+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verständnisfrage zu Templates

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Verständnisfrage zu Templates

Hallo Joomla-Gemeinde,
    habe als Einsteiger Joomla 1.5 schon lokal installiert und auch bei einem Freehoster (bplaced.de). Jetzt habe ich eine Verständnisfrage:
    Man kann ja auf der Joomla-Startseite das Template rhuk_milkyway gegen ein anderes Template (z.B. beez) austauschen und man sieht den gleichen Inhalt in einer anderen Darstellung. Prima!
    Das funktioniert auch mit kostenlosen Templates, die ich mir aus dem Web heruntergeladen habe. Auch prima!
    Funktioniert das mit allen Joomla 1.5 Templates ? Oder geht das nur, wenn die Templates auf die Inhaltsstruktur der Joomla-Startseite angepasst sind?
    Oder umgekehrt:
    Wenn der Webmaster einer mit Joomla erstellten Website sein Template gegen rhuky_milkyway austauscht, sieht er dann immer noch die Inhalte seiner Website ?
    Habe mir zur Einarbeitung das Buch "Joomla 1.5" aus dem Galileo-Verlag zugelegt.
    Meine Frage konnte ich aber damit nicht klären.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Danke im voraus
    Dieter

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 7 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Standard

Hi Dieter,

stell dir vor du hast eine Puppe die "Hallo Mama" sagen kann. Die Puppe funktioniert mit jedem Kleid sie wird immer Hallo Mama sagen.

In Joomla gibt es Standardtemplates die ja auch schon installiert sind.
    Diese Templates lassen sich problemlos austauschen wie Klamotten, runterzuladen unetr anderem auf www.joomlaos.de unter Templates.
    Achtung nutze nur Templates der Version 1.5, frühere Versionen werden nicht richtig oder gar nichtd argestellt.

Hab ich deine Frage damit beantworten können?
    lg
    Line

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    11
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

hmmm, habe ebenfalls eine Frage zu Templates.

Komme mit einem Template nicht klar, ich habe eine kleine Funktion in ein Template eingebaut und habe folgendes Problem.
    Der erwünschte Quellcode von mir hab ich innerhalb des Templates definiert und im Browser wird es dargestellt.

Das Problem ist, wenn ich ein weiteres Tab (d.h. Browser innerhalb des Browsers öffne sprich STRG+T drücke), dann verruscht der Code, den ich innerhalb des Templates geschrieben habe nach oben. Somit sieht es aus, als ob die HP verruscht ist. Was würdet ihr mir vorschlagen?

Soooo jetzt zu dir Paderborner ...

Funktioniert das mit allen Joomla 1.5 Templates ? Oder geht das nur, wenn die Templates auf die Inhaltsstruktur der Joomla-Startseite angepasst sind?
    Na klar... Um ein Template 1.5 benutzen zu können, musst du die entsprechende
    Core Stable 1.5 installiert haben. Installation der Core Stable 1.5

Wenn der Webmaster einer mit Joomla erstellten Website sein Template gegen rhuky_milkyway austauscht, sieht er dann immer noch die Inhalte seiner Website ?
    Na Klar ... Bleibt die Inhalt erhalten, so lange es keine grossen Veränderungen der Modulpositionen vorhandeln.
    Den jeder Template hat eine andere/unterschiedliche Anordnung der Module.

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    11

Standard

...

sooo ... hier folgt meine Frage, habe ein Verständnisfrage zu Templates ...

Ich habe ein kleinen Code in ein Template eingebaut und habe folgendes Problem.
    Im Browser wird der Code nach oben gestellt nach dem ich ein zweites Tab öffne.
    Somit sieht es aus, als ob der Code innerhalb der HP verruscht ist.

Was würdet ihr mir vorschlagen?

Mit vielen und friedlichen Grüßen

Neu an Board
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 11 Danksagungen
    in 9 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Paderborner Beitrag anzeigen
    Hallo Joomla-Gemeinde,
    habe als Einsteiger Joomla 1.5 schon lokal installiert und auch bei einem Freehoster (bplaced.de). Jetzt habe ich eine Verständnisfrage:
    Man kann ja auf der Joomla-Startseite das Template rhuk_milkyway gegen ein anderes Template (z.B. beez) austauschen und man sieht den gleichen Inhalt in einer anderen Darstellung. Prima!
    Das funktioniert auch mit kostenlosen Templates, die ich mir aus dem Web heruntergeladen habe. Auch prima!
    Oder umgekehrt:
    Habe mir zur Einarbeitung das Buch "Joomla 1.5" aus dem Galileo-Verlag zugelegt.
    Meine Frage konnte ich aber damit nicht klären.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Danke im voraus
    Dieter
    Was man aber nicht vergessen darf ist:
    Das verschiedene Templates auch verschiedene Modulpositionen haben und somit vielleicht doch nicht angezeigt werden. Vielleicht hat das gewählte Template die Modulposition garnicht, der Inhalt ist aber trotzdem nach wie vor da.
    Grüße aus dem Schwabenland...

Neu an Board
    Bedankte sich
    11

Standard

...

Kann ich innnerhalb eines Templates ein Code von Javascript hineinbasteln, oder würde ich somit gegen die Rechte der Template erstelle verstossen.

hmmm...

Muss ich ein Code zu Modul hineintexten, wo mache ich ein Fehler ...

Neu an Board
    Bedankte sich
    11

Standard

Halloooo Alle Zusammen ...

Zuerst mal ...
    Wie positioniere ich das Bild, den ich angehängt habe.

Ich hoffe, dass ich mit dem Bild etwas erklären konnte, wo das Problem liegt.

Würde mich über jede Rückmeldung freuen.

mfg
    Angehängte Grafiken

+ Antworten

Lesezeichen