+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie beim DB-Import vorgehen?

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    43
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard Wie beim DB-Import vorgehen?

Hi Leute, ich versuche gerade, etwas Ordnung in meine drei Installationen und die Sicherungen auf den neuesten Stand zu bringen.

Wenn ich jetzt aber versuche, das backup der Datenbank zu importieren, meldet phpMyadmin immer, dass diese schon vorhanden ist ( diese heißt auf dem localhost gleich). Ich hab mir bisher so geholfen, dass ich die veraltete DB gelöscht und die neuere Version importiert habe. Das hat meistens funktioniert, ansonsten habe ich noch den Weg gefunden, die Tabellen aus einem nicht gezippten file in das Fenster beim Import einzugeben.

Beides erscheint mir nicht als der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht gibt es ja einen eleganteren Weg?

Danke für Eure Hilfe,
    viele Grüße
    Gaby

Neu an Board Avatar von badabeng
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Standard

Guck die mal die SQL-Referenz an. Mit PhpMyAdmin z.B. kann man das ganz einfach machen. Ansonsten mußt du zwischen import und update unterscheiden. Beim Import wird eine DB neu erstellt , beim Update eine vorhandene upgedatet.
    .....aua. Zu schnell gedacht !

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    43
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Öhem *hüstel* wo finde ich denn die SQL-Referenz? Sorry, aber ich kenne mich bei dem Datenbank-Management noch nicht so gut aus. Wenn ich vor dem Export "Drop Database" anklicke, funktioniert es (wenigstens meiner Erinnerung nach). Ich hoffe, nur, dass ich das richtig mache...

Gruß Gaby

Kommt häufiger vorbei Avatar von odiug
    Bedankte sich
    22
    Erhielt 65 Danksagungen
    in 60 Beiträgen

Standard

Wenn Du eine Datenbank aus phpMayAdmin sicherst (exportierst), ist es eine Datei mit der Endung .sql. Und die überschreibt keine anderen Dateien, sondern legt sich - wenn es die Datei schon gibt - mit der Endung ...(2).sql auf Deiner Festplatte ab.

Mehr mußt Du gar nicht machen. Exportieren und dann die Datei ggf. sinnvoll umbenennen, z.B. in datenbank_xxx_20090109.sql

Mit drop database löschst Du die Datenbank mit seinen Tabellen. Und hier findest Du alles, was Du zu Datenbanken wissen solltest, bevor Du irgendetwas machst: http://dev.mysql.com/doc/
    Beste Grüße, odiug
    www.miniaturflughafen.de - die Welt der Herpa-Flugzeuge im Maßstab 1:500
    www.220dasjournal.de - Modellbahnbau in der Nenngrösse Z

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    43
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Ja, aber wenn ich genau diese Datei dann importieren möchte, um meine lokale Installation aufzudaten resp. aktuell zu halten, meckert mir myphpAdmin die bereits bestehende Datenbank an (die ja ebenso heißt). Umgekehrt natürlich genauso, wenn ich Sachen auf dem localhost mache und dann hochlade, muss ich ja auch die Datenbank dazu aufdaten. Und da ist meine Frage, wie ich am besten vorgehe? Drop database zerstört ja die bestehende (alte) Version, aber eben nur, wenn ich das vor dem Export auch anklicke.
    Sehe ich das wenigstens richtig?

Danke schon mal, Gruß
    Gaby

Kommt häufiger vorbei Avatar von odiug
    Bedankte sich
    22
    Erhielt 65 Danksagungen
    in 60 Beiträgen

Standard

Darf ich fragen, was Du mit dem DB Export machen möchtest? Nur archivieren (für eventuellen Crash auf Live)? Oder für Entwicklungsarbeiten auf Lokal verwenden?

Beim Export solltest Du beim Senden die Standardoption INSERT wählen. Ein drop database als Möglichkeit beim Export ist mir nicht bekannt, nur ein drop table. Kann ich aber nicht empfehlen. Wenn Du eine DB löschst (drop) oder leerst (trunctate), dann über phpMyAdmin in der DB selbst und nicht über Optionen im Dump.
    Beste Grüße, odiug
    www.miniaturflughafen.de - die Welt der Herpa-Flugzeuge im Maßstab 1:500
    www.220dasjournal.de - Modellbahnbau in der Nenngrösse Z

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    43
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Hi, sorry, war gestern abend nicht mehr on. Ja, ich verwende die Dateien vorwiegend zum Sichern, aber eben teilweise auch zum lokal testen. Deshalb möchte ich keine auseinanderlaufenden Dateistände und überspiel erst mal alles in einen Ordner backuptest, bevor ich die "wirklichen" Sicherungen überschreibe.

Und beim Export meiner DB habe ich diese Optionen:

Export-Optionen der Datenbank:
    DROP DATABASE hinzufügen
    Struktur:
    Mit 'DROP TABLE'

Gruß Gaby

+ Antworten

Lesezeichen