+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schriftgröße und Links

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Schriftgröße und Links

Auf meiner Site habe ich die Möglichkeit eingebaut, die Schriftgröße mit einem Klick auf verschieden große Blätter zu ändern (Barrierefreiheit). Leider hat das nur auf meinem localhost funktioniert, die Site im Internet weiß scheinbar nicht, wie sie das zu interpretieren hat. Bei einem Klick auf größer wird somit nur die Überschrift (zB .contentpaneopen) größer, der Beitrag selbst - der ja eigentlich die Größe ändern sollte - behält seine Größe bei. Woran kann das liegen?

Ein weiteres Problem ist, dass die Links im hässlichen Standardblau und unterstrichen erscheinen, eigentlich sollten sie den hover-Effekt orange Hinterlegung tragen und schwarz sein. Dieses Problem besteht sowohl bei Firefox als auch bei ie.

Zur besseren Ansicht hier der Link zur Website: www.kultur1000hochfilzen.at

Ich hoffe, mir ist noch zu helfen

Wohnt hier Avatar von Arni
    Bedankte sich
    186
    Erhielt 1.157 Danksagungen
    in 1.094 Beiträgen

Standard

Ich weiß zwar nicht was du gemacht hast, aber in JEDEM Artikel hast du Angaben stehen, die normalerweise im template.css zu finden sein sollten. Dort taucht u.a. auch ist eine feste Schriftgröße auf:
    Code:
    <font face="Times New Roman"/>
    <span style="font-size: 12pt; line-height: 150%;">
    <font face="Times New Roman">
    <font color="#000000">
    <span style="font-size: 12pt; line-height: 150%;">Jeder kann Mitglied werden! </span>
    Damit kann das nicht funktionieren.....
    Wie hast du deine Seite von Lokal auf das Web gebracht? Dort vermute ich mal den Fehler.

Nur so als Anregung:
    Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen auf die Blätter zu klicken um die Schriftgröße zu ändern .....
    Mit Barrierefreiheit hat das auch nichts zu tun, da solltest du lieber die ganzen Tabellen aus deiner Seite rauswerfen. Schön zu sehen im Standardtemplate Beez.

3. Erhielt Danksagungen von:

Gehört zum Inventar Avatar von ronny7362
    Bedankte sich
    184
    Erhielt 2.077 Danksagungen
    in 1.913 Beiträgen

Standard

Hi
    und nur eine anmerkung dein hintergrund hat 1,5 MB, solltest du verkleinern, deine Metatags und Keywords sinnt noch auf Joomla eingestellt. Der sinn eines CMS ist das Content und Style getrennt sind und irgenwie hast du das vermischt
    Gruss Ronny

5. Erhielt Danksagungen von:

Wohnt hier Avatar von Arni
    Bedankte sich
    186
    Erhielt 1.157 Danksagungen
    in 1.094 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von ronny7362 Beitrag anzeigen
    und nur eine anmerkung dein hintergrund hat 1,5 MB, solltest du verkleinern, deine Metatags und Keywords sinnt noch auf Joomla eingestellt.
    Stimmt, das hatte ich noch vergessen reinzuschreiben.

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Die Beiträge habe ich aus Word kopiert (die Website ist mein Maturaprojekt, die Beiträge waren bereits vorgegeben - sie einfach zu kopieren war also der erste Gedanke) - scheinbar liegt es aber daran. Habe nun einen neuen Menüpunkt mit Testtext eingestellt, da funktioniert das alles tadellos. Kann ich das irgendwie umgehen oder die Formatierung, die er wohl von Word übernimmt, ausschalten?

Das stimmt wohl, hübsch aussehen allein reicht nicht Das werde ich noch in Buchstaben umändern.

Könntest du mir erklären, was genau du mit den Tabellen meinst? Leider bin ich totale Joomla-Anfängerin, das ist mein erster Versuch ein Template zu basteln

Danke für den Hinweis mit den Metatags, das hätte ich natürlich total vergessen.

Gehört zum Inventar Avatar von ronny7362
    Bedankte sich
    184
    Erhielt 2.077 Danksagungen
    in 1.913 Beiträgen

Standard

hi
    bevor du anfaengst das template was du im moment hast auszubauen, nimm lieber eins was mit der installation schon drin ist oder google nach einem free template, und pass dir das an

gruss ronny

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Die Sache ist die, ich möchte ja lernen wie es funktioniert ein Template von Grund auf aufzubauen, deshalb möchte ich nicht meine Arbeit verwerfen und den einfachen Weg gehen

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Mogwai
    Bedankte sich
    62
    Erhielt 85 Danksagungen
    in 81 Beiträgen

Standard

Was das Kopieren von Texten aus Word angeht:
    Die IMMER erst in einen Text-Editor einfügen und von dort in Joomla, damit die Formatierungen von Word weg sind.
    Oder den JCE als Editor installieren, der hat die Funktion "aus Word einfügen".
    Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

+ Antworten

Lesezeichen