+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einige (abschliessende) Projekt-Fragen

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Einige (abschliessende) Projekt-Fragen

Guten Abend, liebe Leut'
    Ich arbeite gerade an einem Projekt und hätte dazu noch so die eine oder andere Frage zu Joomla-Funktionalitäten... Nadenn wollen'ma gleich los... :-)

1. Ich nutze die "ArtForms"-Komponente für meine Kontakt-Formulare. Damit ich direkt per Menu auf das korrekte Formular zugreifen kann, musste ich das per externem Link machen. Nun ist es leider so, dass wenn ich ein Kontaktformular aufrufe werden alle Menus inaktiv und Breadcrumbs zeigt, dass ich mich hier befinde: Home. Das ist natürlich nicht ganz gewünscht, kann ich das irgendwie anpassen? Oder komm ich wohl nicht drum herum, den internen Link zu benutzen, der zuerst auf eine Formular-Übersicht zeigt?

2. Ich habe das Menu aufgesplittet (top und left), in der Hoffnung, dass damit einerseits der Hauptnavigationspunkt (top (z.B. Events)) aktiv sein kann und zusätzlich der Unternavigationspunkt (left (z.B. Jahresprogramm)). Das sollte doch irgendwie möglich sein, oder nicht? Bei mir ist es nun so, dass der Hauptnavigationspunkt aktiv ist, wenn ich drauf klicke, wenn ich aber einen Punkt im Submenu auswähle wird der Hauptnavigationspunkt deaktiviert.

3. Der aktive Sub-Navigationspunkt sieht im Quelltext so aus:
    HTML-Code:
    <li id="current" class="active item12"><a href="/events/neunerspiel"><span>Neunerspiel</span></a></li>
    Wie will ich das denn hier ordentlich per CSS formatieren? Die id "current" kann ich ja schlecht verwenden, da ich ja nicht zwei ID's ineinander verschachteln kann (In der CSS-Definition mein ich jetzt). Und die Klasse "active item12" bringt mich auch nicht sonderlich weiter, oder? Wie handhabt ihr das? Oder wo genau ist mein Denkfehler?

4. Es gibt da dieses todo-Modul, jedoch nur für ältere Joomla-Versionen. Gibt es eine Alternative für 1.5? Kennt da per Zufall jemand was schönes?

Ich glaube, das wärs für den Moment. Ich bin über jeden Tip und Hinweis dankbar, und die hab ich glaub ich auch bitter nötig.. :-)

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    20
    Erhielt 22 Danksagungen
    in 20 Beiträgen

Standard

Also du kannst ein Menü auf der linken seite erstellen, das nur auf einer bestimmten seite angezeigt wird

Tertiäres Attribut von Unimatrix Null-Eins Avatar von seven of nine
    Bedankte sich
    69
    Erhielt 225 Danksagungen
    in 196 Beiträgen

Standard

1. Zusätzlich müsstest Du eine Fehlermeldung auf "debug" angezeigt bekommen.
    2. und 3. Du hast zwei und nicht ein Menü verwendet
    4. Warum für allen Sch... eine Erweiterung installieren ?!

seven
    Joomla never has bugs. It just develops random features!

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard

Erstmal danke für die Antworten.... Nun:
    Zitat Zitat von seven of nine Beitrag anzeigen
    1. Zusätzlich müsstest Du eine Fehlermeldung auf "debug" angezeigt bekommen.
    Sorry, das versteh ich jetzt irgendwie nicht.. Wann müsste ich eine Fehlermeldung erhalten? Wenn ich debug aktiviere fällt mir keine Besonderheit auf, wenn ich direkt per externem Link auf das Formular verweise.
    2. und 3. Du hast zwei und nicht ein Menü verwendet
    Doch, eben schon. Ich habe genau die Anleitungen und Tutorials der von dir verlinkten Seite verwendet. Und das Buch von Hagen Graf stand mir ebenso zur Hilfe. Ich habe also ein Menu, welches auf zwei Modul-Positionen (top, left) aufgeteilt ist. Hab ich da was falsch verstanden?
    4. Warum für allen Sch... eine Erweiterung installieren ?!
    Weil das in einem Projekt, an welchem mehrere User mitarbeiten noch ganz praktisch wäre. Hat keinesfalls erste Prio, aber ganz nützlich wärs trotzdem, also warum nicht mal fragen dürfen..!? Besser Ideen auch immer gerne gesehen!

Bedankte sich
    69
    Erhielt 225 Danksagungen
    in 196 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Tetrikus Beitrag anzeigen
    Wann müsste ich eine Fehlermeldung erhalten?
    Das war nur ein Test ob es anderen auch so geht. Ich hatte auch den Fehler und bin deswegen auf BreezingForms umgestiegen.
    Hab ich da was falsch verstanden?
    Nein, habs nur falsch interpretiert. Der "current" wird mit ul.menu li.active a angesprochen
    also warum nicht mal fragen dürfen..!?
    Fragen kostet nix, die Antworten aber auch nicht

seven

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard

Zitat Zitat von seven of nine Beitrag anzeigen
    Das war nur ein Test ob es anderen auch so geht. Ich hatte auch den Fehler und bin deswegen auf BreezingForms umgestiegen.
    Ok, alles klar.. Ich habe mir das FormularTool auch gerade gekauft und mir das Manual heruntergeladen. Ich versuche mal damit klar zu kommen, mal sehen, ob das was schlaues für mich ist.. :-) Du bist soweit zufrieden damit, nehm ich an!?
    Nein, habs nur falsch interpretiert. Der "current" wird mit ul.menu li.active a angesprochen
    Allright! Da hatte ich noch einen groben Schnitzer drin..! So klappts aber genau wie's soll..! Herzlichen Dank dafür!!
    Fragen kostet nix, die Antworten aber auch nicht
    Ok, einigen wir uns darauf... ;-) Auf jeden Fall besten Dank!!

7. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    69
    Erhielt 225 Danksagungen
    in 196 Beiträgen

Standard

habe mir das FormularTool auch gerade gekauft
    Bitte um Feedback !

Gruß

seven

9. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen