+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Login durch Usermenü ersetzen

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Login durch Usermenü ersetzen

Hallo! Ich habe auf der linken Seite meiner Website ein normales Hauptmenü. Darunter befindet sich ein Kunden-Login. Wenn sich jetzt ein Kunde einloggt verschwinden ja schonmal die Input-Felder vom Login und ein Logout-button erscheint. Jetzt würde ich gerne einen Userbereich bzw. ein Usermenü erstellen, über den Logout-button. Weiß aber nicht so recht, wie ich das realisieren soll? Es gibt ja position, user1, user2 und so, aber da steig ich leider nicht richtig durch.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

Liebe Grüße... Bluemagicon

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

ein neues menü erstellst du, indem du in der adminebene auf menüs klickst, bein sich öffnenden submenü auch auf menüs, dann auf neu rechts oben. du vergibst einen namen usw , erklärungen durch die infobuttons.
    nun kannst du das neue menü aufrufen und menüpunkte erstellen.
    gehe zu erweiterungen -- module. dort wurde automatisch ein modul für dein menü angelegt. dieses setzt du bei berechtigungen auf registriert. dann können es nur angemeldete user sehen. bei position wählst du diejenige aus, auf der es gezeigt werden soll.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Blaulichttreff und danke für die schnelle Antwort!
    Das Menü hab ich schon erstellt und so eingestellt, dass es nur registrierte User sehen können. Nur leider bekomme ich es nicht hin, es an die richtige Stelle zu positionieren. Es soll ja über dem Logout-Button sein und unter dem Hauptmenü, welches für jeden Benutzer sichtbar ist. Bei position stehen auch viele Sachen zur Auswahl, wie z.B. user1-user9. nur wenn ich es auf z.B User1 einstelle seh ich es gar nicht. Kann ich irgendwo definieren wo User1 sein soll?
    LG...Bluemagicon

realschulweb
    Gast

Standard

Also du kannst ja auch über login/logout mehrere Menüpunkte schreiben denen aber andere rechte zuweisen(alos kein extra menü):
    Login Menü

Mein Profil(nur sichtbar, wenn eingeloggt)
    Meinen Einstellungen(nur sichtbar, wenn eingeloggt)
    Login/Loggout(wechselt ja automatisch)

MfG realschulweb

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Und wie stell ich das an, mehrere Menüpunkte zu schreiben ohne ein Menü zu erstellen? Gute Idee.. aber weiß nicht, wie ich das umsetzen könnte!?

realschulweb
    Gast

Standard

Also du gehts oben auf menüs, dannauf dein ubenutzer meü/login meü, dann neuen Eintrag und halt dann anklicken, dass er nur angezeigt wird, wenn man regestriert ist.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ja.. aber mein benutzermenü ist ein ganz normales menü, wie das hauptmenü auch. Oder wie kann man ein extra benutzermenü erstellen? Ich hab praktisch das Login-Modul und ein Menü und du meinst jetzt das ich Einträge im Login-Modul erstellen kann oder wie?

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

wenn du es zwischen hauptmenü und login-button haben willst, musst du im hauptmenümodul schauen, wo das veröffentlicht ist. dann veröffentlichst du dein neues menü auch da. durch die reihenfolge in der modulliste legst du die anzeigreihenfolge im frontend fest. also verschiebe es mit den blauen pfeilen so lange, bis es in der liste zwischen hauptmenü und login sitzt.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

+ Antworten

Lesezeichen