+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ftp: Permission denied - Transfer Failed !

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 24 Danksagungen
    in 12 Beiträgen

Standard ftp: Permission denied - Transfer Failed !

Hallo Zusammen,

ich habe mal ein allgemeines Problem, das ich zwar zu lösen vermag, aber mir schon sehr lange auf die Nerven geht.

Folgendes: Ich installiere ein Komponente. Da diese für gewöhnlich in englischer Sprache vorhanden ist, habe ich die meist dazugehörige Sprachdatei mit der Joomla Komponente "extplorer" hochgeladen, da ich genau weiß, daß wenn ich die mit ftp hochladen will, ich immer diese Fehlermeldung "Permission denied - transfer failed" bekomme.
    Diese Meldung kommt immer, wenn die Verzeichnisse mit einem php-Script angelegt wurden. Danach kann ich auf herkömmliche Art und Weise den ftp nicht mehr nutzen.
    Wie gesagt "extplorer" half mir immer, da es eh meist nur ein paar Datei waren.

Diesmal habe ich eine Forenkomponente installiert. Tja und die deutsche Sprachdatei ist um einiges größer. Die will ich bestimmt nicht einzeln mit diesem extplorer hochladen - das dauert ja Stunden. Das Ganze per ftp in einem Rutsch wäre da schon viel schneller. Aber es geht nicht !!!

Was kann/ muss ich machen. Ich habe eine gemieteten Webspace bei Hosteurope.

Grüße Deryk

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von netzgeek
    Bedankte sich
    117
    Erhielt 179 Danksagungen
    in 172 Beiträgen

Standard

also wenn ich das richtig verstehe. du bekommst ein "Permission denied - transfer failed" wenn du mit deinem FTP Clienten auf deinen Webspace etwas hochladen willst?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 24 Danksagungen
    in 12 Beiträgen

Standard

Nur zu Hälfte richtig verstanden:

Ich bekomme ein "Permission denied - transfer failed" wenn mit einem FTP Clienten eine Datei in ein Verzeichnis hochladen will, welches ZUVOR PER PHP SCRIPT ERSTELLT WORDEN IST !!!

Neu an Board
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard

hast Du mal die Ordnereinstellungen überprüft, ob Schreibrechte gesetzt sind? Hatt das auch schon mal, das ein Ordner bei ´ner Installation nachher keine Schreibrechte bekam!
    Danke für "Danke" drücken!
    Gelöste Threads markieren: Anleitung

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 24 Danksagungen
    in 12 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von BärTiger Beitrag anzeigen
    hast Du mal die Ordnereinstellungen überprüft, ob Schreibrechte gesetzt sind? Hatt das auch schon mal, das ein Ordner bei ´ner Installation nachher keine Schreibrechte bekam!
    Ich kann die Schreibrechte sowohl mit ftp als auch mit der Joomla Komponente setzen. Die Dateien werden trotzdem nicht per ftp übertragen. Permission denied

Deryk

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

Das Thema ist zwar schon sehr abgestanden, aber da ich gerade über eine Google-Suche hier gelandet bin und darauf hin mit meinem Provider telefoniert habe, wollte ich doch noch die Lösung hier kundtun. Für den nächsten, der per Suche in diesem Thread landet

Bei Hosteurope kann man das Problem folgendermaßen lösen:

Wenn man eine Komponente über den Joomla-Installer installiert hat, kann man nach Download und Verändern einer Datei, diese nicht mehr per FTP hochladen. Es kommt die Fehlermeldung "Permission denied".
    Das liegt wohl daran, dass in der Verzeichnisstruktur als User "nobody" hinterlegt ist und man deshalb als FTP-User nichts daran verändern kann (oder so ähnlich, Stichwort wwwrun...)
    Um das zu ändern, geht man in das KIS bei Hosteurope, wählt sein WebPack aus und geht dann auf Dateiverwaltung. Dort navigiert man dann bis zum entsprechenden Unterverzeichnis bzw. zur Datei, um die es geht. Man klickt vorne das Kästchen an und stellt ganz unten in der Liste den Benutzer auf wpXXXXX und die Gruppe auf "ftponly".
    Das wars. Danach kann man die Datei per FTP wieder hochladen. Uff

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.552 Danksagungen
    in 2.354 Beiträgen

Standard

Wenn es sich bei diesem Verzeichnis, welches nun den Besitzer ftponly hat, um ein Verzeichnis handelt, in welches Joomla auch reinschreiben muss, gibt es die nächste Fehlermeldung (Datei kann nicht verschoben werden). Also wieder ins KIS, dort den Besitzer ändern ...?
    Das wär mir zu viel Stress. Deshalb gleich einen vernünftigen Hoster suchen, oder die anderen Lösungen aus Kapitel 3.6 der Joomla-FAQ ausprobieren.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

8. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen