+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ab 1.April 2009 keine non-gpl extensions mehr in der JED

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 44 Danksagungen
    in 34 Beiträgen

Standard Ab 1.April 2009 keine non-gpl extensions mehr in der JED

Das Joomlateam hat entschieden ab 1. April 2009 keine Extensions mehr in der Joomla Extensions Directory (JED) zu veröffentlichen, dernen Sourcecode nicht freigegeben ist. In der Praxis bedeutet dies, dass gerade die besten und professionellsten Extensions wie Joomfish, JReviews, Jomsocial, MyBlog, JomComment, etc.. nicht mehr gelistet werden.

Hier ein Thread auf Joomla.org über das Thema

http://forum.joomla.org/viewtopic.ph...&hilit=gpl+JED

Ich finde diese Entscheidung absolut schwachsinnig. Es ist zwar klar, dass das Joomla Team die Regeln festlegen darf, aber trotzdem empfinde ich es als eine Gängelung in der mit Abstand größten Ressource für Joomla Extensions nicht mehr über alle Extensions informiert zu werden (und dann gerade auch noch über die besseren). Das die non-gpl Extensions die Joomla Zukunft gefährden kann doch nur als schlechter Scherz aufgefasst werden. In meinen Augen hat Joomla gerade aufgrunde der kommerziellen non-gpl extensions einen solch großen Erfolg (was ja auch der Erfolg der non-gpl extensions beweist).

Danke Joomla.org, alles im Interesse des Users

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

Hi
    ich finde die Entscheidung gar nicht so schlecht......

Es fliest doch wirklich sehr viel ehrenamtliche Tätigkeit in das Gesamte Projekt.
    Leute, die ihre Extensions kommerziell vermarkten wollen könnten ja eine eigene Plattform für schaffen....
    Dafür braucht es dann halt wahrscheinlich welche die zumindest ein bisschen was ohne direkte Bezahlung tun

Grüsse Michael

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 64 Danksagungen
    in 51 Beiträgen

Beitrag

moin!

joomfish zb. ist doch unter der gpl, sollte also im jed erhalten bleiben ...

groetjes

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Papillon
    Bedankte sich
    81
    Erhielt 284 Danksagungen
    in 200 Beiträgen

Standard

Ich sehe das nicht so tragisch. Das Extension-Directory ist so oder so schon so unübersichtlich, da schaden ein paar Komponenten weniger nicht. Vielleicht gelingt es dann, das Directory etwas besser zu pflegen (Ich freue mich schon, wenn die ganzen nur unter der 1.0er-Reihe laufenden Erweiterungen entfernt werden.).

Wenn die ganzen non-GPL-Erweiterungen rausfliegen, bietet sich doch eine hervorragende Möglichkeit, genau für diese Komponenten ein eigenes Verzeichnis aufzuziehen. Am Besten noch mit Nutzung der Affiliate-Programme. Da kommt dann vielleicht auch noch ganz gut etwas rüber

Oh je, jetzt habe ich auch noch meine neue Geschäftsidee ausgeplaudert ...

Gruß Papi
    Gelöste Threads bitte markieren: Anleitung | Joomla 2.5-Tutorial: Schulhomepage mit Joomla 2.5 erstellen | Winged Messenger: www.joomla-fortbildung.de

OpenSource Nutzer Avatar von blackice2999
    Bedankte sich
    112
    Erhielt 934 Danksagungen
    in 711 Beiträgen

Standard

Hi,

ich persönlich finde das auch mehr als korrekt. Es gibt genug Komponenten die Kommerziell sind, aber dennoch unter GPL stehen, solche Komponenten bleiben ja im JED erhalten. Alles andere ist doch sowieso fragwürdig ob es Lizenzkonform ist.

Gruß Dennis
    Thread gelöst ? => Anleitung
    Wichtige Themen => Joomla FAQ | Flottes Sicherheitsliste
    Einfach nur so => Geiz ist doch geil oder?
    *dies ist ein Joomla Forum - Kein css / html Anfänger Forum...*

+ Antworten

Lesezeichen