+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Simples Joomla + Photoshop

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Simples Joomla + Photoshop

Hallo.

Vorab möchte ich ein großes Lob für dieses super Forum aussprechen. Es ist echt super.

So nun zu meinem Problem. Ich erstelle eine Homepage für meine Band und würde deswegen gerne Joomla verwenden, damit ich leicht, Bilder, News, etc hinzufügen kann.
    Deswegen bräuchte ich ein wenig Hilfe.

1.) Ich habe schon ein Photoshopdesign erstellt, wie kann ich dann Joomla einbinden? (kenn mich erlich gesagt nicht so gut mit css aus, kann mir da vieleicht jemand ein wenig helfen?)
    2.) Wenn man in Joomla normalerweiße einen Bereicht (z.b Sport) und 2 Kategorien (Fußball und Handball) erstellt und dazu beiträge dann werden, wenn man auf den Bereicht Sport klickt alle Beiträge von Fußball und Handball angezeigt und noch der Link zu den Kategorien. Kann man auch einstellen das wenn man auf den Bereich klickt etwas angezeigt wird (z.b eine Definition von Sport) und NUR die Links zu den Kategorien?
    3.) Kann man auch irgendwie einstellen das die Hauptbutton unterm Header sind und die Katregorien dann direkt darunter angezeigt werden? also das rechts und links garkein Menü ist?

So das warn eingtlich meine Probleme. es wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Besonders beim einbinden ins Design von Photoshop.

Schonmal danke
    bye

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.388 Danksagungen
    in 3.058 Beiträgen

Standard

Ich gehe idR so vor, daß ich mir ein Template suche, daß von der Form und Aufteilung her meinen Vorstellungen recht nahekommt - Farbgebung und Deko-Elemente lassen sich austauschen bzw. deaktivieren. Dann tausche ich zB das Headerbild aus, passe in der CSS die Größe des Headerbereiches an, damit mein Header auch korrekt angezeigt wird, ändere Farben und Größe der Schriften und noch so einiges mehr, bis dann alles paßt. Ohne einige kleine Helferlein ist das schwer machbar - so nutze ich zum Herausfinden der einzelnen Bereiche und des dazugehörigen CSS-Codes das FF-Plugin Web Developer, für die Bestimmung von Farben Color Scheme Studio - um nur die wichtigsten zu nennen. Also ohne Eingriffe in die CSS-Dateien geht es nicht.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

OpenSource Nutzer Avatar von blackice2999
    Bedankte sich
    112
    Erhielt 934 Danksagungen
    in 711 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von John Abruzzi Beitrag anzeigen
    Hallo.

Vorab möchte ich ein großes Lob für dieses super Forum aussprechen. Es ist echt super.

So nun zu meinem Problem. Ich erstelle eine Homepage für meine Band und würde deswegen gerne Joomla verwenden, damit ich leicht, Bilder, News, etc hinzufügen kann.
    Deswegen bräuchte ich ein wenig Hilfe.

1.) Ich habe schon ein Photoshopdesign erstellt, wie kann ich dann Joomla einbinden? (kenn mich erlich gesagt nicht so gut mit css aus, kann mir da vieleicht jemand ein wenig helfen?)
    klar warum nicht in Kapitel 13 findest alles was Du zum Thema Templates wissen musst... http://joomla.cocoate.com/joomla-15

2.) Wenn man in Joomla normalerweiße einen Bereicht (z.b Sport) und 2 Kategorien (Fußball und Handball) erstellt und dazu beiträge dann werden, wenn man auf den Bereicht Sport klickt alle Beiträge von Fußball und Handball angezeigt und noch der Link zu den Kategorien. Kann man auch einstellen das wenn man auf den Bereich klickt etwas angezeigt wird (z.b eine Definition von Sport) und NUR die Links zu den Kategorien?
    schau Dir mal die Parameter an, welche Du im Menüeintrag zu deinem Sport Bereich machen kannst. Tipps findest auch in dem Link den ich Dir gerade geschrieben habe.

3.) Kann man auch irgendwie einstellen das die Hauptbutton unterm Header sind und die Katregorien dann direkt darunter angezeigt werden? also das rechts und links garkein Menü ist?
    Das liegt ganz alleine an deiner Kreativität wie Du es umsetzt, so kannst Du z.B. einem Menümodul sagen, das es nur für die 1. Ebene der Menüeinträge zuständig ist. Einem weiteren Menümodul an einer anderen Position könntest dann z.B. sagen das es nur für untereinträge zuständig ist.

So das warn eingtlich meine Probleme. es wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Besonders beim einbinden ins Design von Photoshop.

Schonmal danke
    bye
    Naja ich denke da bleibt Dir wirklich nur noch google.de intensiv anzustrengen und passende Tutorials durchzugehen. Anschliessend selber versuchen und wenn Du nicht weiterkommst das Forum anstrengen

Gruß Dennis
    Thread gelöst ? => Anleitung
    Wichtige Themen => Joomla FAQ | Flottes Sicherheitsliste
    Einfach nur so => Geiz ist doch geil oder?
    *dies ist ein Joomla Forum - Kein css / html Anfänger Forum...*

+ Antworten

Lesezeichen