+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: fragen über fragen...

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard fragen über fragen...

Hallo,

ich bin ganz neu mit joomla unterwegs und muss sagen es gefällt mir immer besser.
    Hatte bisher immer alles mit Typo3 gemacht.

Aber so ein paar Fragen bleiben da doch und ich hab noch nix vernünftiges dazu gefunden:

1. Wenn ich in einem Beitrag ein Bild hochladen will funktioniert das nicht. Es gibt zwar den Button Datei auswählen, es öffnet sich aber kein Fenster zum auswählen.

2. Wenn ich ein Bild dann per FTP hochlade und es in einem BEitrag einfüge, dann habe ich keine Möglichkeit die Bildmaße zu verändern? Das Bild wird immer in der vollen Bildgröße dargestellt. Gibt es da einen Trick?

3. Mit Typo hab ich die Seite www.ag-modellraketen.de gemacht. Da gibt es z.b. die Funkion Bild bei klick vergrößern. Gibt es die auch in joomla?

4. Legacy-Modus: Kann mir jemand erklären was für Auswirkungen das aktivieren hat? Negative?

5. Welches Buch ist zu empfehlen?

fragen über fragen. ICh hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Version 1.5.9

Gruß Dirk
    Angehängte Grafiken

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

2. Wenn ich ein Bild dann per FTP hochlade und es in einem BEitrag einfüge, dann habe ich keine Möglichkeit die Bildmaße zu verändern? Das Bild wird immer in der vollen Bildgröße dargestellt. Gibt es da einen Trick?
    das einfachste ist, das bild mit klicken und ziehen auf das gewünschte maß zu verkleinern
    3. Mit Typo hab ich die Seite www.ag-modellraketen.de gemacht. Da gibt es z.b. die Funkion Bild bei klick vergrößern. Gibt es die auch in joomla?
    ja, das plugin redim imagesizer macht genau das. wenn du wie oben beschrieben das bild verkleinert hast, geht es auf klick automatisch in einer lightbox auf.
    4. Legacy-Modus: Kann mir jemand erklären was für Auswirkungen das aktivieren hat? Negative?
    der legacy-modus ermöglicht (mit einschränkungen) das verwenden von erweiterungen der version 1.0.xx, die sonst mit der 1.5 nicht laufen würden, aber da die 1.6 in den startlöchern steht würde ich ausnahmslos auf 1.5-erweiterungen setzen, da es den legacy in der 1.6 nicht mehr geben wird.
    5. Welches Buch ist zu empfehlen?
    http://joomla.cocoate.com/de/joomla-15
    und das videotraining der gleichen seite
    http://joomla.cocoate.com/Joomla-1.5...Video-Training
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke!
    Das mit dem Plugin hilft mir bestimmt schon mal.
    Werde ich gleich versuchen.

Allerdings in das Bild klicken und ziehen funktioniert bei mir nicht.
    Das Bild wird nicht mal markiert.

Macht es Sinn erst auf die neue Version zu warten bevor man mit joomla anfängt?
    Oder werden die Unterschiede zur jetzigen Version nicht so sehr groß sein?

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

wenn klicken und ziehen nicht geht, schalte um in den html-modus und ändere die breite im angezeigten code.
    du kannst auch auf den JCE (joomla content editor) wechseln, gibt es als extension, google mal danach, ist sowieso der beste editor für joomla.

du brauchst nicht auf die 1.6 zu warten, eine überführung einer 1.5 auf die 1.6 soll problemlos möglich sein, so wie man hört. und zum üben und einarbeiten ist sie allemal gut. je nach dem, wie schnell die 1.6 kommt, kannst du dir dann gedanken über einen umstieg machen.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

+ Antworten

Lesezeichen