+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Verzeichnis /joomla verschieben?

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Verzeichnis /joomla verschieben?

Hallo zusammen,
    meine Website ist zur Zeit nur unter www.meinesite/joomla
    zu erreichen.
    Muss ich um dieses zu beheben über mein FTP-Programm
    den Ordner /joomla sozusagen aufheben und alle Unterverzeichnisse eine Ebene hochrücken lassen?
    Sind noch weitere Änderungen nötig?
    Danke für Eure Hilfe!
    SuomiBasti

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Hi,

weshalb lässt Du nicht Deine Domain direkt auf Deinen Unterordner zeigen? Das solltest Du eigentlich in der Webspaceverwaltung Deines Webhosters ändern können.

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Mogwai
    Bedankte sich
    62
    Erhielt 85 Danksagungen
    in 81 Beiträgen

Standard

Früher oder später werde ich auch in diese "Verlegenheit" kommen. Im Moment ist die Joomla-Seite auch in einem Unterverzeichnis, aber so bald ich mir sicher bin, daß ich die bestehende Homepage nicht mehr haben möchte, sollte Joomla ins Hauptverzeichnis, denn ich will nicht auf ein Unterverzeichnis leiten, wenn es dann nicht mehr notwendig ist.
    Irgendwie habe ich Bammel vor dem Tag.
    Das schlimmste wird wohl sein, daß ich Joomla und Datenbank neu installiere und ein Backup einspiele, wenn das "nur verschieben" und configuration.php anpassen nicht klappt.
    Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

HI Mogwai,

hab es selbst zwar noch nie gebraucht, sollte aber so kein Problem sein:
    http://www.joomlaportal.de/geloeste-...rschieben.html
    http://tipps.joomla.ch/installatione...ben.html?scf=1

Also ohne "Schiebung", dafür nur die Domain auf den Unterordner richten. Aber lies ruhig selbst.

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

Bedankte sich
    62
    Erhielt 85 Danksagungen
    in 81 Beiträgen

Standard

Vielen Dank für die Links, Albatros. Ich werde mir das morgen genau durchlesen.
    Aber wenn's keine html-Homepage mehr gibt, brauche ich doch kein Unterverzeichnis mehr.
    Da sollte doch dann die Joomla-Seite m.M. im Root-Verzeichnis liegen.
    ???
    Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

Moderator Avatar von cybergurk
    Bedankte sich
    190
    Erhielt 2.685 Danksagungen
    in 2.066 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Mogwai Beitrag anzeigen
    ....
    ???
    Hallo,
    völlig egal wo, Subordner benutze ich auch, somit ist es für MICH übersichtlicher und kann im root anderes ablegen oder noch ein Subordner mit joomla usw...
    Gruß Achim
    Behandle deine Mitmenschen genau so, wie du gerne behandelt werden möchtest.
    www.cybergurke.de | www.filmanleitungen.de | www.joomla-tutorials.de | www.easy-joomla.org

Bedankte sich
    62
    Erhielt 85 Danksagungen
    in 81 Beiträgen

Standard

Hallo Cybergurk!

Ok, alles klar. Nur dann hab ich das Problem, daß ich bei meinem Hoster keine Webspaceverwaltung habe. (Ich werde ihn aber deshalb nicht wechseln.) Ich kann also - mit meinem Blick als Non-Profi - die Domain gar nicht auf das Unterverzeichnis zeigen lassen. Wahrscheinlich müßte ich dazu meinen Hoster anschreiben. Im Moment ist die Lösung die, daß bei Aufruf der Domain die Wahl besteht, die herkömmliche (html) oder die neue (Joomla) Seite anzusehen.

Für die html-Seiten waren die ganzen Unterverzeichnisse zwecks der Ordnung Goldes wert, und in Joomla habe ich da z.B. im Ordner images auch meine Ordnung und einiges geändert.

Für mich wäre es dennoch das einfachste, wenn ich die Seite einfach ins Root-Verzeichnis lege, wenn die html-Seite gestorben ist.
    Naja, wenn die Zeit gekommen ist, werde ich eine Lösung finden müssen. Und wie gesagt: schlimmstenfalls Neuinstall von Joomla und Datenbank und dann das Backup einspielen. Ich habe immer aktuelle, wann immer ich an der Seite gearbeitet habe, mache ich zum Abschluß ein Backup. Und lokal liegt die Seite ebenfalls immer genau ident mit der online-Seite (auf 3 externen HDs auch noch).

Gute Nacht
    Mogwai

Kommt häufiger vorbei Avatar von odiug
    Bedankte sich
    22
    Erhielt 65 Danksagungen
    in 60 Beiträgen

Standard

Was ich hier wohl nie verstehen werde: Was um aller Welt wollt ihr im root ablegen? Ins root gehören definitiv keine Seiten oder Unterseiten mit Joomla! Inhalten. Das root ist das Wurzelverzeichnis eines jeden Servers. Dann käme z.B. /var/www/site/htdocs - und dort liegen die Dateien der Seite.
    Beste Grüße, odiug
    www.miniaturflughafen.de - die Welt der Herpa-Flugzeuge im Maßstab 1:500
    www.220dasjournal.de - Modellbahnbau in der Nenngrösse Z

Moderator Avatar von cybergurk
    Bedankte sich
    190
    Erhielt 2.685 Danksagungen
    in 2.066 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von odiug Beitrag anzeigen
    Was ich hier wohl nie verstehen werde: Was um aller Welt wollt ihr im root ablegen? Ins root gehören definitiv keine Seiten oder Unterseiten mit Joomla! Inhalten. Das root ist das Wurzelverzeichnis eines jeden Servers. Dann käme z.B. /var/www/site/htdocs - und dort liegen die Dateien der Seite.
    Hallo,
    nun, das ist auch so gemeint (Webspace=root=htdocs bzw. html Ordner), hat sich so eingebürgert anderes ROOT nur wenn eigener Server usw... *grins
    Gruß Achim
    Behandle deine Mitmenschen genau so, wie du gerne behandelt werden möchtest.
    www.cybergurke.de | www.filmanleitungen.de | www.joomla-tutorials.de | www.easy-joomla.org

Bedankte sich
    62
    Erhielt 85 Danksagungen
    in 81 Beiträgen

Standard

Oh sorry, daß ich kein Profi bin, odiug, und vielleicht den Begriff root nicht verstehe!
    Entschuldige vielmals.
    Ich klinke mich aus, denn anstatt einen nützlichen Tip zu geben, nur aufzuschreien, brauche ich nicht.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen