+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Installationen funktionieren nicht

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Installationen funktionieren nicht

Ich habe Joomla 1.5 und den Core 1.5.9 installiert und versuche seit Tagen Templates und Komponenten und Module zu installieren, aber bekomme immer die Fehlermeldung, dass das Installationspaket fehlt - bei allem, was ich zu installieren versuche. Wer kann mir helfen?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 23 Beiträgen

Standard

Hallo!

Wo hast du Joomla installiert? Lokal mit z.B. XAMPP oder auf einem Webserver? Hatte nämlich schon einmal das gleiche Problem, als ich Joomla lokal installiert hatte.

Kann es sein, dass du das zip-File erst entpacken musst?
    Mit freundlichen Grüßen
    Mikkl

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 67 Danksagungen
    in 65 Beiträgen

Standard

Ich habe zwei Vermutungen:

1. Versuche mal zuerst das Paket zu entpacken. Ich weiß jetzt nicht, um welche Komponenten es sich handelt. Aber manche Anbieter packen alle Extensions zu ihrer Komponente zusammen. Diese Pakete sind meist aber zusätzlich noch mit einem "unzip1st" oder sowas ähnliches gekennzeichnet.

2. Du hast nicht die erforderliche Berechtigung. In so einem Fall kann man den FTP-Layer aktivieren oder Du solltest dich mit deinem Provider in Verbindung setzen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Joomla ist auf einem Webserver installiert und es funktioniert nie, auch wenn ich vorher die zip-Datei entpacken musste. Das habe ich auch ein paar Mal probiert. Muss beim Webserver vielleicht etwas eingestellt werden?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 23 Beiträgen

Standard

Ich könnte mir vorstellen, dass du nicht die nötigen Berechtigungen zum installieren von Erweiterungen hast. Geh mal auf "Hilfe-->Systeminfo-->Verzeichnisrechte" und schau ob da bei allen Verzeichnissen, die du zum installieren brauchst, der Status auf "Beschreibbar" gesetzt ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Mikkl

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke, Mikkl!! Daran lag es. Die Dateien waren nicht beschreibbar. Bei Joomla 1.0 wurde das immer bei der Installation überprüft und dann konnte man das einstellen. Deswegen ist mir das völlig durch gegangen.

SKM
    SKM ist offline
    War schon öfter hier
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Welche Schreibrechte sollte denn die Installation 1.5 allgemein haben?
    Gibt es da irgendeine info?
    Ich kann doch nicht allen Orndern 777 geben, oder?

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.609 Danksagungen
    in 2.969 Beiträgen

Standard

Verzeichnisse sollten 755 haben, Dateien 644. Die configuration.php kann man zusätzlich mit 444 schützen, dies muss dann vor Änderungen aber hochgesetzt werden auf 644. Rechte auf 777 zu setzen ist wie eine S-Klasse mit offener Tür vor dem Bahnhof abzustellen

Wenn die oben genannten Rechte nicht ausreichen, in der Hilfe also die Verzeichnisse noch als schreibgeschützt gekennzeichnet werden und/oder es zu generellen Schreibproblemen beim installieren von Erweiterungen kommt, liegt in der Regel das Besitzrechtproblem vor, auch wwwrun-Problem genannt. Für die Umgehung dieses Problems wurde der FTP-Modus in Joomla 1.5 eingeführt, einzuschalten in der Konfiguration. Dann arbeitet Joomla z. B. bei der Installation von Erweiterungen auf Dateiebene mit dem selben Benutzer, den auch alle Joomladateien durch den Upload mit dem FTP-Zugang haben, und es sollte zu keinen Problemen mehr kommen.

+ Antworten

Lesezeichen