst/musst weist nur du. Also...

Und zur Lernkurve... für mich gewöhnungsbedürftig sitzt aber, anders als bei oscommerce, zencard, simpleCMS, nach kurzer Einarbeitung recht gut. Man muss eben nur das System bzw. die Hirarchie darin verstehen und der Rest ist ein reines 'Auswendiglernen' wo du was machen musst.

MfG
    Norbärt

PS. gerade 'übernehmen' wir unsere alten Shop-Daten etc. in Joomla+VirtueMart aber eben manuell. Andere Möglichkeiten ohne zeitaufwändige Programmierung und vor allem Test sind keine bekannt. Shopartikel sind ca. 300 im alten System vorhanden die, teilweise mit neuen Bildern versehen so übernommen werden.
    Ich habe da so ein Gefühl unter meinen Füßen - wird wohl der Schlauch sein auf dem ich stehe...

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,
    also erst mal vielen Dank für die Antworten.

Mir gings wie gesagt initial nicht darum jetzt erst mal alles mögliche an Dokus / Büchern abzugrasen. Dass es das gibt, wusste ich, und das war schon im Vorfeld ein Kriterium das für Joomla spricht aus meiner Sicht.

Eine konkrete Zeitangabe ala "Du benötigst 3 Wochen" hatte ich nicht unbedingt erwartet Mir gings einfach allgemein um Erfahrungswerte, insbesondere auf mein Szenario bezogen. Also die Daten in meiner bisherigen Datenbank müssen ja nicht in die Joomla-Datenbank rein. Ich muss quasi nur in eigenen Seiten (die dann aber eben via Joomla mit in die Navigation reinkommen) drauf zugreifen können. D.h. mir würde es reichen wenn man eigene Seiten von Hand erstellen könnte (via PHP/MySQL) und die dann aber in die Navigationsstruktur von Joomla reinbringen könnte.
    Wie sieht denn allgemein die Architektur bzw. das Systemprinzip von Joomla aus? Ich nehme mal an, dass man im Backend halt ganz normale Content-Seiten via vorgefertigten Templates oder Module oder wie man es immer nennen will anlegen kann. Wie sieht es aus wenn man da eigene Templates/Module erstellt, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

@Norbärt: Die Daten die ihr übernommen habt, habt ihr dann "endgültig" übernommen, d.h. migriert und tatsächlich in den Joomla-Datenbestand aufgenommen oder habt ihr es integriert (integriert in dem Sinn von, dass ihr die Daten immer noch aus dem alten System heraus pflegen könnt, sie dann nachher aber nur im Frontend dargestellt werden)? Ich verfolge ja letzteres, d.h. grob gesagt die Daten mit den Webanwendungen pflegen, aber nachher in den eigentlichen Homepage-Seiten laden und darstellen (das ganze ist aber auch relativ überschaubar).

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.609 Danksagungen
    in 2.969 Beiträgen

Standard

Externe Daten zu übernehmen, kann von einfach und schnell per Wrapper (Seite per iframe), eigener PHP-Scripts (für die Ausführung von PHP im Joomla-Content ist ein zuätzliches Plugin erforderlich) bis zur Entwicklung einer eigenen Komponente gehen. Wie von deejey schon gesagt hat, ohne Kenntnis des Umfangs der Daten bzw. Komplexität der Scripte kann man da keine Aussage treffen.

10. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board Avatar von Norbärt
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Hallo,
    also wir haben die Daten endgültig übernommen bzw. sind dabei. Es ist unseres Erachtens zu zeitaufwändig in der Praxis zwei Systeme parallel zu pflegen die ja offensichtlich ein und dasselbe Ziel verfolgen. Eigene Scripte können, wie im Beitrag vorher schon geschrieben, mittels Wrapper eingebunden werden was aber in unserem Fall vom Layout her nicht vernünftig zu lösen war.
    Es ist bestimmt die bessere Lösung im Laufe eines selbst festgelegten Zeitrahmens die 'alten' Seiten zu übernehmen und damit vollständig zu integrieren. Auch die Pflege der Seiten ist in Joomla, nach Einarbeitung, übersichtlich und einfach.

MfG
    Norbärt

PS.
    Für Übernahmeversuche und zum 'rumtesten' mit eigenen Scripten haben wir ein Modul mit dem Namen Sourcerer benutzt. Mit dessen Hilfe können JS, PHP und HTML-Scripte direkt im Editor eingegeben werden. Eine sinnvolle Erweiterung wenn man eigene Scripte einfügen will.
    Ich habe da so ein Gefühl unter meinen Füßen - wird wohl der Schlauch sein auf dem ich stehe...

12. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen