+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: joomla seiten sollen in iso 8859-1 ausgegeben werden

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard joomla seiten sollen in iso 8859-1 ausgegeben werden

Ich habe ein Joomla Projekt übertragen zu einem anderen Server. Nicht nur die Joomla Dateien auch die Datenbank mit Hilfe von phpMyAdmin. Auf diesem Server läuft eine ältere MySQL Version

Es funktioniert so weit. Nur die Umlaute sind alle vermurkst. Ich muss im Browser manuell auf ISO 8859-1 umschalten.

Wie bringe ich Joomla dazu, die Seiten nicht als UTF-9 kodiert auszuliefern sondern als ISO 8859-1 kodiert?
    Gruß
    Ferdinand Gruber

Gehört zum Inventar Avatar von octane
    Bedankte sich
    212
    Erhielt 1.066 Danksagungen
    in 979 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von f.gruber Beitrag anzeigen
    Es funktioniert so weit. Nur die Umlaute sind alle vermurkst. Ich muss im Browser manuell auf ISO 8859-1 umschalten.
    Dann hast du für den Import die falsche DB Kollation verwendet. Die DB muss UTF-8 kodiert sein. Das funktioniert auch mit einer älteren My SQL Version.

Zitat Zitat von f.gruber Beitrag anzeigen
    Wie bringe ich Joomla dazu, die Seiten nicht als UTF-9 kodiert auszuliefern sondern als ISO 8859-1 kodiert?
    Gar nicht. Die Verwendung von UTF-8 ist ja gerade einer der grossen Vorteile von J 1.5.

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Problem gelöst

Nach stundenlangem Herumprobieren habe ich den Fehler gefunden:
    Ich hatte den SQL Export / Import mit phpMyAdmin über die Zwischenablage gemacht. Also die SQL Ausgabe im Exportfenster kopiert, dann zu phpMyAdmin vom anderen Server gewechselt und dort im SQL Fenster mit der rechten Maustaste eingefügt.

Das war der Fehler. Ich kann es nicht nachvollziehen aber anscheinend darf man es in so einem Fall auf diese Weise nicht machen.

Mit phpMyAdmin Export der Tabellen in eine Textdatei und dann mit phpMyAdmin auf dem andereren Server diese SQL-Datei importieren, das war die Lösung.
    Gruß
    Ferdinand Gruber

+ Antworten

Lesezeichen