Hi an Alle,
Hab zwei Probleme mit einer Joomla-Page – vielleicht hat jemand einen Tipp.
Um folgende Site geht es http://dj-news.net
Das erste Problem betrifft die Bilder bzw. den Abstand zwischen ihnen und dem Text. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass überhaupt ein Abstand ensteht. Wenn ich Bilder einfüge, setze ich bei Caption / Bilduntertitel einen Haken (normalerweise sollte das ja reichen, dass er den Abstand generiert). Leider ist dies nicht der Fall. Wenn ich nachträglich im Editor horizontal / vertikalen Abstand auf z.b. 2 pixel setze, klappt das Ganze auch nicht. Bin nun etwas ratlos. Bei Freunden von mir, die ebenfalls Joomla mit den gleichen Plugins usw… installiert haben, treten die Probleme nicht auf. Ich dachte schon, dass es eventuell am Imagesizer Plugin liegen könnte, aber leider ist dem anscheinend nicht so. Was mache ich falsch?
P.S. wenn die seite geladen wird, sieht man dass der abstand erst stimmt und dann rückt das bild wieder an den text...
Das zweite Problem betrifft die Geschwindigkeit der Seite. Mein Anbieter ist in diesem Fall leider 1und1 und nach etlichen Mails, kam heute folgende Antwort:„Um Ihre Performance zu erhöhen bitten wir Sie keine Sessions über die
Datenbank verwalten.
Nutzen Sie hierfür besser das lokale Dateisystem des Webservers“
Ehrlich gesagt stehe ich was diese Antwort angeht etwas auf dem Schlauch. Das einzige was ich finden konnte, war bei der joomla-installation folgende zeilen:
Session-Handler: Hier geben Sie an, ob die Session Datei- oder Datenbank-basiert sein soll. Bei stark frequentierten Websites ist die datenbankbasierte Methode erheblich schneller als die dateibasierte Methode.
Was ist von der 1und1-Antwort zu halten?
Übrigens, zuvor hatte mir ein Mitarbeiter gesagt ich sollte alle php-skripte als php5-dateien behandeln lassen und daher folgende zeilen in die htaccess einfügen: AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php
Das habe ich gemacht, aber einen nennenswerten Geschwindigkeitsschub gab es nicht.
Grüße captaincut
Lesezeichen